Test Dragon Quest Monsters Joker 2: Pokémon trifft Final Fantasy

von David Dieckmann (05. Dezember 2011)

In der Liste der suchtgefährdenden Produkte sollte Dragon Quest Monsters Joker 2 weit oben stehen. Auf jeden Fall bei allen, die Pokémon und Final Fantasy mögen.

Die Kämpfe in Dragon Quest Monsters Joker 2 laufen rundenweise ab.Die Kämpfe in Dragon Quest Monsters Joker 2 laufen rundenweise ab.

Stellt euch vor, Final Fantasy und Pokémon verschmelzen zu einem Spiel. Klappt nicht? Doch, es heißt Dragon Quest Monsters - Joker 2. Als so genannter Monster-Scout fangt und trainiert ihr Monster.

Die entwickeln sich aber nicht weiter wie zum Beispiel in Pokémon Weisse Edition. Um stärkeres Getier zu erhalten, kombiniert ihr eure Viecher miteinander. Im ersten Dragon Quest Monsters hieß das "Paaren" und jedes Monster war männlich oder weiblich. Heutzutage gibt es Plus- und Minus-Monster, die ihr "synthetisiert".

1 von 19

Dragon Quest Monsters Joker 2: So spielt es sich

Der NDS in der Hand und die Aussicht auf das nächst-stärkere Monster sorgen für schlaflose Nächte. Tatsähclich fesselt euch ein Suchtpotenzial in Dimensionen eines World of Warcraft mit Stahlketten an eurer Handheld.

So lange, dass ihr kaum merkt, wie die ersten 20 Stunden Spielzeit an euch vorbei fliegen. Schön ist, dass sich der Stil der Monster stark unterscheidet. Wahlweise züchtet ihr euch knuddelige Schleim-Monster, riesige Drachen oder grimmige Dämonen.

Mit neuen Monstern zur Meisterschaft

Diesmal startet ihr auf einem Luftschiff, das euch eigentlich zu besagtem Turnier bringen soll. Ihr seid ein junger, aufstrebender Monster-Trainer und wollt der Meister im großen Monster-Turnier werden.

Das Wrack des Luftschiffes dient euch im Spiel als Hauptquartier. Hier synthetisiert ihr Monster und kauft ein.Das Wrack des Luftschiffes dient euch im Spiel als Hauptquartier. Hier synthetisiert ihr Monster und kauft ein.

Allerdings fahrt ihr auf dem Luftschiff als blinder Passagier in einer Kiste mit. Wie das Schicksal so spielt, entdeckt euch schon bald das Haustier einer Passagierin.

Noch dümmer läuft es, als der Zeppelin kurz danach abstürzt und ihr euch in der Pampa wiederfindet. Nachdem ihr das Wrack des Luftschiffes gefunden habt, erhaltet ihr euer erstes Monster, ein "Faules Ei". Kennt ihr nicht? Gab es bisher auch nicht in der Serie.

Neue Monster wie dieses gibt es an allen Ecken und Enden. Weitere Neuerscheinungen sind zum Beispiel der Magieschleim und die Eisschlange. Aber Moment, war da nicht noch etwas mit einer Meisterschaft? Die gibt es auch hier.

Diesmal allerdings organisiert von Maulwurf-Monstern in einem Erdloch. Deren Anführer hat scheinbar einen Rapper gefrühstückt und redet stets in Sätzen wie "Ey yo Alter, mach mal 'nen krassen Kampf!"

Dieses Video zu DQ Monsters - Joker 2 schon gesehen?

Kritik an den Riesenmonstern

Wie in der Serie üblich, sind eure Monster in Klassen unterteilt. Es gibt Schleime, Dämonen, Drachen, Bestien, Zombies, Natur- und Materie-Monster. Neuerdings unterscheiden sie sich auch merklich in der Größe.

Manche Monster sind so groß, dass sie gleich mehrere Plätze belegen.Manche Monster sind so groß, dass sie gleich mehrere Plätze belegen.

In den früheren Teilen der Serie kämpft ihr mit drei Monstern gleichzeitig. Im neuen Joker 2 kommt es vor, dass besonders gewaltiges Getier zwei Plätze einnimmt. Der klassische grüne Drache ist einer dieser Kandidaten. Die Riesenviecher lohnen sich jedoch nur selten.

Es gibt im späten Spiel einige Spezial-Monster, die sogar alle drei Monsterplätze einnehmen, was in Ordnung ist. Denn diese Monster sind wirklich stark. Aber eine Eisschlange zum Beispiel bietet keinesfalls die doppelte Kraft eines normal großen Monsters, verbraucht aber trotzdem zwei Plätze. Nett ist allerdings, dass die Riesenmonster auch als Endgegner auftauchen und in der Spielwelt wahrlich gigantisch wirken. Ein hübscher Anblick.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Auch wenn Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch mittlerweile offiziell vorgestellt hat, reißen die Gerüc (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Dragon Quest Monsters - Joker 2

Longlife
95

Eine neue Reise

von gelöschter User

Alle Meinungen

DQ Monsters - Joker 2 (Übersicht)