Test DQ Monsters - Joker 2 - Fakten und Meinung

Monster von Rang F bis Rang X

Wilde Monster werbt ihr im Kampf an. Eure Monster zu fangen und zu paaren funktioniert also wie im Vorgänger. Dabei greift jedes eurer Monster den Gegner an, um seine Stärke zu demonstrieren.

Bis ihr solche Monster gezüchtet habt, vergehen gut und gerne 30 Spielstunden.Bis ihr solche Monster gezüchtet habt, vergehen gut und gerne 30 Spielstunden.

Je stärker eure Truppe, desto eher schließt sich das wilde Monster euch an. Um zwei Monster miteinander verschmelzen zu lassen, müssen beide auf Level 10 sein. Bei einer solchen Synthese entsteht normalerweise ein Monster, das besser ist als seine Eltern.

Wie gut ein Monster ist, lest ihr an seinem Rang ab. Die schwächsten Viecher bekleiden den Rang F, dann kommen E, D und so weiter. Einige Kombinationen von starken Rang-A-Monstern lassen euch sogar noch höher gelangen und auf Rang S oder sogar X kommen.

Ihr erinnert euch an das Faule Ei vom Anfang? Dann stellt euch mal vor, dass ihr 20 Stunden und diverse Kreuzungsversuche später mit einem Erzdämon, einem schwarzen Drachen und einem Zentaurus mit Hellebarde daher kommt. Das ist die Faszination Dragon Quest Monsters.

Spezialmonster Incarnus und die Einwechsel-Option

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich mäßig viel getan in Dragon Quest Monsters Joker 2. Erfreulich ist allerdings, dass der Incarnus euch nicht mehr an den Hacken klebt.

Magie-Attacken, Verbesserungen und Heilzauber - das erinnert an Final Fantasy.Magie-Attacken, Verbesserungen und Heilzauber - das erinnert an Final Fantasy.

Das Spezialmonster aus Vorgänger Joker 1 ist zu vergleichen mit Pikachu aus Pokémon Gelbe Edition. Nach rund 20 Spielstunden landet euer ewiger Gefährte allzu oft auf der Ersatzbank, da ihr bereits stärkere Monster gezüchtet habt.

Nett ist auch, dass ihr eure Monster in regulären Kämpfen nun austauschen dürft. Ihr habt wie schon im Vorgänger immer drei aktive Monster und drei Monster auf der Ersatzbank. Dass ihr diese während eines Kampfes beliebig oft wechseln könnt, ist neu. So braucht ihr zum Beispiel euren Heiler erst in die Schlacht schicken, wenn seine Kameraden ernsthaft verletzt sind.

Fakten:

  • verleitet weiterzuspielen
  • kommt schnell in Fahrt
  • abwechslungsreiche Welt
  • variantenreiche Monster
  • mehr Monster als je zuvor
  • über 20 Stunden Spielzeit
  • mehr Fähigkeiten
  • humorvolle Namen und Dialoge
  • flache Handlung
  • große Monster meist zu schwach
  • Kämpfe können monoton werden
  • teils zu leichte Kämpfe
  • Frust bei falschen Synthesen

Meinung von David Dieckmann

Ich bezeichne das Spiel als ein "erwachsenes Pokémon". Was nicht heißt, dass Kinder keinen Spaß am Spiel hätten. Aber Joker 2 ist komplexer als sein berühmtes Pendant. Zudem wirken die Monster nicht so sehr auf knuddelig getrimmt. Wer die "Schnapp' sie dir alle!"-Mentalität mag und auf Rundenkämpfe à la Final Fantasy steht, für den ist Dragon Quest Monsters der Himmel auf Erden.

Trotz unnötiger Riesenmonster und dünner Handlung macht mir Dragon Quest Monsters Joker 2 wieder einen Mordsspaß. Die richtige Zusammenstellung aus Heilern, Magiern und Hau-Drauf-Monstern zu züchten, motiviert ungemein. Ein Wunder, dass dieser Test überhaupt fertig geworden ist, schließlich brauche ich die Zeit um Metallschleim-Ritter und Dunkelschleim zuzüchten.

88 Spieletipps-Award

meint: Gelungene Fortsetzung der Pokémon-Konkurrenz. Die Vielfalt an Monstern fesselt vor den Bildschirm, einzig die flache Handlung mindert den Spielspaß.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Dragon Quest Monsters - Joker 2

Longlife
95

Eine neue Reise

von gelöschter User

Alle Meinungen

DQ Monsters - Joker 2 (Übersicht)