Test Uncharted 3 - Grafik. Fakten und Meinung

Perfekte Spielspaß-Mischung?

Kämpfen, rätseln und klettern - Uncharted 3 bietet eine nahezu perfekte Mischung aus diesen drei Elementen. Nie kommt Langeweile auf. Ihr steckt in einem ständigen Adrenalinrausch. Trotzdem fordern viele Rätsel Gehirnschmalz. In einer Höhle sollt ihr etwa die richtige Reihenfolge auf einem Feld voller Symbole abgehen, lediglich euer Notizbuch gibt euch wage Hilfestellungen.

Über der größten Sandwüste der Welt liefert sich Drake ein hitziges Duell.Über der größten Sandwüste der Welt liefert sich Drake ein hitziges Duell.

Ein anderes Mal sucht ihr in einem Raum voller Mechanismen und Säulen anhand einer alten Zeichnung die drei richtigen. Oder aber ihr sucht mit einer Lampe in einem Raum voll Körperteile den richtigen Winkel, damit einige der Stücke im Schatten des Lichts eine vorgebene Figur abgeben.

Klettern kann Drake indes so geschmeidig wie nie zuvor. Ihr springt über Abgründe, klettert über zerstörte Schiffe und macht alte Tempel und Schlösser unsicher.

Handlung und Grafikpracht

In Drakes drittem Auftritt lernt ihr ihn endlich besser kennen. Schon im zweiten Teil liegt der Fokus auf der Beziehung zwischen seinen Mädels Chloe und Elena. Auch im dritten Teil sind beide wieder dabei, Chloe und ihr knackiger Po allerdings nur in der ersten Hälfte.

Ihr könnt ein Großteil des Spiels schleichend vorgehen.Ihr könnt ein Großteil des Spiels schleichend vorgehen.

Hauptaspekt der Handlung ist die Nachforschung nach Drakes Vorfahren und wie die Beziehung zwischen Drake und Sully ihren Anfang nahm. Die Handlung bietet erneut mystische Vorkomnisse, also durchaus zu vergleichen mit den Yetis aus Teil 2 und den Zombies aus Teil 1.

Und jetzt, verehrte Leser, aufgepasst: Uncharted 3 sieht tatsächlich noch einen Tick schöner aus als der Vorgänger. Und auch als Killzone 3, Gears of War 3 und God of War 3.

Diese Fülle an Details, ob Nähte an der Kleidung, scharfe Texturen an fast jedem Stein oder ein haargenaues Reifenprofil - es ist unglaublich! Auch die Rub al-Chali, die größte Sandwüste der Welt, kommt toll zur Geltung, schließlich sucht Drake da ein Großteil des Spiels nach einer verlorenen Stadt.

Fakten:

  • tolle Grafik
  • gigantische Weitsicht
  • viel Abwechslung
  • verbessertes Kampfsystem
  • spannende Handlung
  • mehr Hintergründe der Charaktere
  • geschmeidige Kletter-Mechanik
  • gute, deutsche Sprecher
  • oft dumme Gegner
  • Kamera zickt manchmal rum
  • unfaire Stellen
  • lieblose Schatz-Platzierung
  • großteils enttäuschende Bosse

Meinung von Redaktioneller Mitarbeiter

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Als ich Uncharted 3 durchgespielt habe, war ich sprachlos. Das Spiel hat mich dermaßen durchgerüttelt, mich auf eine nervenaufreibende Reise mitgenommen. Es ist gespickt mit fordernden Rätseln, atemberaubender Grafik und spannender Handlung.

Ich bin baff. Zugegeben: Uncharted 3 macht nichts neu. Abgesehen vom leicht verbesserten Kampfsystem bleibt alles beim Alten. Aber es ist noch "cineastischer", noch kinoreifer.

Alles zielt im Spiel darauf ab, das Gesehene wie in einem Film wirken zu lassen. Entwickler Naughty Dog bewegen die Kamera so geschickt, so dynamisch, dass jede Szene des Spiels ein einmaliges Erlebnis ist. Und in Anbetracht der Grafik bin ich eh völlig begeistert.

Gibt es auch Kritik? Klar, die Gegner verhalten sich oftmals richtig dumm und auch die Kamera zickt manchmal. Abseits davon erwartet euch jedoch das vermutlich actionreichste Abenteuer der vergangenen Jahre! Das Spiel erscheint übrigens am 2. November 2011 und nur für PlayStation 3.

91 Spieletipps-Award

meint: Actionreich, spannend und so schön wie kaum ein Spiel zuvor! Uncharted 3 ist packender als die meisten Kinofilme und inszeniert ein Höhepunkt nach dem anderen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Star Wars - Battlefront: Finaler DLC Rogue One - Scarif veröffentlicht

Star Wars - Battlefront: Finaler DLC Rogue One - Scarif veröffentlicht

Rogue One - Scarif: Das finale DLC zu Star Wars - Battlefront Kurz vor Veröffentlichung des neuen Kinofilms Rogue O (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Uncharted 3 - Drake's Deception

LeMagnifique
80

Sehr Unfair Online

von gelöschter User

Alle Meinungen

Uncharted 3 (Übersicht)