Test DBZ Ultimate Tenkaichi - Grafik, Fakten und Meinung

Sieht nicht nur aus wie im Anime

Szenen aus dem Anime erzählen die Geschichte. Die könnt ihr anders als in Dragon Ball - Raging Blast nicht verändern, Anstatt zu Beginn des Spiels mit den Abenteuern von Son-Goku in Jugendjahren fortzufahren, setzt euch Ultimate Tenkaichi einige Jahre später, direkt während der Geschehnissen von Dragon Ball Z ab.

Ultimate Tenkaichi greift Son-Gokus erste Gehversuche kurz auf.Ultimate Tenkaichi greift Son-Gokus erste Gehversuche kurz auf.

Dadurch entstehen natürlich Löcher in der Geschichte, die das Spiel kurzerhand mit Texten stopft. Wer sich in Dragon Ball heimisch fühlt, darf diese bei Bedarf nach wenigen Sekunden wegdrücken und sich direkt der nächsten Herausforderung stellen.

Davon gibt es in Ultimate Tenkaichi nicht eben wenig. So sucht ihr nicht nur zusammen mit eurem Freund Piccolo nach den namensgebenden Dragon Balls, sondern könnt auch wie im Anime an Turnieren teilnehmen. Oder ihr sucht direkt nach eurem nächsten Gegner - zunächst heisst der Radditz, dann folgen weitere Bekannte aus der Serie.

Ein Spiel mit vielen Möglichkeiten

Ultimate Tenkaichi liefert eine Menge Langzeitmotivation. Dragon Balls suchen, Kampagne, Turniere - selbst wenn ihr das alles geschafft habt, gibt es noch weitere Modi wie einen Wettkampf- und Helden-Modus.

Turniere bestreiten ist nur eine von vielen Optionen.Turniere bestreiten ist nur eine von vielen Optionen.

Außerdem habt ihr im Kapsel-Haus die Möglichkeit, Steckbriefe der 41 Charaktere zu lesen und euch ihre Stimmen auf Englisch oder Japanisch anzuhören. Eine deutsche Sprachfassung fehlt. Auch begutachtet ihr hier eure Dragon-Ball-Sammlung oder Zwischenfilmchen, die ihr in der Geschichte freigeschaltet habt.

Ungeübte Spieler brauchen keine Angst zu haben. Das Spiel bietet gerade Einsteigern gleich zu Beginn ein Training an. Ob ihr dieses komplett nutzt oder euch lieber ins Getümmel stürzt, überlässt das Spiel euch. Überlebenswichtig ist es jedenfalls nicht, außer ihr wollt jede Feinheit lernen und alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Fakten:

  • viele Spiel-Modi
  • effektvolle Grafik
  • gut adaptierte Charaktere
  • actionreiche Kämpfe
  • Einsteigerfreundlich
  • viele und lange Ladezeiten
  • Kämpfe teils sehr lang
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • keine Originalmusik

Meinung von Annekatrin Queißer

Da ich Dragon Ball Z schon früh gerne gesehen habe, war ich auf Ultimate Tenkaichi entsprechend gespannt. Die Zwischensequenzen stammen offenbar direkt aus der Serie, sehen nur etwas überarbeitet aus. So hatte ich beim Spielen teilweise das Gefühl, ich schaue mir gerade den Anime an. Beeindruckt haben mich die rasanten Kämpfe.

Es ist zwar nicht immer ganz leicht, dem Geschehen zu folgen, aber was ich schon mit wenigen Tastenkombinationen beim Gegner oder der Landschaft anrichte, habe ich so noch in keinem Prügelspiel gesehen. Was mir persönlich etwas fehlt, ist eine deutsche Synchronisation.

Auch die Musik aus der Serie habe ich während der Kämpfe ein bisschen vermisst. Das hätte aus meiner Sicht weiter zum Dragon-Ball-Erlebnis beigetragen. Durch den geschickten Aufbau des Spiels ist es aber sowohl für Prügel-Einsteiger, als auch für Liebhaber der Serie geeignet.

80

meint: Endlich mal ein Spiel über Dragon Ball Z, das der Serie zumindest halbwegs gerecht wird. Die Endlos-Kämpfe fangen tatsächlich den Geist der Anime-Vorlage ein.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Dragon Ball Z - Ultimate Tenkaichi

Scriible2
3

Was ist das?

von gelöschter User 2

Alle Meinungen

DBZ Ultimate Tenkaichi (Übersicht)