Alles über Metal Gear: Die Geschichte von Solid Snake

(Special)

von Thomas Stuchlik (27. November 2011)

Solid Snake ist der Held von Metal Gear. Seit den 80er-Jahren trickst er seine Gegner aus. Seine Karriere glänzt mit einigen Husarenstücken, die euch dieser Ausblick über sein Gesamtwerk näherbringt.

Solid Snake. Markenzeichen: Stirnband, Pistole und grimmiger Blick.Solid Snake. Markenzeichen: Stirnband, Pistole und grimmiger Blick.

Konamis Metal-Gear-Serie erzählt seit ihrem Beginn 1987 spannende Agentengeschichten, die Spieler gleichermaßen begeistern und verwirren. Der trickreiche Hauptdarsteller Solid Snake hat sich spätestens seit Metal Gear Solid einen festen Platz im Spieleolymp gesichert. In seinen Abenteuern besiegt er aber nicht nur den offensichtlichen Feind. Mit jedem neuen Einsatz kommt er den Strippenziehern im Hintergrund näher.

Doch in Metal Gear bekämpft ihr nicht einfach die Bösen. Die Metal-Gear-Reihe greift oft philosophische und weltpolitische Themen auf: Von atomarer Bedrohung, genetischer Veränderung, Kontrolle von Informationen und Gedanken bis hin zum Leben selbst.

1 von 31

Metal Gear Solid: Snakes Heldendasein in der Serie

Auch wenn solche tiefgreifende Themen nicht jeden Spieler ansprechen: Die Spiele haben sich dank ihrer erstklassiger Bildschirmaction über 30 Millionen Mal auf PC, Konsolen und Handhelds verkauft.

Das Spielprinzip: Schleichen statt Ballern

1986. Konami plant ein brandneues Action-Spiel für den in Japan populären MSX2-Computer. Der Hersteller beauftragt dazu einen jungen Entwickler namens Hideo Kojima.

Action mit umgekehrten Vorzeichen: Rennt vor dem Gegner weg!Action mit umgekehrten Vorzeichen: Rennt vor dem Gegner weg!

Doch dieser sieht sich schnell mit Problemen konfrontiert, denn der MSX-Computer stellt nur maximal acht Sprites pro Zeile dar - zu wenig für seine Pläne mit Gegnern und Projektilen. Angeregt durch den Film "Gesprengte Ketten" (1963) dreht Kojima deshalb das Spielprinzip um. Anstatt Gegner zu jagen, flüchtet der Held vor ihnen. So erfindet er das Grundprinzip des Schleichspiels.

Das stilprägende Versteckspiel zieht sich durch alle Teile. Hauptdarsteller Solid Snake erhält mit jeder Episode neue Fähigkeiten und Ausrüstung, sich zu tarnen und zu verstecken.

1 von 3

Aus den Augen, aus dem Sinn!

So verfügt er über Tarnanzüge, Personenradar und Bewegungsmelder. Snake verkriecht sich zudem in Lüftungsschächte, unter Vehikel oder ins tiefe Gras. Unbemerkt umgeht er Wachen oder bringt sie mit schallgedämpfter Waffe oder im Nahkampf um die Ecke, bevor sie Alarm auslösen.

Halb Kurt Russell, halb James Bond

Kopf hinter der Metal-Gear-Reihe ist Hideo Kojima, der als Spieldesigner 1986 zu Konami kommt. Vor Metal Gear arbeitet er an dem Spiel Penguin Adventure für MSX (und auch auf einer Sammlung für Playstation 1 zu haben) und dem nie veröffentlichten Lost Warld.

Kurt Russell in "Die Klapperschlange" dient als Vorbild für Solid Snake.Kurt Russell in "Die Klapperschlange" dient als Vorbild für Solid Snake.

Für seinen Durchbruch ließ er sich von vielen Hollywood-Streifen inspirieren. Neben Gesprengte Ketten dienen auch die James-Bond-Filme als thematische Vorlage. Der Held Snake basiert dagegen namentlich und charakterlich auf der Hauptfigur aus dem Film "Die Klapperschlange". Darin schleicht Schauspieler Kurt Russell als ein gewisser Snake Plissken durch ein Großstadt-Gefängnis.

Als einflussreicher Chefentwickler leitet Kojima inzwischen nicht nur sein eigenes Studio Kojima Productions sondern ist auch Vizepräsident von Konami. Bereits nach Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty wollte sich Kojima von seiner Erfolgsserie lossagen, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren.

Nebenbei produziert er Titel wie die Mech-Action Zone of the Enders oder das innovative Gameboy-Adventure Boktai - The Sun is in Your Hand**. Dennoch leitet er weiter die Entwicklung jeder neuen Metal-Gear-Episode höchstpersönlich - sein eigenes Kind gibt er nur ungern an andere ab.

Weiter mit: Die Anfänge und der Endboss, Metal Gear Solid

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht