Test Cave Story 3D: Gebt diesem Spiel eine Chance, es ist toll!

von Thomas Nickel (29. November 2011)

Auf Wii und PC ist Cave Story bereits ein Klassiker. Für 3DS pumpt Entwickler Nicalis jetzt Polygone in die Pixeladern des Spiels. Heraus kommt ein Spiel, das ihr euch ansehen solltet.

Die Farbwahl von Cave Story gefällt - auf dem 3DS-Bildschirm sieht das Spiel prima aus.Die Farbwahl von Cave Story gefällt - auf dem 3DS-Bildschirm sieht das Spiel prima aus.

Ein kleiner Bursche läuft durch Levels die sich in alle Richtungen bewegen, schießt mit verschiedenen Waffen auf allerlei Gegner-Gezücht und macht gelegentlich mal einen Boss platt. Zwischendurch findet er immer mal wieder etwas frische Ausrüstung, erweitert den Lebensbalken oder führt mal ein kurzes Gespräch. Klingt alles gewöhnlich, wenig aufsehenerregend, oder?

1 von 30

Die Welt von Cave Story 3D

Doch dieser Eindruck täuscht. Cave Story 3D ist die Umsetzung eines echten Indie-Klassikers: Der Japaner Daisuke Amaya werkelte jahrelang alleine an seinem Tribut an NES-Kracher wie Super Mario Bros., Mega Man 2 und Metroid.

Dabei gelingt ihm das Undenkbare: Cave Story hält mit den großen Vorbildern von Capcom und Nintendo mit, verbindet gekonnt die klassischen Actionspiel-Elemente mit modernem Spieldesign.

Vom Pixel zum Polygon - erstmals mehr als nur Download

Lange Zeit war das damals pixelig-zweidimensionale Cave Story nur als Download mit freier Liebhaber-Übersetzung für den PC oder zuletzt als WiiWare erhältlich. Erst jetzt auf dem 3DS ist der moderne Klassiker erstmals auf einem Datenträger zu erwerben.

In Szenen mit Blick in die Tiefe kommt der 3D-Effekt zum Tragen.In Szenen mit Blick in die Tiefe kommt der 3D-Effekt zum Tragen.

Dazu gönnt das amerikanische Team Nicalis Cave Story gleich noch eine grafische Politur und baut die clever konstruierten Levels komplett aus Polygonen nach.

Der 3DS gönnt dem Spiel zudem einen hübschen Tiefeneffekt. Grafisch sieht das hübsch aus, spielerisch ändert das nichts an der Gesamterfahrung. Zum Glück! Das dreidimensionale Cave Story spielt sich noch genauso schnell, genau und präzise wie das zweidimensionale PC-Original.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Cave Story 3D

Alle Meinungen

Cave Story 3D (Übersicht)