Test MW 3 - Grafik, Ton, Kampagne

Grafik und Ton

Eine Meldung zu Anfang des Spiels verrät, dass es auch diesmal wieder eine schockierende Szene im Spiel gibt. Diesmal seht ihr aus der Sicht eines Familienvaters, wie seine Frau und seine Tochter bei einem Anschlag in einer Explosion verschwinden. Ein trauriger Moment. Wenngleich er aufgesetzt wirkt, denn er hat nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun.

So hübsch das Spiel auch sein kann, so schwächelt es stellenweise vor sich hin.So hübsch das Spiel auch sein kann, so schwächelt es stellenweise vor sich hin.

Der inzwischen leicht altbacken anmutende Grafikmotor, der auch schon Modern Warfare 2 antrieb, läuft stellenweise zu neuen Höhen auf. Gerade die Charaktere und deren Kleidung wirken sehr detailliert. Auch ein auftretender Sandsturm, der euch um die Ohren pfeift, sieht schick aus. Ebenso Explosionen, Rauchwolken und dergleichen. Trotz alledem stinkt die Grafik deutlich gegen den Konkurrenten Battlefield 3 ab.

Immerhin gibt's ordentlich was auf die Ohren: die Geräuschkulisse ist vor allem mit 5.1-Lautsprechern atemberaubend. Von im Wind flatternden Fahnen über knarrende Holzbretter bis zu ächzenden Stahlträgern von einstürzenden Hochhäusern hört sich alles täuschend echt an.

Dieses Video zu MW 3 schon gesehen?

Kurze Kampagne, dafür massig Mehrspieler-Inhalte

Das Ende der Kampagne lässt wie erwartet nicht lange auf sich warten. Nach sechs bis sieben Stunden Spielzeit hat die letzte Kugel euren Lauf verlassen. Natürlich nur vorerst, denn im Mehrspieler-Segment hat Modern Warfare 3 mehr zu bieten. Zunächst wäre da der bekannte "Spec-Ops"-Modus.

Einen Übungsparcours findet ihr in der Kampagne nicht, dafür als Spec-Ops-Mission.Einen Übungsparcours findet ihr in der Kampagne nicht, dafür als Spec-Ops-Mission.

Hier gibt es eine Reihe von Mini-Missionen, die ihr zu zweit absolvieren dürft. Das klappt sowohl am geteilten Bildschirm, als auch über das Internet. Neu im Spec-Ops-Modus ist, dass es neben diesen Einsätzen nun auch den so genannten Survival-Modus gibt.

1 von 3

Drei Mehrspieler-Modi

Hier erwehrt ihr euch immer stärkeren Wellen an Gegnern. Am Anfang macht ihr das lediglich mit einer Pistole, dürft euch aber am Arsenal der Gefallenen bedienen und zwischen den Wellen neue Waffen kaufen. Mit der Zeit steigt ihr dadurch im Level und schaltet neue Hilfen wie Luftangriffe und verbündete Soldaten frei. Das Spielprinzip erinnert an den Zombie-Modus aus Call of Duty - Black Ops. Nicht wirklich neu aber spaßig.

Bonuspakete und Erfahrung für Waffen

Großen Wert legen die Entwickler auch im dritten Teil der modernen Kriegsführung wieder auf den Mehrspieler-Teil. Mit freischaltbaren Waffen, Level- und Prestige-System fällt der wieder besonders motivierend aus. Diesmal sammeln eure Waffen übrigens auch Erfahrung und lassen sich verbessern.

Auf den 16 Mehrspieler-Karten geht es heiß her.Auf den 16 Mehrspieler-Karten geht es heiß her.

Zum Einen mit Hilfsmitteln wie Zielfernrohren und Granatwerfern. Aber auch mit eigenen Fähigkeiten wie mehr Schaden oder erhöhter Schussfrequenz. Für so genannte Kill-Streaks, also Abschuss-Serien, erhaltet ihr im Spiel wieder Boni wie Luftschläge, aufstellbare Kanonentürme und Aufklärungsdronen.

1 von 20

Modern Warfare 3: Test in London

Welche Boni ihr freischaltet, bestimmt ihr selbst. Dazu gibt es drei Pakete an Fähigkeiten. Das "Assault-Paket" beschert euch etwa ein ganzes Schwadron an Hubschraubern, das über die Karte saust. Mit dem Unterstützungs-Paket erhaltet ihr defensive Boni.

So dürft ihr beispielsweise Schutzwesten für eure Truppe ordern. Der Clou: mit diesem Paket verliert ihr eure Abschuss-Punkte nicht, wenn ihr sterbt. Profis greifen zum Spezialisten-Paket, das ihnen nach Abschuss-Serien zusätzliche Fähigkeiten wie schnelleres Rennen beschert. Diese Boni halten aber nur, bis ihr sterbt.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

MW 3 (Übersicht)