Test The Legend of Zelda Skyward Sword: Links letzter Wii-Einsatz

von Thomas Stuchlik (21. November 2011)

Der Held Link rettet Zelda. Diesem Schema bleibt auch The Legend of Zelda - Skyward Sword treu. Links zweiter Einsatz auf Nintendos Wii erweist sich zugleich auch als sein umfangreichster.

Fünf Jahre hat es gedauert, bis Link in einem neuen Wii-Abenteuer sein Schwert zieht.Fünf Jahre hat es gedauert, bis Link in einem neuen Wii-Abenteuer sein Schwert zieht.

Es war einmal eine Pixelfigur mit grünem Gewand und Zipfelmütze. Die zog Bildschirm für Bildschirm durch die Landschaft und zerteilte bizarre Gegner mit linkerhand geführtem Schwert. In Kerkern stößt der Junge namens Link auf allerlei Gefahren, Rätsel und Ausrüstung, die ihm weitere Wege öffnen. Seitdem hat der selbsternannte Held der Zeit viel erlebt.

Er wechselt zur Seitenperspektive (Zelda 2 - The Adventure of Link), besucht eine Doppelwelt in A Link To The Past, strandet auf der Gameboy-Insel in Links Awakening und ist Hauptdarsteller im vielleicht in The Legend of Zelda - Ocarina of Time, einem der vielleicht besten Spiele aller Zeiten (mehr dazu in unserem Zelda-Blickpunkt).

1 von 30

Link in der Welt von The Legend of Zelda - Skyward Sword

Doch nach seinem Abenteuer(Majoras Mask) und großen Seereisen (The Wind Waker) ist er in den weitläufigen Landen von Twilight Princess ratlos - irgendwie hat er das Gefühl, alles schon gesehen zu haben. Mit The Legend of Zelda - Skyward Sword will jetzt Nintendo ihrem Held Link frische Spielspaßstärke zuführen.

Schlafmütze Link wird unsanft aus dem Schlaf gerissen, um der Vogelzeremonie der Ritterschule beizuwohnen. Auf dem über den Wolken schwebenden Insel-Komplex Wolkenhort sind die Bewohner nicht auf Reittiere angewiesen.

Der Wolkenhort ist Links Heimat und Einkaufszentrum zugleich.Der Wolkenhort ist Links Heimat und Einkaufszentrum zugleich.

Stattdessen überbrücken sie Reisen zu anderen Inseln mit einem riesigen Reitvogel. Als jedoch Zelda, die bezaubernde Tochter des Schuldirektors, verschwindet, unterbricht das die friedliche Idylle.

Da hilft nur eines: Sich die grünen Abenteuerklamotten über zu streifen und der Sache auf den Grund zu gehen! Gut, dass sich ein mysteriöses Wesen namens Phia als Begleiterin offenbart.

1 von 3

Links Bonusmeilen-Programm

Zudem führt die Erscheinung Link in den Tempel der Göttin, damit er gleich noch das heilige Schwert ins Reiseinventar packen kann. Derart gerüstet geht es mit dem eigenen Reitvogel per Neigen des Controllers in die Welt unter den Wolken. Drei große Erdgebiete erwarten den neugierigen Abenteurer.

Dieses Video zu Zelda Skyward Sword schon gesehen?

Phirone, Edin, Ranelle und Wii Motion Plus

Mit dem Wald von Phirone, dem Vulkan Edin und der Wüste von Ranelle überrascht Skyward Sword mit unerwartet großen Arealen. Doch in den verschachtelten Abschnitten ist zunächst keine langatmige Laufarbeit gefragt.

Auf der Karte setzt ihr Wegpunkte, die im Spiel als blaue Säulen sichtbar sind.Auf der Karte setzt ihr Wegpunkte, die im Spiel als blaue Säulen sichtbar sind.

Stattdessen sind die Umgebungen vollgepackt mit Geschicklichkeitseinlagen, Suchaufgaben und Rätseln. Ihr sollt Schlüsselfragmente, putzige Waldeinwohner oder auch grüne Oasen entdecken. Außerdem verstecken sich allenorten wertvolle Edelsteine, Metallerz sowie Insekten, die ihr nur mit geschicktem Netzeinsatz einfangt.

Doch so ausladend die Aufgaben vor den Gewölben ausfallen, so kompakt sind die Tempel an sich aufgebaut. Euch begegnet dort das altbewährte Konzept "Schlüssel finden, Schalter auslösen, Tür öffnen". Doch leicht ist das trotzdem nicht. Die Puzzles sind raffiniert angelegt und gut bewacht.

Spätestens hier beweist das Spiel, warum ein WiiMotion-Plus-Controller beziehungsweise die WiiMotion-Plus-Erweiterung nötig ist. Der limitierten Sammlerausgabe des Spiels liegt der entsprechende Controller übrigens gleich bei.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Zelda Skyward Sword (Übersicht)