Test Anno 2070 - Geht wählen - es lohnt sich!, Kampagne, Botengänge und Mehrspieler-Missionen

Geht wählen - es lohnt sich!

Stichwort Politik-Boni: Das ist eine der interessanten Neuerungen der Serie. In unserer letzten Vorschau zum Spiel erklärte Anno-Produzent Christopher Schmitz, dass in puncto Online-Inhalte etwas neues auf euch wartet. Nun ist klar, was es ist: Über das Internet finden regelmäßig Wahlen statt.

Wie wollt ihr den Seefrachtverkehr verändern? Die ganze Welt entscheidet mit.Wie wollt ihr den Seefrachtverkehr verändern? Die ganze Welt entscheidet mit.

Dazu stehen euch immer drei Vertreter je einer Partei zur Wahl, die euch für ihre Amtszeit (zum Beispiel eine Woche) Boni im Spiel versprechen. Wählt ihr den Tycoon-Abgeordneten, bekommt ihr schnellere Schiffe. Die Eco-Tante dagegen beschert euch gesteigerte Produktion.

Dieses Video zu Anno 2070 schon gesehen?

Außerdem merken sich die Fraktionen, wen ihr wählt. Nach einer Abstimmung für den Tycoon-Politiker meldet er sich bei euch per Email - und bedankt sich für eure Stimme. Außerdem registriert das Spiel, mit welcher Fraktion ihr spielt. Je mehr ihr mit und für eine Fraktion unternehmt, desto mehr Ansehen genießt ihr bei dieser Partei. Der Lohn: neue Boni im Spiel.

Bauen in der Tiefsee

Wie schon im Vorgänger Anno 1404 taucht nach einiger Zeit im Spiel eine zusätzliche Fraktion auf: der Forschungsverband des S.A.A.T - oder kurz: die "Techs".

Unter Wasser sieht alles ein wenig verschwommen aus.Unter Wasser sieht alles ein wenig verschwommen aus.

Die Herrschaften sind das, was im Vorgänger der Orient war: eine notwendige Ergänzung, um die immer exklusiveren Bedürfnisse eurer Bürger zu stillen. Die Techs sind aber noch mehr als das. Durch sie erhaltet ihr Zugriff auf Forschungseinrichtungen, mit denen ihr neue Techniken erforscht.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Das tollste an den Techs ist aber, dass ihr mit ihnen Unterwasserplateaus bebaut. So gewinnt ihr neue Rohstoffe. Um den Kram von dort weg zu transportieren, habt ihr U-Boote und Trimarane, die sich unter und über Wasser fortbewegen. Der Wechsel zwischen den Ebenen funktioniert mit den Booten auf Knopfdruck, mit der Kamera fahrt ihr lediglich nah genug ans Wasser heran und schon taucht ihr ab. Nahtlos, einfach, gut.

Kampagne, Botengänge und Mehrspieler-Missionen

Neben dem Liebling aller Anno-Liebhaber, dem Endlosspiel, gibt es in Anno 2070 wieder eine Kampagne. In drei Kapiteln setzt euch das Spiel zwischen die Stühle der Ecos und der Tycoons.

Hier seht ihr eine von vielen Kathastrophen, mit denen ihr in der Kampagne fertig werden sollt.Hier seht ihr eine von vielen Kathastrophen, mit denen ihr in der Kampagne fertig werden sollt.

Angefangen als Tycoon-Mitarbeiter erlebt ihr, was verschwenderische Wirtschaft Mutter Erde antun kann, und wie die Ecos dagegen vorgehen. Bald ist die Entscheidung fällig, auf welche Seite ihr euch schlagt. Durch die Kampagne schlängelt sich neben der normalen Aufbau-Prozedur eine Reihe an Mini-Aufgaben.

Die bestehen meist darin, Ware x aufzutreiben und sie an Punkt y abzuliefern. Hier wäre ein wenig mehr Abwechslung wünschenswert gewesen. Neben der Kampagne warten sieben Missionen auf euch, die ihr auch kooperativ über das Internet bestreiten dürft.

Hier gewinnt zum Beispiel der Spieler, der zuerst ein Monument errichtet hat. Definitiv sind Missionen aber gut geeignet für Mehrspieler-Partien - das normale Endlos-Spiel dauert dafür einfach zu lange.

Weiter mit: Grafik und Sound, Fakten und Meinung

Inhalt

Kommentare anzeigen

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Große Neuigkeiten von Gamigo: Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt der Publisher an, dass mit Ironsight (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Anno 2070

DDDD-2
91

Bestes game der Anno-Reihe

von gelöschter User

Alle Meinungen

Anno 2070 (Übersicht)