Test Super Mario 3D Land - Geringer Schwierigkeitsgrad, Fakten und Meinung

Geringer Schwierigkeitsgrad

Super Mario 3D Land ist ein grandioses Spiel. Es ist ein Paradebeispiel dafür, wie fein durchdachte Levelgestaltung, Kameraperspektive und Grafik aufeinander abgestimmt sein können und wie wertvoll der 3D-Effekt ist. Die Reise durchs Pilzkönigreich macht so großen Spaß wie immer, aber noch nie sah das Mario-Universum so gut aus.

Der magische Flügel zähmt alle eure Gegner.Der magische Flügel zähmt alle eure Gegner.

Ein Problem ist der relativ geringe Schwierigkeitsgrad. Selbst im zweiten Durchgang steigt er nur verhalten an. Sogar noch die fünfte Spezialwelt (sechs Levels) könnt ihr als geübte Spieler in einer halben Stunde bewältigen. Der Schwierigkeitsgrad liegt leicht unter New Super Mario Bros. Wii, Genre-Kollege Donkey Kong Country Returns wirkt dagegen schwer.

Als erfahrene Mario-Könner kommt ihr in etwa acht bis zehn Stunden durch alle Levels und habt nebenbei schon fast alle Sternenmedaillen eingesammelt. Wenn ihr noch nicht so geübt seid, habt ihr aber sehr viel länger etwas von Marios Abenteuer, denn ein Kindergeburtstag ist es trotzdem nicht.

Dieses Video zu Super Mario 3D Land schon gesehen?

Fakten:

  • herrliche Grafik
  • toller 3D-Effekt
  • geniale Levelgestaltung
  • idealer Mix aus 2D und 3D
  • Anspielungen auf Oldies
  • gute Kameraführung
  • sehr kurze Levels
  • für Profis zu leicht
  • geringe Gegnervielfalt

Meinung von Christian Detje

Das Mario-Universum hat für mich so etwa den Stellenwert einer Religion. Seit 20 Jahren gehört der Klempner bei mir quasi zur Familie. Deshalb könnte man mich für voreingenommen halten, wenn ich das Spiel überschwänglich lobe. Aber ich schwöre euch, dass es ganz objektiv betrachtet ein Meisterwerk ist. Ein Meisterwerk das nur leider relativ schnell vorbei ist. Nur ganz am Ende wird es noch einmal knifflig.

Doch die wunderbare Spielwelt und die bildschöne Grafik von Super Mario 3D Land lohnen sich allemal. Ich konnte mich kaum satt sehen an den plastischen, leuchtend bunten Landschaften. Auch nach all den Jahren scheinen die Entwickler noch an Kreativität zuzulegen. Ich danke aber auch Bowser und preise seine Unermüdlichkeit - denn ohne ihn gäbe es die Serie ja nicht.

93 Spieletipps-Award

meint: Genial inszenierte Hindernisparcours, fiese Feinde und die ewige Liebe zu Peach. So kennt und liebt die Welt Mario. Und dieses Spiel sieht zudem grandios aus.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Mario 3D Land (Übersicht)