Vorschau Final Fantasy 13-2: Square Enix macht einen Kniefall

von Thomas Nickel (06. Dezember 2011)

Nachdem Square Enix mit Final Fantasy 13-1 die Anhängerschar gespalten hat, gehen die Japaner jetzt einen anderen Weg. Final Fantasy 13-2 soll auch die größten Kritiker des Erstlings versöhnen.

Mit dem Bogen in der Hand macht Serah eine tolle Figur.Mit dem Bogen in der Hand macht Serah eine tolle Figur.

Nachdem sich viele Spieler über den linearen Aufbau von Final Fantasy 13 geärgert haben, lockern die Entwickler die Zügel bei Final Fantasy 13-2 ein ganzes Stück. Die Rollenspiel-Welt ist viel größer und verzweigter.

Serah und Noel treffen wieder auf Passanten. Eine aparte Händlerin versorgt sie immer wieder mit neuer Ausrüstung. So staunen sie nicht schlecht über die neuen Freiheiten. Nebenaufgaben, alternative Lösungswege und jede Menge Geheimnisse abseits des Wegesrands wecken endlich wieder den Entdeckerdrang, der im Vorgänger zu kurz kam.

1 von 30

Das erwartet euch in Final Fantasy 13-2

Vor allem die Zeitreisen bieten dafür eine tolle Gelegenheit. Wie im Klassiker *Chrono Trigger](http://www.spieletipps.de/nds/chrono-trigger/) haben Aktionen in der Vergangenheit auch hier Auswirkungen auf die Gegenwart und manch ein Rätsel löst ihr nur durch diese Zeitsprünge. All das macht den Spielablauf flexibler. Endlich könnt ihr wieder in bereits besuchte Gebiete zurückkehren und dort liegen gebliebene Aufgaben lösen und noch nicht entdeckte Kisten knacken.

Nur Serah und Noel erinnern sich an Lightning

Es hätte so schön sein können. Cocoon ist gerettet, die Fal'cie besiegt und schließlich gibt Lightning sogar ihrer Schwester Serah und deren Verlobten Snow ihren Segen. Doch irgendwie kam alles ganz anders.

Serah und Noel gehen gemeinsam auf Zeitreise.Serah und Noel gehen gemeinsam auf Zeitreise.

Serah ist die einzige, die sich an Lightning erinnern kann. Alle anderen sind überzeugt, dass die energische Heldin von Final Fantasy 13 im Kampf gegen den Fal'Cie Orphan ihr Leben ließ.

Auch drei Jahre später lässt sich Serah nicht beirren. Als in einer Nacht ein geheimnisvoller mechanischer Gegner ihre neue Heimat New Bodhum angreift, taucht ein junger Mann namens Noel auf und erzählt, auch er habe Lightning gesehen.

Da lässt sich Serah nicht lange bitten: Prompt macht sie sich gemeinsam mit dem mysteriösen Fremden auf eine Reise die sie nicht nur an die entlegensten Winkel von Pulse und Cocoon, sondern auch quer durch die Zeit führt.

Jetzt kämpfen Monster an eurer Seite

An den Kämpfen wurde wenig geändert. Monster erscheinen jetzt plötzlich in eurer Umgebung und greifen an. Habt ihr keine Lust auf einen Kampf, nehmt ihr die Beine in die Hand. Ansonsten verpasst ihr ihnen rechtzeitig einen saftigen Hieb und freut euch im folgenden Kampf über einen saftigen Vorteil.

Die Kämpfe sind wieder mal effektreich inszeniert.Die Kämpfe sind wieder mal effektreich inszeniert.

An der Kampfstruktur ändert sich wenig. Ihr steuert eure Hauptfigur und sagt euren Mitstreitern per Paradigmenwechsel, welche Rolle sie jetzt im Kampf einnehmen sollen. Lieber ein magisches Donnerwetter entfesseln, oder vielleicht doch besser erst heilen? Die Entscheidung liegt bei euch.

Doch es gibt zwei Neuerungen. Bei manchen Bosskämpfen könnt ihr harten Attacken per Knöpchendrück- Einlagen flink ausweichen. Auf die gleiche Art könnt ihr es den XXL-Bestien später auch zurückzahlen.

Außerdem nimmt jetzt ein Monster den dritten Platz in der Party ein: Immer wieder schließen sich euch ehemalige Gegner an und stellen euch ihre Fähigkeiten zur Verfügung. Schlaue Spieler kombinieren bestimmte Monster erhalten so noch stärkere Mitstreiter.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 13-2 (Übersicht)