Die 20 coolsten Spiele für PSP - holt sie euch!

(Special)

von Annekatrin Queißer (22. Dezember 2011)

Eure PSP verstaubt unter dem Bett? Es gibt angeblich keine coolen Spiele für die tragbare Sony-Konsole? Quatsch, natürlich gibt es die. 20 davon findet ihr hier.

Welche PSP-Spiele solltet ihr gespielt haben?Welche PSP-Spiele solltet ihr gespielt haben?

Während Sonys PS Vita schon in den Startlöchern steht, bietet es sich an, der guten, alten PSP noch einmal Respekt zu zollen. Dieser Artikel listet 20 unterhaltsame Spiele für die tragbare Konsole auf. Vielleicht findet der eine oder andere noch ein Spiel, das er vorher noch nicht kannte oder unbedingt noch spielen möchte, bevor die Ära der PSP zu Ende geht.

1 von 30

Die 20 coolsten Spiele für PSP

Natürich gibt es enorm viele Spiele für Sonys Hosentaschen-Konsole. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Welche Spiele einen Blick wert sind, hat spieletipps ermittelt auf der Grundlage unserer Tests, eurer Meinungen, eurer Bewertungen und Spiele, die euch am meisten interessieren.

Seid nicht traurig, falls ausgerechnet euer Lieblingsspiel nicht dabei sein sollte. Schreibt es einfach in die Kommentare und macht andere Leser so darauf aufmerksam. Aber genug der vielen Worte. Viel Spaß mit den 20 coolsten PSP-Spielen.

Und wer noch Hintergrundwissen zur PSP-Familie braucht, darf gerne bei unserem Blickpunkt spicken.

Platz 20: Patapon 3

Worum geht's? In Patapon 3 steuert ihr einen Trupp kleiner Krieger, die sich sieben bösen Geistern stellen. Der Trupp fällt zahlenmäßig geringer aus als das noch im ersten Patapon der Fall ist. Anfangs stehen euch die Klassen Bogenschütze, Speerwerfer und Schwertkämpfer zur Verfügung.

In Patapon 3 geht es nicht nur musikalisch, sondern auch bunt zu.In Patapon 3 geht es nicht nur musikalisch, sondern auch bunt zu.

Die könnt ihr wiederum zu Barden, Muskelprotzen, Reitern oder Streitwagenlenkern weiterentwickeln. Während ihr in Patapon 2 mit Befehlen wie Vormarsch, Angriff oder Verteidigung ausgekommen seid, gibt es nun auch Rhythmus-Befehle für Rückzug, Reinigen, Aufladen und Springen.

Die Patapon-Serie überzeugt unter anderem durch ihren originellen 2D-Grafikstil. Helden und Gegner wirken wie bewegte Scherenschnitte vor pastellfarbenen Hintergründen. Hinzu kommt die ungewöhnliche Verbindung von Musikspiel und Strategie. Im spieletipps-Test zu Patapon 3 erfahrt ihr noch mehr über die kleinen Wichte.

Fazit: Der dritte Teil fordert Veteranen heraus mit mehr Strategie, mehr Trommelbefehlen, mehr Abwechslung und vielen Mehrspieler-Modi. Schwer, aber gut.

Platz 19: Project Diva 2

Worum geht's? Hatsune Miku - Project Diva 2 ist der direkte Nachfolger zu Hatsune Miku - Project Diva und ein Musikspiel, bei dem euer Rhythmusgefühl gefragt ist. Dabei schlüpft ihr unter anderem in die Rolle der animierten Sängerin Hatsune Miku.

Hatsune Miku ist der wohl bekannteste Charakter in Project Diva 2.Hatsune Miku ist der wohl bekannteste Charakter in Project Diva 2.

Haut zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Taste und ihr sammelt Punkte. Aber das ist noch nicht alles.

Das Besondere an dem Spiel ist, dass ihr zu den Stücken euer eigenes Musikvideo erstellen könnt. Darin habt ihr auch die Möglichkeit, die Tanzbewegungen der jeweiligen Diva zu verändern. Im sogenannten Diva Raum dürft ihr euch sogar noch mehr um eure Charaktere kümmern, ganz ähnlich wie bei Die Sims.

So könnt ihr ihnen Gegenstände geben, ihre Zimmer dekorieren oder sie mit anderen Charakteren interagieren lassen. Das Spiel ist nur in Japan erschienen, läuft aber auf eurer deutschen PSP und die Sprachbarriere ist erträglich.

Fazit: Die ausgeflippten Kostüme und Computer generierten Stimmen der Charaktere wirken anfangs ungewohnt. Habt ihr euch daran gewöhnt, sorgt Project Diva 2 gekonnt für Kurzweil.

Weiter mit: Assassin's Creed - Bloodlines, Castlevania - The Dracula X Chroniclesas, Fifa 11

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht