Die 100 besten Download-Spiele 2011

(Special)

von Alexander Holzinger (25. Dezember 2011)

Während der Feiertage sind alle Geschäfte geschlossen. Alle? Nein! In Download-Shops könnt ihr euer Geld jederzeit verprassen.Am besten für eins der 100 besten Download-Spiele 2011!

Welches sind die besten Download-Spiele 2011? Ihr erfahrt es auf den folgenden Seiten.Welches sind die besten Download-Spiele 2011? Ihr erfahrt es auf den folgenden Seiten.

Das Jahr ist so gut wie rum und vor allem in den vergangenen Wochen meinten es die Entwickler gut mit euch. Egal ob The Elder Scrolls 5 - Skyrim oder Uncharted 3 - Drake's Deception - das sind nur zwei der herausragenden Spiele dieses Jahres.

Doch die spieletipps-Redaktion ist sich sicher, dass euch in der Spieleflut 2011 noch einige Meilensteine entgangen sind. Besonders bei den Download-Spielen gibt es sicherlich Perlen, die ihr übersehen habt.

1 von 50

Download-Charts des Jahres: Platz 100 bis 51

Die meist etwas kleineren Spiele sprühen oft vor neuen Ideen und pfiffigen Spielprinzipien. Erfahrene Spieler wissen es längst: Wer auf der Suche nach originellen Titeln abseits der Norm ist, der schaut sich für seine Konsole am besten bei Xbox Live Arcade, im Playstation Network, in Nintendos Shopkanälen oder für den Computer auf der Platform Steam um. Dort findet sich mehr, als jemals in eine Bestenliste passen würde.

Deshalb erhebt die folgende Liste auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es war auch ein schwieriger Abwägeprozess, die Wiederveröffentlichungen älterer Spiele möglichst fair abzubilden und ungewöhnliche Ideen entsprechend zu würdigen.

Wir hoffen, dass es uns gut gelungen ist. Falls ihr dennoch glaubt, dass wir eurer Lieblings-Download-Spiel vergessen haben, schreibt es als Tipp für die übrigen Leser einfach in die Kommentare. Doch nun schnallt euch an, es folgen die 100 besten Download-Spiele des Jahres!

Platz 100: Moon Diver (PSN, ca. 13 Euro)

Worum geht's? Unser Platz 100 kommt aus dem Hause Square Enix und trägt den Name Moon Diver. Das erinnert nicht nur an den Capcom-Klassiker Strider, es wurde sogar von Strider-Schöpfer Kouichi "Isuke" Yotsui mitentwickelt und punktet mit schicker 2D-Grafik und einem flotten Vierspieler-Modus.

Der Kenner sieht Moon Diver seine Verwandschaft zu Strider auf den ersten Blick an.Der Kenner sieht Moon Diver seine Verwandschaft zu Strider auf den ersten Blick an.

Wie in Capcoms altem Spielhallenklassiker wetzt ihr durch weitläufig gestaltete 2D-Levels und vollführt dabei jede Menge akrobatischer Manöver. Und natürlich verzichtet das Spiel auch nicht auf leichte Rollenspiel-Elemente.

Mit verdienten Erfahrungspunkten stärkt ihr eure Figur oder feilt an euren magischen Fähigkeiten. Seid aber gewarnt: Zieht ihr alleine los, dann gibt euch der knackige Schwierigkeitsgrad ordentlich Zunder. Spielt ihr mit drei gleichgesinnten Kumpanen online, kann es schnell mal unübersichtlich werden.

Fazit: Moon Diver sieht toll aus und spielt sich gut. Der hohe Schwierigkeitsgrad könnte jüngere Semester aber schrecken. Alt-Zocker mit Arcade- und Mega-Drive-Erfahrung reiben sich dafür die Hände - dieses Spiel ist wie für sie gemacht.

Platz 99: The Dishwasher - Vampire Smile (XBLA, ca. 10 Euro)

Worum geht's? Auf The Dishwasher - Dead Samurai mussten deutsche Spieler damals lange warten. Das Spiel erschien erst mit gehöriger Verspätung auf dem deutschen Marktplatz. Die Fortsetzung The Dishwasher - Vampire Smile lässt sich zum Glück nicht so viel Zeit.

Dieser düstere Grafikstil zieht sich durch das Spiel.Dieser düstere Grafikstil zieht sich durch das Spiel.

Erneut metzelt ihr euch durch stilvoll dargestelle 2D-Szenarien und verpasst euren Gegner mit verschiedenen Klingen eine üble Abreibung. Dabei geht es ziemlich handfest zur Sache: Ihr zerschnetzelt Gegner um Gegner und gebt ihnen mit ziemlich rabianten Manövern den Rest.

Das Blut spritzt dabei nur so über den Bildschirm und so manch verstörendes Szenario erinnert gar an Spiele wie Konamis gruseliges Silent Hill 3. Ein faszinierendes 2D-Actionspiel das sich angenehm abhebt von der bunten Niedlichkeit, die man sonst gerne mit zweidimensionalen Abenteuern verbindet.

Fazit: Ein Geheimtipp für Erwachsene! The Dishwasher: Vampire Smile punktet mit seiner verstörenden Geschichte und jeder Menge blutiger Action.

Weiter mit: Gatling Gears, Parasite Eve II

Inhalt

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht