Test Assaul Horizon Legacy - Grafik, Musik, Fakten und Meinung

Aufrüsten bis es vorbei ist, Mehrspielermodus gibt's nicht

Neben den heißblütigen Scharmützeln in der Luft ist der Reiz des Aufmotzens die zweite Antriebswelle des Spiels. Wenn ihr nach einem Kampf die Werkstattkosten für euer möglicherweise ramponiertes Flugzeug beglichen habt, könnt ihr auch neue Spezialwaffen einkaufen oder die Avionik auf den neusten Stand bringen.

Ihr könnt das Spiel auch aus der Cockpit-Perspektive genießen. Die bringt den 3D-Effekt besser zur Geltung.Ihr könnt das Spiel auch aus der Cockpit-Perspektive genießen. Die bringt den 3D-Effekt besser zur Geltung.

Eine wohldurchdachte Ausrüstung ist vor jedem Flug nötig. Wenn die Missionsbeschreibung etwa vor Strömungsabrissen warnt, solltet ihr über den Kauf eines Extra-Seitenruders nachdenken. Und wenn mit nur mit Bodengeschützen zu rechnen ist, sind Luft-Luft-Raketen ziemlich sinnlos.

Gerade weil all das so raffiniert ausgeklügelt ist, seid ihr bestimmt enttäuscht, wenn der Kampagnenmodus - das Kernstück des Spiels - nach fünf bis sechs Stunden schon vorbei ist. Und viel mehr gibt es nicht zu tun.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792368953

Der Herausforderungsmodus ist eher schmückendes Beiwerk, denn er bietet nur die bewältigten Missionen unter leicht veränderten Bedingungen. Das war's. Einen Mehrspielermodus gibt es nicht.

Schwammige Texturen, mitelprächtiger 3D-Effekt und tolle Musik

Erst bei näherem Hinsehen zeigt die Grafik ihr schwammiges Erbe von 1997. In geringer Flughöhe fehlen die Details fast völlig. Im Gebirge macht das nicht viel aus, aber eine Stadt aus hauptsächlich flach auf dem Boden liegenden Dächern passt nicht zu einer Konsole der achten Generation.

Eine Stadt mit vielen platten Häusern. Das ist keine Provinz-Animation von GoogleEarth, sondern die Spielgrafik.Eine Stadt mit vielen platten Häusern. Das ist keine Provinz-Animation von GoogleEarth, sondern die Spielgrafik.

Wenn ihr nicht so genau hinguckt, sieht die Welt von Ace Combat trotzdem schön aus. Der 3D-Effekt kommt zur Geltung, wegen der weitläufigen Landschaft aber nicht optimal - meistens ist alles ungefähr gleich weit weg. Eine plastische Wirkung stellt sich deshalb selten ein.

Ganz toll ist die Musik des Spiels. Pathetische Orchesterklänge und schmissige Pop-Rhythmen wechseln einander stimmig ab. All diese Pluspunkte machen Ace Combat trotz der Schwächen zu einem guten Spiel, das sehr an Star Fox 64 3D erinnert, nur ohne Außerirdische. Spätestens wenn ihr mit siebzehnhundert Sachen und einem um Gnade bettelnden Motor über die Küstenlinie von Usea donnert, hat euch das Ace-Combat-Fieber im Griff!

Fakten:

  • spannungsgeladene Missionen
  • angenehmer Schwierigkeitsgrad
  • pragmatische Steuerung
  • erstaunlich hochwertige Musik
  • viel zum Aufmotzen
  • zu kurz
  • peinliche Grafikpatzer
  • etwas zu viel Soldatenkitsch
  • keine deutsche Sprachausgabe

Meinung von Christian Detje

Kennt noch jemand die Hubschrauber-Einsätze aus Pilotwings fürs Super Nintendo? Daran musste ich beim Spielen von Ace Combat denken. Das lag erstens daran, dass die Missionen des 3DS-Spiels inhaltlich ganz ähnlich sind, zweitens aber auch an den grafischen Schwächen von Ace Combat. Der Unterschied zum SNES-Klassiker ist zwar groß, aber nicht so, wie man ihn nach 21 Jahren Abstand erwarten darf.

Ansonsten haben mir die nervenzehrenden Gefechte aber viel Spaß gemacht. Allein schon wegen der eingängigen Steuerung und des moderaten Schwierigkeitsgrades. Die größte Stärke des Spiels sehe ich in den so verschiedenen Missionen. Wer erwartet in einem Kampfjet-Abenteuer schon die Aufgabe, die an Fallschirmen baumelnde Munition der Feinde abzuschießen, bevor sie die Bodentruppen erreicht?

82

meint: Atmosphärisch stark verdichtete, anspruchsvolle Luftschlachten in rassigen Kampfjets, die sich gut steuern lassen. Mehr Umfang wäre aber wünschenswert.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Revelation Online
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Ace Combat - Assault Horizon Legacy

Alle Meinungen

Assaul Horizon Legacy (Übersicht)