Die 50 größten Simulatoren-Verbrechen: Spielspaß ade! - OmSi - Omnibussimulator, Bus- & Cable Car-Sumulator - San Francisco und Bagger-Simulator 2011

(Special)

Platz 40: OmSi - Omnibussimulator

Wer schon immer mal am Steuer eines Omnibusses die Haltestellen Berlins unsicher machen wollte, der könnte kaum besser beraten sein als mit dem liebevoll "OmSi" genannten OmSi - Omnibussimulator. Dem Interieur eures doppelstöckigen Proletariertaxi fehlt es an nichts.

Die Busse im OmSi sind für Simulatoren-Verhältnisse recht hübsch anzusehen.Die Busse im OmSi sind für Simulatoren-Verhältnisse recht hübsch anzusehen.

Vor allem in der Fahrerkabine finden sich Knöpfe für nahezu alle Funktionen eines echten Busses. Vom Blinker bis zum Thermostat könnt ihr hier alles einstellen und euch wie ein waschechter Busfahrer fühlen. Wer wollte das nicht schon immer?

Zugegeben, nicht jeder hat Spaß daran, von Haltestelle zu Haltestelle durch das Berliner Spandau der 80er-Jahre zu tuckern und Fahrgäste abzukassieren. Aber der Beruf ist in einem solchen Detailreichtum umgesetzt, dass der OmSi sich einen der höheren Plätze auf dieser Bestenliste verdient hat.

1 von 0

Ein Wermutstropfen: Die Gäste eures Stangentaxis haben kantigere Gesichter als jeder Russe und nehmen ihre Fahrkarten mit dem Elan eines Playmobil-Männchens entgegen.

Platz 39: Bus- & Cable Car-Simulator - San Francisco

Wer anfängt, den Bus- & Cable Car-Simulator - San Francisco zu spielen, denkt unweigerlich an Spiele wie **Grand Theft Auto 4. Ihr startet in einer überschaubaren Bude, in der ihr schlaft und speichert. Mit euren Pickup fahrt ihr quer durch San Francisco zu Bushöfen, um dort auf einen Omnibus umzusteigen und eure Schicht als Personenbeförderer zu beginnen.

Die Straßen San Franciscos - gar nicht mal so hässlich, wenn man das Genre bedenkt.Die Straßen San Franciscos - gar nicht mal so hässlich, wenn man das Genre bedenkt.

Die Spielwelt ist groß. So fahrt ihr gut und gerne eine Viertelstunde (in Echtzeit) durch die Gegend, bis ihr mit eurem Omnibus oder wahlweise mit eurer Straßenbahn eure Tour beginnt.

Dabei sollt ihr euch an die Verkehrsregeln halten. Radarfallen lauern an vielen Ecken und rauben euch exorbitant hohe Geldbeträge. In puncto Realismus liegt der Simulator aber weit vorn, denn die Bedienung der Fahrzeuge lässt kaum Wünsche offen:

1 von 0

Türen, Armaturen, Gangschaltung, all das müsst ihr von Hand betätigen. Einziges, großes Problem: Die Physik. Fahrt ihr mal gegen einen Bordstein, landet euer Wagen gerne mal im zweiten Stock des gegenüberliegenden Hauses.

Platz 38: Bagger-Simulator 2011

Als Kind hat es sicherlich vielen von euch Spaß gemacht, mit dem Spielzeugbagger im Sandkasten herumzubrettern und Gruben zu graben oder Käfer durch die Gegend zu kutschieren. Wer denkt, der virtuelle Beruf des Baggerfahrers müsse daher auch etwas hermachen, der täuscht sich jedoch.

Der Bagger Simulator 2011 - damals im Sandkasten wirkte das spannender...Der Bagger Simulator 2011 - damals im Sandkasten wirkte das spannender...

Im Bagger-Simulator 2011 findet ihr euch zumeist ganz alleine in einer Kiesgrube oder auf einer Baustelle wieder. Nun könnt ihr mithilfe von einigen Baggern und Lastwagen Kies, Sand und Ähnliches aufladen und - jetzt kommt's - an anderer Stelle wieder abladen!

Noch nicht spannend genug? Dann wartet ab, bis ihr etwas später den Betonmischer in die Finger bekommt. Mit ihm könnt ihr Gruben mit Beton ausgießen.

1 von 0

Bei der ganzen Aufregung ist es nur gut, dass ihr die beschriebenen Arbeitsabläufe so lange wiederholt, bis garantiert kein Funke von Nervosität mehr übrig bleibt. astragons Interpretation vom Beruf des Baggerfahrers macht so viel Spaß wie auf den Bus zu warten.

Weiter mit: Space Shuttle Simulator, Kran Simulator 2009 und Polizei

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht