PC: Die 20 besten Spiele 2011 - Fussballmanager 12 und Shogun 2 - Total War

(Special)

Platz 10: Fussballmanager 12

Worum geht's? In Fussball Manager 12 verwaltet ihr einen Fußballverein. Ihr verhelft einen Spitzen-Club zu noch mehr Erfolg, oder bringt eine kleine Mannschaft aus der dritten Liga nach ganz oben. Dabei kauft ihr weltweit Spieler ein, verhandelt mit Sponsoren und trainiert euer Team.

Eine gute Mannschaftsaufstellung kann zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.Eine gute Mannschaftsaufstellung kann zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.

Am Spielprinzip hat sich im Vergleich zu den früheren Teilen nichts geändert. In den Spielwochen plant ihr das Training und verstärkt eure Mannschaft und am Wochenende geht es um die Punkte. Der Online-Modus läuft in einer etwas kompakteren Version. So dauert eure Saison nicht so lange, was den Mehrspieler auflockert.

Fazit: Ein Manager mit Tiefgang bis ins positive Bodenlose. Fordernd, aber fair und vor allem unterhaltsam. Anfänger erschlägt die Simulation allerdings.

Mehr zu Fussball Manager 12:

Platz 9: Shogun 2 - Total War

Worum geht's? Mit Shogun 2 - Total War kehrt die Spiel-Serie zu ihrem Urpsrung zurück. Im antiken Japan herrscht Krieg.

Zwei große Armeen treffen aufeinander.Zwei große Armeen treffen aufeinander.

Viele einflussreiche Fürsten dürsten nach mehr Macht und wollen die japanischen Inseln für sich erobern. Dazu stellen sie riesige Armeen auf und gewinnen durch geschickte Verhandlungen Einfluss.

Kernelement des Strategie-Hits von Entwickler Creative Assembly sind die Schlachten mit einer großen Menge an Einheiten. Die haben alle verschiedene Stärken, Schwächen und Einsatzgebiete. So ergeben sich viele taktische Möglichkeiten und Strategien, um eure Wiedersacher zu besiegen. Eine einzige Schlacht kann da schon mehrere Stunden dauern und fesseln.

Fazit: Wer gerne ausführlich plant und die Schritte seiner Feinde vorhersieht, hat mit Shogun 2 - Total War eine Menge Spaß. Aufbau und Schlachten motivieren lange.

Mehr zu Shogun 2 - Total War:

Hat dir "PC: Die 20 besten Spiele 2011 - Fussballmanager 12 und Shogun 2 - Total War" von Lukas Löhr gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Weiter mit: The Witcher 2 - Assassin of Kings und Star Wars - The Old Republic

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Obwohl es Die Sims 4 schon seit 2014 für den PC gibt, hat Hersteller Electronic Arts erst jetzt eine Konsolenversi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht