Top 10 Download-Spiele - Folge 017 - Platz 4: Pullblox, Platz 3: Corpse Party

(Special)

Platz 4: Pullblox (3DSWare, ca. 6 Euro)

Worum geht's? Endlich mal wieder ein richtig gutes Download-Spiel für den 3DS. Bei Pullblox geht es darum, dreidimensionale Strukturen zu erklimmen.

Hinter der bunten Fassade wartet eine knifflige Knobelei.Hinter der bunten Fassade wartet eine knifflige Knobelei.

Zu diesem Zweck könnt ihr einzelne Bestandteile davon hinausziehen oder wieder reinschieben. Dank eines guten Einstiegs ist das Prinzip schnell verinnerlicht und schon nach kurzer Zeit werden die Rätsel knackig.

Der 3D-Effekt des Bildschirms kommt dabei hervorragend zum Tragen, ist er doch eine große Hilfe um zu erkennen, wie die Puzzle-Elemente tatsächlich zueinander stehen. Dank großen Umfangs, der Möglichkeit, Puzzles zu tauschen und einem guten Editor dürfte euch Pullblox lange motivieren.

Fazit: Durchdachte und originelle Knobelei die den 3D-Effekt intelligent einsetzt und euch eine ganze Weile fesseln wird.

Platz 3: Corpse Party (PSP, ca. 15 Euro)

Worum geht's? Vielleicht sieht der PSP-Download Corpse Party auf den ersten Blick harmlos aus, doch die nette 16-Bit-Fassade täuscht.

Im Gang macht ihr eine ekelerregende Entdeckung.Im Gang macht ihr eine ekelerregende Entdeckung.

Mit seiner ausweglosen Atmosphäre, den innerlich langsam zerbrechenden Protagonisten und einer Tonkulisse die ihr unbedingt über Kopfhörer erleben solltet, erweist sich Corpse Party als eines der zermürbendsten Spiele des Jahres. Im positiven Sinn.

Die Geschichte um eine handvoll Jugendlicher die versuchen, aus einer verfluchten Schule zu entkommen, schockt mit ebenso krassen wie unerwarteten Todesfällen und kompromisslosem Psycho-Terror. Da stört es auch kaum, dass ihr in dieser sogenannten Visual Novel (ein Genre, das vor allem in Japan populär ist) meist nur Textkästen lest.

Nur der englischen Sprache solltet ihr mächtig sein. Ist das der Fall, werdet ihr auf Konsole nichts Verstörenderes finden. Nach Corpse Party wirkt Dead Space fast wie ein Kindergeburtstag.

Fazit: Hinter der simplen 16-Bit-Fassade verbirgt sich Horror vom Feinsten. Dieses Spiel verfolgt euch in den Schlaf.

Weiter mit: Platz 2: Iron Brigade, Platz 1: Trine 2

Kommentare anzeigen

Top 20 - Most Wanted 2017 - Diese Spiele solltet ihr im Auge behalten

Top 20 - Most Wanted 2017 - Diese Spiele solltet ihr im Auge behalten

Es gibt Spiele, auf die wartet man gerne. Auch wenn es schwer fällt. Die folgenden 20 gelten aktuell als die (...) mehr

Weitere Artikel

Life of Black Tiger: Das wohl schlimmste Video auf dem offiziellen PlayStation-Kanal

Life of Black Tiger: Das wohl schlimmste Video auf dem offiziellen PlayStation-Kanal

Sony hat auf den offiziellen eigenen Kanal einen neuen Trailer zu Life of Black Tiger hochgeladen - und damit einen neu (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht