Test Sherlock Holmes: Der Meisterdetektiv ermittelt wieder

von Christian Detje (20. Dezember 2011)

Ein Mord erschüttert die Spitze der Londoner Gesellschaft. Nur Sherlock Holmes kann helfen. Jetzt ermittelt der Meisterdetektiv auch auf Wii und soll das Geheimnis des silbernen Ohrings lüften.

Detektivarbeit lebt vom Gespräch mit möglichen Zeugen. Das merkt ihr auch als Spieler schnell.Detektivarbeit lebt vom Gespräch mit möglichen Zeugen. Das merkt ihr auch als Spieler schnell.

Sherlock Holmes und sein Kollege und Freund Doktor Watson sind zu einem Empfang in Sir Bromsbys Villa geladen. Die Rückkehr Bromsbys 18-jährigen Tochter nach London soll gefeiert werden. Doch ein Unbekannter erschießt Bromsby. Ausgerechnet die Tochter des Hausherrn ist dringend tatverdächtig.

Aber da kann Holmes nur milde lächeln. Läge der Fall so offensichtlich, würde sich der aristokratische Detektiv in Sherlock Holmes - Geheimnis des Ohrrings kaum mit ihm abgeben.

1 von 30

Löst Sherlock Holmes das Geheimnis des silbernen Ohrrings?

Und so kontrolliert ihr Holmes, der auf der Suche nach Hinweisen das ganze Haus auf den Kopf stellt und später auch die Nachbarschaft im viktorianischen London. Dabei trägt er allerlei Krimskrams zusammen, hier einen verbeulten Uniformknopf, da eine Strähne fettiger Haare - was in alten Villen halt so rumliegt.

Zwischendurch kommt auch Watson zum Einsatz. Beide befragen ganz genretypisch die Gäste, die wie festgeschmiedet überall herumstehen, die Hausbediensteten und später zum Beispiel einen exzentrischen Erfinder.

Sherlock ermittelt seit Jahren auf PC

Sherlock Holmes - Das Geheimnis des silbernen Ohrrings ist im Grunde ein altes Spiel und sieht aus wie ein sehr altes Spiel. Es handelt sich um die Wii-Adaption eines PC-Spiels von 2004 (Sherlock Holmes - Geheimnis des Ohrrings), das zu einer ganzen Serie von Klick-Adventures um den Gentleman-Schnüffler gehört, entwickelt von dem französisch-irischen Studio Frogwares. Diese bislang siebenteilige Reihe gibt es seit neun Jahren.

Die Welt aus den Romanen ist glaubhaft eingefangen.Die Welt aus den Romanen ist glaubhaft eingefangen.

Am 4. März 2012 erscheint hierzulande für PC, PS3 und Xbox 360 das siebte Kapitel der Holmes-Abenteuer: Das Testament des Sherlock Holmes. Für Besitzer der Wii reicht offenbar der verstaubte zweite Teil.

Das klingt ein bisschen so, als ob man einen alten Mann ausnutzt, weil er sich nicht mehr so richtig wehren kann - und genauso spielt sich Das Geheimnis des silbernen Ohrrings auch.

Auf Wii geht es auch ohne Maus, denn es muss

In den Gesprächen wählt ihr die Fragen aus - was aber völlig überflüssig ist, da ihr sowieso immer alle angebotenen Fragen stellen könnt. Per Wii-FB bewegt ihr einen Zeiger, der aufleuchtet, wenn es etwas zu untersuchen gibt. Genauso steuert ihr auch Holmes.

Lasst euch von der fotorealistischen Umgebung nicht täuschen. Das sind nämlich wirklich nur unbewegliche "Fotos".Lasst euch von der fotorealistischen Umgebung nicht täuschen. Das sind nämlich wirklich nur unbewegliche "Fotos".

Da es pro Raum aber nur zwei bis drei mögliche Positionen für den Detektiv gibt, müsst ihr erst suchen, wohin Holmes laufen kann. Mit einem Mauszeiger lief das damals am PC unproblematischer - auf der Wii wirkt das nicht nur so unzeitgemäß wie ein Kurbeltelefon, sondern führt das Genre "Point & Click" ad absurdum.

Zweifellos hat die höchst sperrige Steuerung der Spielfigur nur mit nachlässiger Entwicklerarbeit zu tun und verfolgt keinen Zweck. Wie schön wäre es, wenn sich Holmes per Analogstick steuern ließe! Sogar eine sich öffnende Tür ist dem Spiel schon zu viel: Sobald Holmes an eine Tür herantritt, wird der Bildschirm schwarz, gefolgt von der Meldung, das Spiel müsse den Nebenraum erst laden.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sherlock Holmes Ohrring (Übersicht)