Test Sonic CD: Flitzt mit Sonic im Retro-Gewand

von David Ulc (17. Januar 2012)

Ein Spiel mit dem blauen Igel Sonic ist meist schnell. Jetzt kommt mit Sonic CD eine der unbekannteren Igel-Episoden auf euer iPhone.

Mit dem richtigen Schwung bekommt ihr eure Gegner klein.Mit dem richtigen Schwung bekommt ihr eure Gegner klein.

Egal ob Sonic Unleashed oder Sonic The Hedgehog: meist flitzt ihr in unglaublichem Tempo durch die Levels, sammelt goldenen Ringe und weicht Gegnern aus.

Doch in Sonic CD reist ihr in sieben Welten auch durch die Zeit. Dazu aktiviert ihr Schilder in den Levels. Sobald ihr bei denen ausreichend schnell weiterrennt, reist ihr durch die Zeit.

In der Vergangenheit könnt ihr den Level neu erkunden und eine Monstermaschine zerstören, die euch in der Zukunft lästige Gegner vom Hals hält. Dadurch angespornt, erkundet ihr die Umgebung intensiver. Ein bisschen frustrierend ist die Suche nach den Schildern aber trotzdem. Doch auch ohne Zeitsprünge könnt ihr das Spiel meistern.

1 von 13

Sonic CD - iPhone

Eine Zeitreise der anderen Art bietet euch die Grafik. Das neuaufgelegte Mega-CD-Spiel erstrahlt in derselben nostalgischen Retrografik wie 1993, im Vergleich zu iPhone-Grafikbomben wie Shadowgun wirkt es daher altbacken. Hinderlich am Spielspaß ist es jedoch nicht, denn durch die intuitive Steuerung - ein Steuerkreuz und ein Knopf zum Springen - rennt euch die Laune am Spiel nie davon.

Hier bekommt ihr das Spiel

Sonic CD in iTunes kaufen

Fakten:

  • Retro-Charme
  • Japan- und US-Soundtrack
  • Tails als Charakter spielbar
  • 2 Spielmodi
  • einfache Steuerung
  • komplizierte Zeitreisen
  • altbackene Optik
  • schnell durchgespielt

Meinung von David Ulc

Ach, Sonic, mein kleiner blauer Lieblings-Igel. Wie lange du mich schon begleitest durch die Videospielwelt und nun gibt es dein 93er-Abenteuer zum Wiederentdecken für iPhone. Sicherlich wird die altbackene Optik den einen oder anderen mit Bombastgrafik-Verwöhnten abschrecken.

Dadurch entgeht euch aber auch ein wertvolles Stück Sonic-Zauber mit Zeitreisen. Auch wenn diese zermürbend sein können und ich oft genug nicht wirklich die Muße dafür besaß, die Levels komplett nach den Vergangenheits- und Zukunftsschildern zu durchforsten.

Spaß macht es mir. Auch der originale japanische oder amerikanische Soundtrack sind eine nette Zugabe. Komplziert gestaltet sich lediglich das Zeitreise-Prinzip: entweder ihr sucht akribisch nach den Zeitreise-Schildern oder ihr spielt auf Zeit und beendet die Levels möglichst schnell. Ich habe mich meist für Letzteres entschieden - dem Spielspaß tat das keinen Abbruch.

80

meint: Schöne Neuauflage eines Klassikers mit Zeitreisen. Wer es generell liebt, mit dem Igel herum zu flitzen, findet an Sonic CD Gefallen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sonic CD (Übersicht)