Flops 2011 – Eine persönliche Auswahl von Onkel Jo - Platz 9: Bewegungsfolter Kinect, Platz 8: Zelda Skyward Sword hat einen Bug, Platz 7: Wo bleibt Diablo 3?

(Kolumne)

Platz 9: Bewegungsfolter Kinect

"You are the controller" - "Du bist das Steuergerät" droht mir Microsoft auf der Spielemesse E3 im Sommer. Zum Glück macht der Konzern nicht ernst. Noch laufen die meisten Spiele für Xbox 360 ohne Kinect. Schlimmer: Es gibt auch kaum gute Spiele für Kinect.

Die aktuelle Nutzeroberfläche der Xbox 360 - Kinect über alles?Die aktuelle Nutzeroberfläche der Xbox 360 - Kinect über alles?

Mit Schrecken stelle ich jedoch fest, dass Microsoft alles mehr und mehr auf die Bewegungssteuerung ausrichtet. Sogar das neue "Dashboard", also das Menü der Xbox 360, ist jetzt auf Kinect (und Werbung) getrimmt. Für Funktionen wie den Öffnen-Knopf der Schublade meines HD-DVD-Laufwerks scheint da kein Platz mehr zu sein.

Verlange ich zu viel, nur weil ich Komfort schätze? Ich hoffe nicht. Was Kinect angeht, habe ich nur keine Lust, mich vor dem Fernseher zu bewegen. Jedenfalls nicht länger als eine Viertelstunde.

Ich spiele schließlich Videospiele, um mir nicht bei einem Sprungtritt den Schritt zu zerren oder mit einem Tennisarm zum Arzt laufen zu müssen. Ich will doch nur zocken. Bequem. Am besten mit Controller in der Hand und Sofa unter dem Hintern.

Platz 8: Zelda Skyward Sword hat einen Bug

Es gibt nicht viele Konstanten im Leben eines Spiele-Nerds. Bisher konnten wir uns darauf verlassen, dass jedes Jahr ein neues FIFA erscheint, Bill Gates der Teufel ist und Nintendos Programmroutinen sauberer laufen als die Zahnräder jeder Atomuhr. Vorbei. Nintendo hat seine Unschuld verloren.

Vorsicht bei Golo! Doch Nintendo plant mittlerweile einen Patch per Wii-Kanal.Vorsicht bei Golo! Doch Nintendo plant mittlerweile einen Patch per Wii-Kanal.

An The Legend of Zelda - Skyward Sword nagt ein Bug, ein Fehler. An einer Stelle im hinteren Teil des Spiels lässt sich die Geschichte nicht mehr beenden, falls ihr eine Aufgabe in der falschen Reihenfolge löst.

Freunde, das muss ich noch einmal langsam wiederholen, damit ihr das begreift: Zel-da Sky-ward Swo-rd hat ein-en B-u-g! ZELDA! Das gibt es doch nicht!

Hiermit fällt die letzte Bastion im Konsolen-Gute-Laune-Paradies. Nintendo hat vom dem Apfel der Nachlässigkeit genascht und verliert seine göttliche Perfektion. 2011, du bist wirklich hart zu uns Freunden des flackernden Bildschirms.

Platz 7: Wo bleibt Diablo 3?

Aus verschmähter Liebe wird manchmal Hass. So weit muss es hier nicht kommen, doch Blizzard sollte mich nicht mehr allzu lange auf die Folter spannen. Ich habe Diablo 2 früher geliebt.

Diablo 3 - wie lange lässt uns Blizzard noch schmoren?Diablo 3 - wie lange lässt uns Blizzard noch schmoren?

Entsprechend euphorisch hatte ich die Nachricht aufgenommen, dass ein Nachfolger erscheinen soll. Doch wann? Auf der Spielemesse Gamescom ließ Blizzard im August die geneigten Liebhaber ihres Action-Rollenspiels schon einmal ein paar Monster verkloppen, auch ein Beta-Test läuft. Das roch nach einem Comeback im Weihnachtsgeschäft.

1 von 52

So spielt sich die Diablo 3 Beta

Pustekuchen. Das Spiel soll aktuellen Planungen zufolge jetzt doch erst Anfang 2012 veröffentlicht werden. Wenn überhaupt, denn ein genauen Erscheinungstermin nennt Blizzard nicht.

Schlimmer foltert uns doch nur Valve, die erst Half-Life Episode 3 einfach nicht programmieren und dann mit Half-Life 3 nicht aus den Puschen kommen. Nun denn, kommt Zeit, kommt Spiel. Ich hoffe jedenfalls, dass Diablo 3 tatsächlich auch für Konsole erscheint. Weshalb verrate ich euch bei Platz 4.

Weiter mit: Platz 6: Modern Warfare 3 versus Battlefield 3, Platz 5: Online Pässe und Vorbesteller-Boni

Tags: Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht