Spielerechner im Eigenbau - Prozessor, Grafikkarte & mehr

(Special)

von Alexander Frank (08. Januar 2012)

Spiele sehen auf PCs am Schönsten aus. Doch PCs haben einen unbestrittenen Nachteil: Sie veralten schnell. So baut ihr euch einen PC, auf dem auch aktuelle Spiele tadellos laufen.

Battlefield 3 gilt als die derzeitige Grafikreferenz. Seine opulente Optik schreit fast nach neuer Hardware.Battlefield 3 gilt als die derzeitige Grafikreferenz. Seine opulente Optik schreit fast nach neuer Hardware.

Wenn ihr zu den Glückspilzen gehört, deren Eltern schlicht zu faul sind, euch zum Fest der Liebe etwas zu stricken oder zu kaufen, dann habt ihr möglicherweise einfach einen Geldschein in die Hand gedrückt bekommen. Wenn ihr mehrere solch einfallsloser Verwandter habt, quillt euer Geldbeutel vielleicht über.

Steckt das Geld doch vielleicht einen neuen Spiele-Rechner. Dieser Artikel hilft bei der Suche nach Komponenten für einen spieletauglichen PC - einen PC sowohl für schmale als auch für dicke Geldbeutel.

1 von 30

Aktuelle Spiele, die von einem Hardware-Upgrade profitieren könnten

Denn all die tollen Spiele wie The Elder Scrolls 5 - Skyrim oder Battlefield 3, die kurz vor Weihnachten herauskamen und die ihr mit Glück ebenfalls unter dem Weihnachtsbaum gefunden habt, fressen Hardware-Leistung zum Frühstück. Ein neuer Rechner würde diesen Hunger stillen.

Prozessor

Der Prozessor gehört neben der Grafikkarte zu den teuersten Komponenten eines Rechners, sofern man sich nicht bewusst für ein Modell einer älteren Generation entscheidet. Dennoch bietet die aktuell sehr breit aufgestellte Palette der beiden großen Hersteller Intel und AMD genug Wahlmöglichkeiten sowohl im Niedrig- als auch im Hochpreissegment.

Anno 2070 profitiert deutlich von einer neuen Grafikkarte.Anno 2070 profitiert deutlich von einer neuen Grafikkarte.

Eins vorweg: Zu einem Modell mit weniger als vier Prozessorkernen solltet ihr nur dann greifen, wenn ihr grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele wie etwa Starcraft 2 - Wings of Liberty daddelt. Die Starcraft-Fanatiker werden beim Lesen dieser Zeilen sicherlich Morddrohungen in Richtung der spieletipps-Redaktion ausstoßen, aber so ist es nun mal.

Viele Strategiespiele benötigen keine allzu hohe Rechenleistung. Aktuelle Ausnahme: Anno 2070, das einen Vierkernprozessor gut ausnutzt und auch sehr gut mit der Leistung der Grafikkarte skaliert.

Bulldozer FX-4100, FX-6100, Core i7-3820(K), Core i7-2700K

Sehr preiswert präsentiert sich AMDs Bulldozer FX-4100. Das Einsteigermodell der Bulldozer-Reihe kostet knapp 100 Euro und sorgt auch in aktuellen Grafikbomben für anständige Fps-Zahlen (Fps = Bilder pro Sekunde), sofern ihr auf Antialiasing und anisotropischen Filter verzichtet, innerhalb der Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten bleibt und eine halbwegs gute Grafikkarte besitzt. Für rund 30 Euro mehr gibt es den Sechskerner FX-6100, der je nach Programm und Spiel etwa bis zu zehn Prozent schneller ist.

Die schnellsten Prozessoren für Spielerechner baut derzeit Intel.Die schnellsten Prozessoren für Spielerechner baut derzeit Intel.

Wer mehr Geld ausgeben kann, greift zu Intels Core i7-3820(K). Das ist der derzeit schnellste Prozessor (auch CPU genannt) im Preisbereich bis 300 Euro. Allerdings ist dieses Prozessormodell noch bei den wenigsten Händlern lieferbar (Stand: 3. Januar 2012).

Ferner fressen die entsprechenden Hauptplatinen (Mainboards) mit Preisen oberhalb von 200 oder gar 300 Euro sogar den besser betuchten Lesern ein Loch in den Geldbeutel. Die etwas teurere Alternative Core i7-2700K (etwa 310 Euro) ist kaum langsamer und benötigt keinen allzu teueren Mainboard-Untersatz. Schon für etwas über 100 Euro lassen sich hierfür passende Hauptplatinen finden.

Weiter mit: Mainboard + Arbeitsspeicher

Inhalt

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht