Microsoft Flight - das Simulator-Urgestein wird gratis!

(First Facts)

von Thomas Stuchlik (13. Januar 2012)

Flight Simulator X ist bereits sechs Jahre alt. Jetzt startet Microsoft die Reihe wieder bei Null. Erste Änderung neben der Namensänderung: Das Spiel ist zunächst kostenlos.

Microsoft Flight lädt zu ausgiebigen Rundflügen ein.Microsoft Flight lädt zu ausgiebigen Rundflügen ein.

Der Nachfolger des Urvaters Flight Simulator heisst nun schlicht Microsoft Flight und beendet eine lange wie ungewisse Pause seit 2006. Damals erscheint mit dem Flight Simulator X der letzte offizielle Teil der Serie, der bis heute eine riesige Anhängergemeinde um sich schart.

Nach dem Auflösen des Entwicklerteams überlässt Microsoft der Konkurrenz von X-Plane 9 und Konsorten scheinbar das Startfeld. Doch nun kehren die Windows-Macher mit frischen Ideen und neuem Namen zurück in die Lüfte. Erfreulich: Statt wie die teuren Vorgänger ist das Grundpaket sogar kostenlos spielbar.

1 von 30

Microsoft Flight geht in die Lüfte

Das Free2Play-Spiel bietet das passende Szenario für dürstende Simmer auf. Nämlich das landschaftlich vielschichtige Urlaubsparadies Hawaii. Neben Honolulu und umliegenden Flugplätzen steuert ihr auch den Hafen von Pearl Harbor samt Gedenkstätten an.

Außerdem hebt ihr zu freien Rundflügen über aktive Vulkane und Traumstrände ab. Zu den enthaltenen Fluggeräten zählt unter anderem der kompakte Zweisitzer Icon A5 und der Doppeldecker Boeing Stearman.

Turbulenzen inmitten der Kaltwetterfront

Das bisher gezeigte Wettersystem beeindruckt bereits jetzt mit differenzierten Wolkenschichten und Wetterlagen. Selbige konfrontieren euch mit Wetterumschwüngen, Steilwinden, Turbulenzen, aber auch malerischen Sonnenuntergängen.

Freie Rundumsicht im detaillierten Cockpit sorgt für das Plus an Realismus.Freie Rundumsicht im detaillierten Cockpit sorgt für das Plus an Realismus.

Kurzum: Der Sichtflug ist ein wahrer Augenschmaus. Inwieweit der reine Instrumentenflug und weitere Profifunktionen in Flight enthalten sind, ist noch unklar. Die Cockpits strotzen allerdings vor originalgetreuen Details, Schaltern und Hebeln.

Neben freien Flügen bietet Flight zahlreiche Flugmissionen auf. Dabei fliegt ihr unter anderem Wegpunkte ab, vollführt akrobatische Flugmanöver oder übernehmt Transportflüge bei Tag und Nacht.

Als Belohnung erntet ihr Auszeichnungen und Erfahrungspunkte - aber nur, wenn ihr die heikle Landung nicht verpatzt. Für beständige Abwechslung kümmern sich die Entwickler mit kostenlosen und kostenpflichtigen Downloads. Aktuell läuft noch die geschlossene Beta-Phase, in der sich Interessierte anmelden dürfen.

Fakten:

  • Grundspiel samt Hawaii-Szenario kostenlos
  • Konto für Games for Windows Live erforderlich
  • regelmäßige Erweiterungen angekündigt
  • enthält Flugmissionen und versteckte Extras
  • soll sich für alle Spielerschichten eignen
  • erscheint voraussichtlich im Frühling 2012 für PC

Meinung von Thomas Stuchlik

Endlich tut sich wieder etwas am Simulator-Himmel. Microsoft Flight steht aber nicht mehr wie die Vorgänger für eine reine Hardcore-Simulation, sondern will auch schnelle Flug-Action liefern. Der gewagte Spagat geht dabei hoffentlich nicht in die Hose, schließlich wäre es unverzeihlich, die treuen Anhänger zu vergrätzen.

Die ersten Bilder und Videos versprechen bereits erstklassige Optik und Wettereffekte. Dass die Entwickler jeden Spieler ansprechen wollen, klingt für mich überzogen.

Die Neuinterpretation setzt vor allem auf Spielspaß und Missionen. Das klingt wie nach einem Mix aus bewährtem Flight-Simulator und einer Prise Pilotwings. Mal sehen, ob im Frühling der Meister der Lüfte seine hochgesteckten Versprechen einlöst.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us - Part 2: Naughty Dog verrät weitere Details zum postapokalyptischen Spiel

The Last of Us - Part 2: Naughty Dog verrät weitere Details zum postapokalyptischen Spiel

Als große Überraschung für jene, die nicht schon die Gerüchte um die Vorstellung von The Last of U (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Microsoft Flight (Übersicht)