Die Halo-Serie: Alles zu Master Chief, Allianz und Halo-Film - Halo, Halo 2

(Special)

Halo (Xbox/PC/Mac, 2002/2003)

Erinnert ihr euch noch an die wundervolle Hintergrundmusik samt Chor im Hauptmenü von Halo? Schon bevor das Spiel überhaupt richtig startete, sorgte es für Gänsehaut.

Der erste Halo-Auftritt war ein Wegweiser für viele Shooter-Elemente.Der erste Halo-Auftritt war ein Wegweiser für viele Shooter-Elemente.

Danach geht es erst richtig los: Der markante Held Master Chief stürzt auf der Ringwelt Halo ab. Ihr tretet hinaus und blickt zum ersten Mal gen Horizont. Die Landschaft bietet neben Sonnenstrahlen einen Krieg, den ihr nicht gewinnen könnt.

Schon damals vermag es Bungie, intensive Schlachtengemälde zu inszenieren. Immer wieder stoßt ihr auf die Aussichtslosigkeit des Krieges - in der Mission "343 Guilty Spark" findet ihr einen getöteten Marine-Kollegen samt Aufzeichnungen seiner Helmkamera.

1 von 32

Halo Anniversary: Grafikvergleich mit Combat Evolved

Dort erblickt ihr erstmals die Flood, todbringende Parasiten-Wesen. Ihr merkt schnell: Die Allianz, die Flood ... ihr seid hoffnungslos unterlegen. Nacherleben könnt ihr das übrigens auch in der Neuauflage Halo - Combat Evolved Anniversary.

Wegweisende Spiel-Elemente wie Schild und Zwei-Waffen-System

Nicht nur in Sachen Atmosphäre und Handlung fasziniert Halo die Massen. Auch spielerisch bot es für damalige Verhältnis Neuerungen. Bestes Beispiel: Das Energieschild, das sich regeneriert.

Die Schild-Funktion ist heute ein gebräuchliches Spiel-Element.Die Schild-Funktion ist heute ein gebräuchliches Spiel-Element.

Seid ihr unter Beschuss, schützt euch euer Schild - so könnt ihr in vielen Situationen ohne Angst riskante Manöver ausführen, zu den Gegnern vorstürmen. Ein Vorbild für viele kommende Shooter. Erste-Hilfe-Pakete gibt es zwar auch noch, doch dank des Schilds erlebt ihr ein völlig neues Spielerlebnis.

Auch das Zwei-Waffen-System nutzte Bungie in Halo und macht es salonfähig. So könnt ihr lediglich zwei Waffen gleichzeitig tragen. DIE wirklich beste Waffe gibt jedoch nicht - seid ihr in engen Gängen unterwegs, empfiehlt sich beispielsweise das Schrotgewehr.

Oder aber ihr nutzt den Nadelwerfer, um die gegnerischen Grunts aus der Deckung zu erledigen. Selbst wenn ihr die für die Situation beste Waffe besitzt, braucht ihr Munition. Und die ist rar gesäht.

Bei den riesigen Angriffswellen der Allianz schnappt ihr euch daher auch die Waffen der Feinde. Taktik ist gerade bei höheren Schwierigkeitsgraden absolut notwendig.

Halo 2 (Xbox/PC, 2004/2007)

Als Held gefeiert, kehrt der Master Chief zur Erde zurück. In seinem Ruhm kann er jedoch nicht lange baden, denn die Allianz bläst zum großen Angriff auf die Menschheit.

Yeah, endlich zwei Waffen gleichzeitig nutzen!Yeah, endlich zwei Waffen gleichzeitig nutzen!

Eine riesige Schiffsflotte greift an und der Master Chief soll die Menschheit schützen. Also stellt er sich der Allianz, deaktiviert eine Bombe, springt damit auf einen Allianz-Sturmträger und bombt das Schiff weg. Was für ein - Achtung, Wortwitz! - bombastischer Einstieg!

Doch es geht noch besser. Zusammen mit einigen Marines kämpft ihr euch durch die Metropole Neu Mombasa. Dort taucht ein Scarab auf - das größte bekannte Landfahrzeug der Allianz.

Und wie groß dieses Gerät ist! Als sich der Scarab bedrohlich langsam durch die Straßen bewegt, wisst ihr, dass ihr keine Chance dagegen habt. Aber hey, ihr seid der Master Chief - erfindungsreicher als MacGywer.

Also rennt ihr in ein von Marines besetztes Gebäude, springt von oben herab auf den Scarab und erledigt ihn von innen. Zugegeben, ein gewisser Sergeant Johnson hat euch mit seinem Scorpion-Panzer zuvor etwas geholfen. Trotzdem ein unvergesslicher Augenblick.

Weiter mit: Halo 3

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Es war 2010 eine kleine Überraschung: Mit Halo Reach hat sich Bungie von seiner langjährigen Marke und somit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Halo Combat Evolved Anniversary (Übersicht)