Die Halo-Serie: Alles zu Master Chief, Allianz und Halo-Film - Halo Wars

(Special)

Miese Synchronstimmen und Editor

Sie ziehen sich zurück, stürmen todesmutig auf euch zu - die Allianz ist noch intelligenter und treibt damit den Schwierigkeitsgrad in schwindelerregende Höhen. Passend dazu gesellt sich eine filmreiche Handlung, in der sich Dramatik und Pathos die Klinke in die Hand geben.

Die Geschichte des Master Chiefs findet in Halo 3 ihr Ende.Die Geschichte des Master Chiefs findet in Halo 3 ihr Ende.

Für einen ordentlichen Minuspunkt sorgt indes die deutsche Synchronisation. Erinnert ihr auch an die Anfangssequenz, wo eine Truppe der Marines den Master Chief findet? Einen der Marines spricht der aus TV Total bekannte Moderator Elton - und klingt absolut furchtbar!

Die deutsche Stimme des Master Chiefs klingt zudem wie der ältere, seit 50 Jahren rauchende Bruder von Darth Vader. Schon in Teil 2 war die Sprachausgabe schlimm, aber das haben Halo-Liebhaber nicht verdient.

Aber geschenkt. Denn immerhin könnt ihr die Einzelspieler-Kampagne nun zu viert kooperativ genießen. Da sind die Synchronstimmen schnell vergessen. Und im Mehrspieler-Modus geht es natürlich auch ab.

Und das bis heute, denn die Mehrspieler-Schlachten haben noch immer eine große Anhänger-Schar. Liegt vielleicht auch daran, dass ihr euch mit der sogenannten Schmiede austoben und über diesen Editor selbst Karten modifizieren könnt.

Halo Wars (Xbox 360, 2009)

Sieh an, sieh an. Ein Halo-Teil, der kein Shooter ist. Was hat sich Bungie nur dabei gedacht? Nun, nicht viel. Denn Bungie hat mit Halo Wars nichts am Hut.

Strategie im Halo-Universum.Strategie im Halo-Universum.

Entwickelt haben Halo Wars die Ensemble Studios, die zuvor für die Age of Empires-Reihe verantwortlich waren. Die erfahrenen Entwickler haben ein anspruchsvolles Strategie-Spiel abgeliefert. Halo funktioniert tatsächlich auch als Strategie-Spiel.

In der Einzelspieler-Kampagne übernehmt ihr die Kontrolle der Menschen. Unter ständigen Beschuss hat die Menschheit den strategisch wichtigen Planeten Harvest zurückerobert.

Doch die Allianz will ihn nicht so einfach aufgeben, denn scheinbar ist der Planet für sie ein wichtiges Instrument in ihrem Feldzug. Eure Aufgabe ist es nun, die Allianz endgültig zu vertreiben. Samt Basis- und Truppenbau. Und all das auf der Xbox 360.

Für die Strategieplattform Nummer 1, den PC, ist Halo Wars nicht erschienen. Macht nichts, denn auch auf der Xbox fällt die Steuerung der Basis und Einheiten angenehm präzise aus. Den Erfolg der großen Shooter-Brüder wiederholt Halo Wars indes nicht. Bereits direkt nach Abgabe von Halo Wars löst Microsoft die Ensemble Studios auf.

Weiter mit: Halo ODST

Kommentare anzeigen

Steam Summer Sale: Runter mit den Preisen

Steam Summer Sale: Runter mit den Preisen

Es ist endlich Sommer! Das ist nicht nur rein wettertechnisch eine Freude. Denn auch auf Steam schmeißen die (...) mehr

Weitere Artikel

Destiny 2: Belohnungen für Spieler des ersten Teils bekanntgegeben

Destiny 2: Belohnungen für Spieler des ersten Teils bekanntgegeben

Wer in Destiny alles erlebt hat und im September den Sprung zu Destiny 2 wagt, wird von Bungie entsprechend belohnt. In (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Halo Combat Evolved Anniversary (Übersicht)