Die Halo-Serie: Alles zu Master Chief, Allianz und Halo-Film - Halo ODST

(Special)

Halo 3 - ODST (Xbox 360, 2009)

Nach dem Abstecher ins Strategie-Genre geht es mit Halo 3 - ODST wieder zurück zu den Ego-Shootern. Aber erneut ohne den Master-Chief.

In diesen Kapseln gelangt ihr in den Kampf.In diesen Kapseln gelangt ihr in den Kampf.

Ihr übernehmt die Kontrolle der sogenannten ODSTs ("Orbital Drop Shock Trooper", zu Deutsch "Orbitale Absprung-Schock Truppen"). Nicht ganz so mächtig wie der Master Chief, aber als eine Spezialeinheit der Menschen sind sie dennoch gefährlich. Allerdings ist ODST kein echter neuer Teil der Serie, sondern im Grunde eine umfangreiche Erweiterung.

Mit einer neuen Einzelspieler-Kampagne versucht Bungie eine filmreife Geschichte ganz ohne den Master Chief zu erzählen - bei Halo Wars hat das dank der phänomenalen Zwischensequenzen auch geklappt (wobei Bungie damit ja nichts zu tun hatte). Bei ODST gelingt das kaum.

Immer wieder erlebt ihr die Handlung aus der Sicht anderer ODSTs, dadurch zieht sich die Geschichte jedoch in die Länge und verliert an Fahrt. Ihr durchquert erneut Neu Mombasa, wo ein Trupp ODSTs landet - jedoch nicht dort, wo es geplant war. Ziel des Trupps besteht darin, egal wo sie landen, das Datenzentrum der Stadt zu sichern.

Zurück in Neu Mombasa, Mehrspieler-Modus aus Halo 3 inklusive

Da viele Laufwege in der afrikanischen Metropole viel zu lang sind, verliert sich die Handlung schnell selbst. Zu lang dauert es, bis die nächsten Finessen der Geschichte deutlich werden.

Die Straßen von Neu Mombasa liegen in Schutt und Asche.Die Straßen von Neu Mombasa liegen in Schutt und Asche.

Zumal die Stadt auch einfach eintönig und langweilig daher kommt. Viele der Straßen und Wege sehen gleich aus, äußerliche Abwechslung kaum vorhanden.

Spielerisch jedoch ändert sich einiges - allein schon dadurch, dass ihr nicht mehr den Master Chief lenkt. Ihr seid verletzlicher, nicht mehr allmächtig, nur ein gewöhnlicher Mensch in einem vielleicht nicht ganz so gewöhnlichen Kampfanzug.

Ihr könnt nicht mehr zwei Waffen gleichzeitig tragen, eure Gesundheit regeniert nicht mehr automatisch, ihr könnt nicht annähernd so hoch springen wie der Master Chief. Dafür hält die Pistole aus dem ersten Teil erneut Einzug in die Halo-Welt und jedes Mitglied des ODST-Trupps besitzt eine Maschinenpistole.

Komplett neu ist der Firefight-Modus, in dem bis zu vier Spieler gegen stärker werdende Wellen von Allianz-Gegnern antreten. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eine Zusatz-DVD, auf der der komplette Mehrspieler-Modus von Halo 3 enthalten ist. Lobenswert!

Weiter mit: Halo Reach

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

(Quelle: White Owls Inc.) Swery65 ist zurück: Der kreative Kopf hinter Spielen wie Deadly Premonition und D4 - Dar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Halo Combat Evolved Anniversary (Übersicht)