Die Halo-Serie: Alles zu Master Chief, Allianz und Halo-Film - Wissenswertes, Halo-Film

(Special)

Wissenswertes: Halo 1 sollte ein Strategiespiel werden

Ja, mit Halo Wars gibt es bereits ein Halo-Strategiespiel. Doch bereits als der erste Halo-Teil in Entwicklung war, plante Bungie ursprünglich ein Strategiespiel. Diese Idee verwarfen die Entwickler und entwickelten dann einen Shooter aus der Schulter-Perspektive - letztlich brach Bungie auch mit diesem Konzept und daraus entstand Halo als Ego-Shooter.

Ursprünglich sollte das erste Halo ein Strategiespiel werden - ob das genau so gut funktioniert hätte wie Halo Wars?Ursprünglich sollte das erste Halo ein Strategiespiel werden - ob das genau so gut funktioniert hätte wie Halo Wars?

Das war jedoch nicht alles: Der Ringplanet war als offene Spielwelt geplant, was auf dem Apple Macintosh funktioniert hätte. Denn Bungie wollte Halo zunächst auf dem Macintosh und PC veröffentlichen - allerdings übernahm Microsoft dann das Studio.

Es war klar, was kam: Microsoft wollte Halo als großen Titel für die Xbox. Was nun folgte, was eine drastische Umstrukturierung vieler Spielelemente: Aus der offenen Welt entwickelten sich die eher linearen Levels.

Auch an der Technik und Grafik musste Bungie zahlreiche Veränderungen vornehmen. Die PC-Version folgte erst 2003, umgesetzt von Gearbox (Borderlands).

Die Verkaufszahlen

Die Verkaufszahlen von Halo zeigen den weltweiten Erfolg. Halo ist schon seit Jahren einer der erfolgreichsten Videospiel-Marken. Hier ein kurzer Einblick in die Verkäufe (Quelle: Vgchartz):

Halo Wars war nicht ganz so erfolgreich wie die großen Shooter-Brüder.Halo Wars war nicht ganz so erfolgreich wie die großen Shooter-Brüder.

  • Halo 1: über 6,4 Millionen Exemplare
  • Halo 2: über 8,4 Millionen Exemplare
  • Halo 3: über 11,2 Millionen Exemplare
  • Halo Wars: über 2 Millionen Exemplare
  • Halo 3 - ODST: über 5,8 Millionen Exemplare
  • Halo Reach: über 8,5 Millionen Exemplare

Für Halo 4 scheint es zumindest finanziell gut auszusehen. Und somit auch für Microsoft, denn Halo 4 soll noch für die Xbox 360 erscheinen - und nicht erst, wie anfangs vermutet, für den Nachfolger der 360.

Halo-Film: Kommt er oder kommt er nicht?

Ein Halo-Film wäre hoffentlich genau so lecker wie Megan Fox im Playboy. Deshalb war er auch geplant. Seit 2005 jedoch ist es zwischen Regisseuren, Geldgebern, Produktionsfirmen und Microsoft ein ewiges Hin und Her.

Steven Spielberg - macht er nun den Halo-Film oder nicht?Steven Spielberg - macht er nun den Halo-Film oder nicht?

Im Jahr 2005 kündigte 20th Century Fox eine Halo-Verfilmung an. Produzent und Kreativ-Berater sollte Peter Jackson (Herr der Ringe) sein. Dabei sollte das Drehbuch von Alex Garland (28 Days later) das Halo-Universum möglichst authentisch einfangen.

Eigentlich sollte der Film 2007 erscheinen, letztlich kam es dazu jedoch nicht. 20th Century Fox und Universal Pictures stiegen aus dem Vertrag mit Microsoft aus - zuvor gab es immer wieder Probleme, den Film zu finanzieren.

Anfang 2009 keimt wieder Hoffnung: Es heißt, der Film komme Mitte 2010. Zu früh gefreut, denn auch Regisseur Neil Bloomkamp steigt wieder aus und dreht den Film District 9.

Nun soll angeblich sogar Steven Spielberg den Film übernehmen, Thema soll der Kampf um Reach sein. Erst vor wenigen Monaten bestätigte ein Microsoft-Mitarbeiter, dass ein Halo-Film derzeit nicht in der Mache sei. Schade. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Weiter mit: Halo 4 und Halo 5

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Halo Combat Evolved Anniversary (Übersicht)