Vorschau Binary Domain - Dialogsystem, Fakten und Meinung

Dialogsystem und Taten mit Konsequenzen

Es geht aber nicht nur darum, die Blechmänner zu entleiben. Eure Aufgabe: Ein Team leiten und die Charaktere zu einer echten Einheit zusammenzuschweißen.

Große Bossgegner stellen euch und euer Team vor echte Herausforderungen.Große Bossgegner stellen euch und euer Team vor echte Herausforderungen.

Das tut ihr auf zwei Arten: Zum einen durch das Dialogsystem. Immer wieder verwickeln euch die Kollegen in Gespräche. Und die Antworten wollen wohlüberlegt sein.

Lobt ihr im Gespräch mit eurem alten Kumpel Big Bo beispielsweise die wohlgeformte Kehrseite der chinesischen Scharfschützin Faye, bringt euch das bei ihm Pluspunkte. Fayes Sympathie für die beiden Machos sinkt dagegen spürbar.

Zum anderen sprechen Taten eine deutliche Sprache. Deckt ihr eure Leute zuverlässig und steht in Einsätzen euren Mann, wächst das Vertrauen. So könnt ihr euch auch bei riskanten Aktionen auf zuverlässiges Sperrfeuer eurer Mannschaft verlassen.

Liebe auf den zweiten Blick

Binary Domain ist ein klassischer Fall von Liebe auf den zweiten Blick. Zunächst sieht es wie eine hübsche und gut spielbare, aber auch austauschbare Ballerei aus. Erst nach etwas Spielzeit offenbart das Spiel seine wahren Qualitäten.

Scharfschützin Faye ist anfangs wenig von euch begeistert. Mit der Zeit taut sie aber auf.Scharfschützin Faye ist anfangs wenig von euch begeistert. Mit der Zeit taut sie aber auf.

Die Handlung greift auf klassische Cyberpunk-Elemente. Dazu gibt der Aspekt der Mannschaft dem Spiel genau die richtige Würze und Eigenständigkeit.

Auch die Welt ist interessant gestaltet: der Kontrast zwischen verfallenem, altem Tokio und der glänzenden Oberstadt ist gut gelungen. Und das isolierte Japan bietet der Geschichte einen spannenden Hintergrund.

Und auch hier lassen die Macher von Yakuza 4 wieder ihre wahren Stärken spielen: toll inszenierte Zwischensequenzen und stimmungsvolle, auf deutsch vertonte Dialoge. Damit zeigt Sega, wie man rasante Spielabläufe mit einer interessanten Handlung verknüpft.

Fakten:

  • komplett auf Deutsch synchronisiert
  • spannende Team-Dynamik
  • erteilt euren Kameraden Befehle per Headset
  • flüssige Grafik und Steuerung
  • spannende Science-Fiction-Geschichte
  • tolle Gegner-Designs
  • von den Machern der Yakuza-Reihe
  • erscheint voraussichtlich am 24. Februar 2012 für PS3 und Xbox 360

Meinung von Thomas Nickel

Auch wenn Shooter nicht euer Fall sind, bei Binary Domain solltet ihr eine Ausnahme machen. Hier watet ihr nicht knietief im Gegnerblut. Auch der Austausch von Machosprüchen mit breitschultrigen Testosteronbergen bleibt aus.

Stattdessen folgt ihr einer spannenden und toll inszenierten Geschichte und stellt euch einer Herausforderung: aus Individualisten eine ordentlich eingespielte Mannschaft zu formen.

Binary Domain mag im Vergleich zu Konkurrenten wie Gears of War 3 zunächst etwas bieder aussehen. Aber letzten Endes sind es ja doch die inneren Werte, die zählen. Und da sind die Jungs und Mädels von Sega auf genau dem richtigen Weg. Ich bin schon auf die fertige Version gespannt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Binary Domain (Übersicht)