Vorschau Deponia - Atmosphäre dank toller Sprecher und schöner Grafik, Fakten und Meinung

Die Charaktre von Kuvaq - ein Eldorado für jeden Kopfdoktor

Stellt euch schon mal darauf ein, dass ihr auf Deponia ausschließlich verhaltensauffälligen Personen begegnen werdet, die in keine Schublade passen. Naja, seien wir ehrlich: Bei den meisten Typen werdet ihr euch unwillkürlich fragen, ob die Anstaltsleitung ihr Verschwinden wohl schon bemerkt hat.

Die meisten Orte quellen über vor Interaktionspunkten.Die meisten Orte quellen über vor Interaktionspunkten.

Auf Deponia gibt es keinen wackeren Helden, keinen dämonischen Fiesling und keinen ätherischen Magier, sondern nur schillernde Persönlichkeiten am Rande der Psychose. Der gutmütige Sprengmeister Hannek etwa gibt sich wirklich Mühe, euch zu helfen, vergisst aber andauernd Rufus‘ Namen.

Wenzel ist klein, verträumt und säuselt immer so vieldeutig vor sich hin. Aber warum bloß trägt er eine Fliegerbrille mit Teleskopen statt Gläsern?

Und zu welchem Geschlecht gehört eigentlich das matronenhafte Pförtner-Ungetüm im Rathaus? Aber vielleicht muss sich Rufus mit dieser Gesellschaft schon bald nicht mehr abgeben, denn wundersamerweise ist er Goals Ehemann wie aus dem Gesicht geschnitten.

Dieses Video zu Deponia schon gesehen?

Atmosphäre dank toller Sprecher und schöner Grafik

Die Sprecher leisten gute Arbeit. Ihre Stimmen passen nahezu perfekt zu den Figuren und verleihen ihnen zusätzliche Ausstrahlung. So ungewöhnliche und abseitige Persönlichkeiten findet ihr höchstens in Spielen der annähernd ebenbürtigen Konkurrenzschmiede KING Art (The Book of Unwritten Tales).

Seid ihr bereit, das Leben eines notorischen Messies zu entrümpeln?Seid ihr bereit, das Leben eines notorischen Messies zu entrümpeln?

Manchmal kommt es bei Rufus zu leichten Betonungsfehlern. Aber das wird euch kaum stören. Höchstens an den Ladezeiten und -hemmungen sollte Daedalic bis zur Verkaufsfassung des Spiels noch feilen. Ruckelnde Animationen wären nämlich viel zu schade für die wunderschön gezeichneten Hintergründe mit ihrem rustikalen Steampunk-Charme.

Noch an dem kleinsten Krimskrams im Müll haben die Künstler gedacht. Und deshalb beneidet ihr Rufus fast um seine Heimat - jedenfalls solange euch die Scheibe des Bildschirms vom Schimmelgeruch trennt. Bis voraussichtlich zum 27. Januar könnt ihr euch also tatsächlich auf die schönste, größte, witzigste und spannendste Müllhalde des Universums freuen!

Fakten:

  • klassisches Klick-Adventure
  • sympathischer Anti-Held als Hauptdarsteller
  • wunderbarer Humor
  • etwa 15 bis 20 Stunden Spielzeit
  • angenehm simple Steuerung
  • fordernde Rätsel
  • detaillierte Zeichentrickgrafik
  • eine Geschichte so spannend wie ein Roman
  • das Spiel verzichtet auf einen Kopierschutz, vorbildlich!
  • erscheint voraussichtlich am 27. Januar 2012 für PC

Meinung von Christian Detje

Wirklich schade, dass es mit der bemannten Raumfahrt noch nicht so weit her ist. Deponia wäre eine Reise wert.

Nicht unbedingt wegen landschaftlicher Idylle, sondern wegen der verschrobenen Bevölkerung, die mich manchmal an die irren Bewohner der Villa aus Maniac Mansion erinnert. Vor meinem Probespiel dachte ich schon, dass ich der momentanen Adventure-Schwemme allmählich überdrüssig sei. Deponia hat mich wieder erfrischt.

Die Dialoge und Rufus‘ Selbstgespräche sind unglaublich lustig. Allmählich erfahre ich durch seine arglosen Kommentare, was für Katastrophen auf sein Konto gehen. Trotz oder wegen seiner zahllosen Fehler ist mir Rufus aber immer sympathisch. Und außerdem sind Anti-Helden das Salz in jeder guten Geschichte.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Deponia (Übersicht)