Top 10 iPhone-Spiele für Januar 2012 - Platz 2: Mit Pocket League Story, Platz 1: Grand Theft Auto 3

(Special)

Platz 2: Mit Pocket League Story

Kairosoft bringt mit Pocket League Story nun auch einen Fussball-Manager auf das iPhone. Der Entwickler ist berühmt für seine Aufbausimulationen wie Game Dev Story oder Grand Prix Story.

Die liebevolle 2D-Grafik lässt sich vergrößern, wirkt dann aber pixeliger.Die liebevolle 2D-Grafik lässt sich vergrößern, wirkt dann aber pixeliger.

Im neuesten Titel aus dem Hause managt ihr eure eigene Fussballmannschaft. Typisch für Kairosoft ist nicht nur die putzige Pixeloptik, sondern auch der bewährte Spielablauf.

Ihr stellt euren Kader zusammen, verhandelt mit neuen Spielern und organisiert Spezialtrainings. Eure Kicker steigern so ihre Fähigkeiten beim Passen, Laufen und Spieltechnik. Dann tritt die Mannschaft bei Freundschaftsspielen, regelmäßigen Liga-Spielen und Pokalen an.

Vor dem Spiel und in der Halbzeit bestimmt ihr Aufstellung, Formationen und Offensiv- beziehungsweise Defensivverhalten. Während des Fussballspiels selbst habt ihr keine Kontrolle über die Spieler. Ihr stellt nur ein, ob die Mannen mehr auf Pässe oder Dribblings setzen sollen.

1 von 5

Pocket League Story - Fussballmanager für unterwegs

Für Siege gibt's nicht nur Erfahrungspunkte und Stufenanstiege der einzelnen Beteiligten, sondern auch Geld. Damit zieht ihr neue Vereinsgebäude hoch und vergrößert die Fan-Basis.

Die anfängliche Spielzeit gestaltet sich etwas eintönig, da noch nicht alle Optionen offen stehen. Lasst euch aber nicht abschrecken. Schnell macht Pocket League Story süchtig und die Spieler wachsen euch ans Herz!

spieletipps-Fazit: Nach zähem Einstieg begeistert das Spiel auch Fußballmuffel mit motivierendem Aufbau des eigenen Vereins.

Platz 1: Grand Theft Auto 3

Der Spielmeilenstein Grand Theft Auto 3 verdient den Spitzenplatz. Vor zehn Jahren erscheint das bahnbrechende Spiel für PlayStation 2, Xbox und PC und löst eine Revolution im Action-Adventure-Genre aus.

Eine Stadt voller Freiheiten ist die Grundlage für stundenlangen Spielspaß.Eine Stadt voller Freiheiten ist die Grundlage für stundenlangen Spielspaß.

Nun erwacht Liberty City auch auf iOS-Geräten zu neuem Leben. Als Ex-Häftling kämpft ihr euch in der Unterwelt durch variantenreiche Missionen.

Dazu besucht ihr verschiedene Auftraggeber, die auf der Karte markiert sind. So geht ihr illegalen Drogengeschäften nach, bestiehlt andere Gangster oder liefert euch Straßenschlachten mit rivalisierenden Gangs.

Zwischen den Aufträgen liegt euch die Stadt zu Füßen. Um das riesige Stadtgebiet zu erforschen benötigt ihr Stunden. Zudem stolpert ihr schnell über witzige Nebenmissionen wie Wagendiebstahl, Taxifahrten oder Feuerwehreinsätze.

Im deutschen App Store findet ihr übrigens nur die leicht gekürzte Version, was aber nur Kennern der Vorlage auffällt. Die komplexe Steuerung bedient ihr mittels virtuellen Tasten.

Lediglich bei hektischen Situationen tippt ihr oft an den Knöpfen vorbei - ärgerlich gerade bei Schiessereien und Wettrennen. Die teils einfache Optik wirkt trotz großer Kulisse ebenso wie das Speichersystem veraltet. Viel Atmosphäre erzeugt dagegen die durchgängige englische Sprachausgabe und die zahlreichen Radiosender.

spieletipps-Fazit: Das Gangster-Epos überrascht mit riesiger Spieltiefe und ist auch nach zehn Jahren noch sein Geld wert. Nur die Steuerung ist nicht immer optimal.

Plattformen: iPhone, iPod Touch, iPad (Universal-App)

Preis: 3,99 Euro

Größe: 462 Megabyte

Grand Theft Auto 3 bei iTunes kaufen

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Während der am Samstag mit einem Live-Stream gestarteten Veranstaltung "PlayStation Experience" hat das Entwickler (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht