Mehr als nur Skyrim - Die Geschichte von The Elder Scrolls - Skyrim: Der Dovahkiin ist (fus ro) da!

(Special)

Erweiterungen: Knights of the Nine und Shivering Isles

Elder Scrolls 4 - Knights of the Nine erscheint Ende 2006. Die Box, die damals für rund zehn Euro im Regal steht, ist eine simple Sammlung herunterladbarer Inhalte von Bethesda.

Neue Insel, neues Glück: In Shivering Isles gibt es unter anderem neue Pflanzen, Gegner und Waffen.Neue Insel, neues Glück: In Shivering Isles gibt es unter anderem neue Pflanzen, Gegner und Waffen.

Unter anderem auch die zu zweifelhaften Ruhm gekommene Pferderüstung, der vielleicht erste ernsthaft kostenpflichte Download-Inhalt für ein Spiel. Doch die Erweiterung fügt sie dem Spiel immerhin auch eine neue Gilde hinzu: die Ritter der Neun. Zudem gibt es neue Aufgaben.

Größer fällt wie schon in Morrowind die zweite Erweiterung aus. In The Elder Scrolls 4 - Shivering Isles bekommt ihr 2007 ein neues Gebiet zu Gesicht, die "Shivering Isles" (in der am 9. März 2012 erscheinenden Jubiläumsausgabe auch "Zitternde Inseln" genannt).

Hier findet ihr unter anderem eine völlig neue Flora vor, die an Morrowind erinnert. Erstmals schmiedet ihr hier eigene Waffen und Rüstungen.

Die beiden Erweiterungen kränkeln übrigens schon in der ersten Version nicht so mehr sehr wie das Hauptspiel an Übersetzungsfehler.

Oblivion-Modifikationen: mit Nehrim & Co in ungeahnte Dimensionen

Auch The Elder Scrolls 4 - Oblivion liegt wieder der hauseigene Editor von Bethesda bei. Noch stärker als in Morrowind ist diesmal die Modder-Szene am Werk. Allen voran gestellt sei die Gruppe um "Nehrim".

Mit der Mod "Nehrim" basteln Hobby-Entwickler einen ganzen Kontinent. Unglaubliche Leistung.Mit der Mod "Nehrim" basteln Hobby-Entwickler einen ganzen Kontinent. Unglaubliche Leistung.

Diese Mod erweitert Oblivion nicht, sie erschafft ein völlig neues Rollenspiel - mit eigenem Kontinent, eigenen Gegnern und allem, was dazu gehört. Besonderes Lob erntet Nehrim, weil es Dinge wie Vertonung und deutsche Texte besser hin bekommt als das Original. Auch passen sich die Gegner nicht der Stärke eures Charakters an. Ein ausführlicher Artikel verrät euch mehr zu Nehrim..

1 von 3

Lesestoff zu The Elder Scrolls

Doch nicht nur Nehrim zeugt von beachtlichem Engagement. Es gibt so viele gute Erweiterungen der Anhängerschaft, dass spieletipps ihnen gleich einen eigenen Top-10-Artikel widmet. Die Hobby-Entwickler gehen nicht selten so weit, sogar die Dialoge in ihren Erweiterungen in einem Tonstudio aufzunehmen, um für noch mehr Atmosphäre zu sorgen.

Skyrim: der Dovahkiin ist (fus roh) da!

The Elder Scrolls 5 - Skyrim kapselt sich erstmals von den Geschehnissen rund um das Leben von Kaiser Uriel Septim VII. ab. Skyrim spielt rund 200 Jahre nach Oblivion und ist das erste Elder Scrolls in einem neuen Zeitalter, der vierten Ära.

In Skyrim legt ihr euch häufig mit Drachen an. Die ziehen aber meist den kürzeren, denn ihr seid ein Drachenblut.In Skyrim legt ihr euch häufig mit Drachen an. Die ziehen aber meist den kürzeren, denn ihr seid ein Drachenblut.

Die inzwischen gegründete deutsche Niederlassung von Bethesda bringt das Spiel diesmal selbst in die Läden - und zwar gleichzeitig für PC, PS3 und 360 am 11.11.2011. Nicht nur das Datum ist schön, auch mit seiner Atmosphäre und der riesigen Spielwelt (in etwa so groß wie Oblivion) überzeugt Skyrim weltweit die Fachpresse.

Doch auch die meisten Spieler zeigen sich schon im Vorfeld begeistert, wie Onkel Jo auf der Spielemesse Gamescom in Köln in Erfahrung bringt (siehe Video).

Ein wenig gemeckert darf trotzdem werden: Die Menüs sind auch für PC an die Gamepad-Steuerung angepasst und mit Maus und Tastatur eher umständlich zu bedienen.

Für PC-Verhältnisse setzt Skyrim zudem keine grafischen Maßstäbe. Auf der PS3 kämpft Skyrim zudem mit ärgerlichen Programmfehlern. Doch alles halb so wild, das Spiel selbst rockt die Drachenwelt.

Weiter mit: Skyrim: Modifikationen und geplante Inhalte

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

ESOTU (Übersicht)