Mein Freund das Monster - Die Geschichte der Monsterzucht - Pokémon - Vom Krabbelkäfer zum Taschenmonster, Jade Cocoon, Digimon und Monster Rancher

(Special)

Vormarsch der Hilfsmonster

Richtig los ging es aber erst beim direkten Nachfolger der erst vor kurzem in Europa als Dragon Quest 5 - Die Hand der Himmelsbraut erschien.

Neben den Lufia-Helden wartet das Monster auf seinen Einsatz.Neben den Lufia-Helden wartet das Monster auf seinen Einsatz.

Dort stellt der Held schon in jungen Jahren fest, dass er eine besondere Verbindung zu den Kreaturen der Welt hatte und oft kommt es vor, dass ein geschlagener Gegner nach dem Kampf seine Hilfe anbietet.

Seitdem sind monströse Kampfgenossen ein wichtiger Teil der Dragon-Quest-Reihe. Und nicht nur dort greifen euch seither Monster unter die Arme. Auch bei Rollenspielen wie Lufia auf dem SNES seid ihr für jede Hilfe dankbar.

Pokémon - Vom Krabbelkäfer zum Taschenmonster

Trotzdem sind natürlich die Pokémon bis heute die prominentesten Zucht- und Sammelmonster weltweit. Spieldesigner Satoshi Tajiri ließ sich vom großen Hobby seiner Kindheit, dem Käfersammeln, inspirieren und schafft zunächst unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit eines der wichtigsten und erfolgreichsten Spiele der Welt.

Pokémon kommen in allen Größen, Formen und Farben. Traumato erinnert an den edlen Schabrackentapir.Pokémon kommen in allen Größen, Formen und Farben. Traumato erinnert an den edlen Schabrackentapir.

Während Pokémon in Europa und den Vereinigten Staaten von Anfang an einschlägt wie eine Bombe, dauerte es in Japan zunächst aber ein wenig, bis sich die Qualität der dort als "Pocket Monster" bekannten Reihe herumspricht.

Immerhin hat der alte Game Boy damals schon etliche Jahre auf dem Buckel. Im Nachhinein rettet der kolossale Erfolg von Pikachu und Co. Nintendo sogar durch so manches mageres Jahr.

Bis heute sind die Pokémon extrem gefragt - auch die jüngsten Episoden - Pokémon Weisse Edition und Pokémon Schwarze Edition sind wieder extrem gefragt und begeistern nicht Spieler aller Altersklassen. Doch wo Erfolg ist, sind natürlich die Nachahmer nicht fern.

Jade Cocoon, Digimon und Monster Rancher

Monsterfreunde tummeln sich nicht nur auf den Handhelds. Vor allem die PSone wird in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre ausgesprochen großzügig mit diversen Monsterzuchten versorgt. Das waren mal relativ dreiste Kopien wie die verschiedenen Digimon-Spiele, mal boten sie aber auch originelle Ansätze.

Jade Cocoon begeisterte mit seinem schönen Wald-Szenario.Jade Cocoon begeisterte mit seinem schönen Wald-Szenario.

Bei Tecmos nettem Monster Rancher 2 / Monster Farm 2 legt ihr eine beliebige CD ins Laufwerk. Aus deren Kenndaten berechnet das Spiel dann ein neues Monster.

1 von 30

Eine kurze Geschichte der Monsterzucht

Sehr ehrgeizig war Genkis Jade Cocoon - Story of the Tamamayu. Mit üppigen Render-Hintergründen und Entwürfen vom beliebten Studio Ghibli (Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland) entwickelt sich die Insektenjagd kurzzeitig zur echten Konkurrent für Final Fantasy 7. Inhaltlich hält es allerdings dann doch nicht mit dem Square-Koloss mit. Auch die zu fangenden Monster wirken nicht allzu charmant.

Weiter mit: Jagen oder Züchten? Der Monster-Hunter Effekt

Inhalt

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 13-2 (Übersicht)