Mein Freund das Monster - Die Geschichte der Monsterzucht - Jagen oder Züchten? Der Monster-Hunter Effekt

(Special)

Shin Megami Tensei und Persona - Teufel und Dämonen

Ein ganz besonderes Juwel der Monsterzucht-Welt sind seit jeher die Atlus-Spiele aus der Reihe Shin Megami Tensei. Die Reihe beginnt auf Nintendos 8Bit-Konsole NES, schafft es aber erst mit dem PlayStation-Ableger Persona in die Vereinigten Staaten. Nach Europa kommen erstmals die Episoden für PlayStation 2 - etwa das erstklassige Shin Megami Tensei Lucifer's Call.

SMT Devil Summoner - mit dämonischer Hilfe löst ihr übernatürliche Rätsel.SMT Devil Summoner - mit dämonischer Hilfe löst ihr übernatürliche Rätsel.

Auch hier paktiert ihr mit Monster- in diesem Fall herrlich schrägen Dämonen, damit sie euch im Kampf unterstützen. Dämonische Mitstreiter könnt ihr trainieren oder zu neuen Wesenheiten verschmelzen.

Eine der Besonderheiten der Reihe ist, dass die zahlreichen Monster nicht nur Kampf- und Kanonenfutter sind. Ihr dürft mit ihnen auch im Kampf reden, ihnen schmeicheln, drohen oder sogar etwas vortanzen.

Wer weiß, vielleicht gefällt es ihnen ja sogar und sie zeigen sich erkenntlich. Seht ihr in einem Laden noch eines der zahlreichen Ableger für die PS2 oder die PSP (den Sprung auf neuere Plattformen hat die Reihe noch vor sich), dann greift zu!

Dieses Video zu Final Fantasy 13-2 schon gesehen?

Jagen oder Züchten? Der Monster-Hunter-Effekt

Heute sind reine Monsterzucht-Spiele wieder etwas seltener geworden. Meist findet ihr sie auf den Handheld-Plattformen. Dazu haben Pokémon und Co. heute in Capcoms Monster Hunter und seinen zahlreichen Nachahmern einen starken Konkurrenten bekommen. Lest dazu auch den Blickpunkt "Die Faszination Monster Hunter".

Monster Hunter ist heute eine starke Konkurrenz für Pokémon und Co.Monster Hunter ist heute eine starke Konkurrenz für Pokémon und Co.

Gerade in Japan gehen viele Spieler heute lieber auf die Jagd noch Monsten, anstatt sie zu hegen und zu pflegen. Trotzdem sind Zucht-Aspekte inzwischen ein wichtiger Teil zahlreicher Rollenspiele.

Und damit ist das Verhältnis Held-Monster ja fast wieder da angekommen, wo es in den früher 90ern seinen Ausgangspunkt hatte: als motivierende Erweiterung eines runden Rollenspiel-Konzepts.

Das machte schon bei Dragon Quest 5 - Die Hand der Himmelsbraut Spaß und weiß auch bei Final Fantasy 13-2 zu motivieren und kann bei manch einem knackigen Kampf den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Also seid nett zu euren Monstern! Wer weiß, wann sie euch das nächste Mal die Haut retten ...

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 13-2 (Übersicht)