Test Kingdoms of Amalur - Talentsystem, Vergleich mit anderen Rollenspielen, Fakten und Meinung

Talentsystem

Aber auch andere genretypische Zutaten findet ihr in Kingdoms of Amalur Reckoning. In einem zehnstufigen Talentsystem könnt ihr neun Talente kultivieren. Dazu gehören nützliche Künste wie Alchemie, Schmiedekunst und Schlösserkunde.

Auch Magie kommt in Kingdoms of Amalur Reckoning nicht zu kurz.Auch Magie kommt in Kingdoms of Amalur Reckoning nicht zu kurz.

Auch eure Art zu kämpfen könnt ihr wählen. Dazu stehen euch drei Varianten zur Verfügung. Die Macht, die dem Krieger zugeordnet ist, die Raffinesse, derer sich der Schurke bedient und die Zauberkraft, die natürlich der Magier anwendet.

Spannend und gut zur Geschichte passend ist die Möglichkeit, bei einem Schicksalsweber gegen Bezahlung alle aktuellen Fähigkeiten und Talente zurückzusetzen. Die bisher erworbenen Punkte gehen dabei natürlich nicht verloren, ihr könnt sie vielmehr neu verteilen. So wählt ihr ein neues Schicksal und alles ist wieder offen.

Dieses Video zu Kingdoms of Amalur schon gesehen?

Amalur im Vergleich mit anderen Rollenspielen

Doch wie schneidet nun Kingdoms of Amalur - Reckoning im Vergleich mit anderen Rollenspiel-Konkurrenten ab? Es fällt auf, dass das Spiel manches Mal den Eindruck vermittelt, ihr würdet euch durch eine Welt bewegen, die der von World of Warcraft ähnelt - nur ohne menschliche Mitspieler.

Actionlastige Kämpfe sind in Kingdoms of Amalur Reckoning an der Tagesordnung.Actionlastige Kämpfe sind in Kingdoms of Amalur Reckoning an der Tagesordnung.

Überall trefft ihr auf Auftraggeber, die euch zum Teil eher konventionelle Aufgaben an die Hand geben. Wie zum Beispiel: "Töte 4 Ettin-Schamanen." In der abwechslungsreichen Welt von Skyrim sind solche etwas altbacken wirkenden Herausforderungen Mangelware. Zum Glück, wie die meisten finden.

Auch in Final Fantasy 13-2 sind die Aufgaben abwechslungsreicher. Ebenso ist die Welt offener als in Kingdoms of Amalur. Die Kämpfe sind aber in beiden Spielen schnell und laufen in Echtzeit ab.

Dennoch gibt es auch hier einen Unterschied: Während ihr in Final Fantasy 13-2 eure Gegner auf mehrere, zum Teil recht kreative Weisen aus dem Weg räumen könnt, bleibt in Kingdoms of Amalur Reckoning oft nur der Weg der direkten Konfrontation. Sprich: Draufkloppen bis sie umfallen.

1 von 3

Die Grafik von Kingdoms of Amalur Reckoning im Vergleich

Wer aber gerade die klassischen Elemente der Nebenaufgaben in Skyrim vermisst, der fühlt sich in Kingdoms of Amalur definitiv zuhause. Auch in Sachen Grafik orientiert sich das Spiel eher an World of Warcraft als an Skyrim. Kingdoms of Amalur ist bunt, detailverliebt, aber nicht auf der technischen Höhe des Konkurrenten von Bethesda.

Fakten:

  • gelungenes, einfaches Kampfsystem
  • packende Geschichte
  • lebendige Spielwelt
  • mythologische Bezüge
  • wuchtige Soundeffekte
  • zur Situation passende Musik
  • zum Teil eingeengter Spielablauf
  • Held kann nicht springen
  • Kamera reagiert zu langsam
  • teilweise matschige Texturen

Meinung von Marius Nied

Ehrlich gesagt bin ich ihn langsam ein wenig leid, den Vergleich mit Skyrim. Trotzdem ist er natürlich verständlich, denn Skyrim hat einfach die Meßlatte für Rollenspiele ein wenig höher gehängt.

Doch wer das wirklich tolle Skyrim spielen möchte, der möge es spielen. Dass alle anderen Rollenspiel-Entwickler sich nun dazu verpflichtet fühlen müssten, Kopien davon auf den Markt zu bringen, ist Unsinn.

Kingdoms of Amalur Reckoning hat eine eigene, wenn auch ein wenig an Tolkiens Werke erinnernde Geschichte. Neben dem funktionierenden Kampfsystem hat es auch sonst genügend Potenzial, sich eine eigene Anhängerschaft heranzuzüchten.

Ich jedenfalls habe das Spiel sehr gerne gespielt. Es lohnt sich durchaus, sowohl Skyrim als auch Kingdoms of Amalur Reckoning sein Eigen zu nennen.

85 Spieletipps-Award

meint: Das bunte Kingdoms of Amalur Reckoning bringt alle Voraussetzungen mit, um Spaß zu machen. Ein guter Start ins Rollenspieljahr 2012!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Kingdoms of Amalur (Übersicht)