Test BlazBlue - Continuum Shift Extend: Das komplette Prügelpaket

von Lukas Löhr (22. Februar 2012)

Gab es das Spiel nicht schon drei Mal? Die einzelnen Teile schon. In BlazBlue - Continuum Shift Extend schmeißen die Entwickler von Arc System Works aber alles in einen Topf.

Katzenfrau Taokaka fährt gegen Ragna die Krallen aus.Katzenfrau Taokaka fährt gegen Ragna die Krallen aus.

Zwar mag der bunte Amine-Stil zunächst abschrecken, doch wer sich BlazBlue - Continuum Shift Extend genauer ansieht, erblickt einen knallharten 2D-Prügler.

Drei verschiedene Abwehrmechanismen, Sperrschichtexplosionen, sogenannte Block-Balance, spezielle "Drive"-Angriffe und vieles mehr hören sich reichlich kompliziert an. Bis die ganzen Feinheiten gemeistert sind, dürften einige Stunden vergehen.

1 von 30

BlazBlue Continuum Shift Extend

Viele Änderungen zum Vorgänger finden sich im Spiel nicht. Es erzählt keine neue Geschichte, dafür erfreut es mit frischen Dialogen, Animationen und Sequenzen.

Außerdem bekommen die früher herunterladbaren, nun im Spiel enthaltenen Charaktere endlich ihre eigenen Geschichte. Für Abwechslung und mehr Spielspaß sorgen die zahlreichen Spielmodi wie "Challenge"-, und "Arcade"-, und "Abyss"-Modus.

Vielfältige Kämpfer

Die Auswahl von insgesamt 19 Kämpfern fällt im Vergleich zu anderen Prügelspielen eher klein aus. Dafür besticht sie durch die sehr unterschiedlichen und übertriebenen Charaktere.

Vampirmädel Rachel kontrolliert den Wind und schockt seine Gegner mit Blitzen.Vampirmädel Rachel kontrolliert den Wind und schockt seine Gegner mit Blitzen.

Zwar gibt es einige stereotype Figuren wie den dunklen Schwertkämpfer, den fiesen Anzugträger und den Ninja. Aber auf der anderen Seite auch total abgedrehte Typen wie ein kleines Vampir-Mädchen, das Gegner mit Elektro-Fröschen bewirft und einen riesigen roten Maschinen-Dämon.

Doch auch in den Duellen spielt sich kein Kämpfer wie der andere. Das oben erwähnte Vampir-Mädchen Rachel konzentriert sich auf den Fernkampf und schockt seine Gegner mit Blitzen.

Hauptcharakter Ragna hingegen prescht in seinen Gegner hinein, richtet mit seinem Schwert im Nahkampf viel Schaden an und heilt sich sogar durch seine Angriffe selbst.

Schnelle Steuerung

Die Steuerung unterscheidet sich grundsätzlich nicht von Genre-Kollegen wie Street Fighter 4 und Tekken 6. Es gibt leichte, mittlere und schwere Angriffe, Sprung-Attacken und ihr könnt blocken.

Mit dem hinteren Berührungsbildschirm der Vita führt ihr starke Angriffe schnell aus.Mit dem hinteren Berührungsbildschirm der Vita führt ihr starke Angriffe schnell aus.

Erst im Detail zeigen sich die feinen Unterschiede, die BlazBlue - Continuum Shift Extend vom Rest abheben. Zum Beispiel die sogenannten "Drive-Angriffe": Jeder Charakter hat seinen eigenen "Drive", eine Spezialattacke, die seine Spielweise primär bestimmt und einzigartig macht.

Wenn ihr eure Attacken zeitig genau abstimmt, könnt ihr eure Gegner mit starken Kombinationen vernichten. Um diese richtig auszuführen, müsst ihr häufig einzelne Angriffe "Canceln".

Das bedeutet, dass ihr die folgende Attacke direkt ausführt, ohne darauf zu warten, dass die Animation der vorigen beendet ist. Ihr brecht also die Animation nach dem Treffer ab und leitet direkt einen neuen Angriff ein. Einfacher getan als gesagt, aber es funktioniert.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Blazblue - Continuum Shift Extend

Cun14
90

Alle Meinungen

Blazblue Continuum Shift Extend (Übersicht)