Test Crush 3D - Glücksspiel statt Knobelspiel, Fakten und Meinung

Glücksspiel statt Knobelspiel

Aber die gelungene Steuerung täuscht nicht darüber hinweg, dass Crush 3D ganz schön schwer ist. Und zwar von Anfang an. Doc Doccerson weist euch nach Kräften ein und auf Knopfdruck könnt ihr das Spiel um Hilfe bitten. Trotzdem werdet ihr schon bald froh sein, dass es ein Zeitlimit nur im freispielbaren Trophäen-Modus gibt.

Schon der fünfte Level ist unheimlich komplex. Immer seltener bringt euch Grübeln ans Ziel.Schon der fünfte Level ist unheimlich komplex. Immer seltener bringt euch Grübeln ans Ziel.

Wenn euer Intelligenzquotient nicht gerade mit dem von Doccerson mithalten kann, frustriert euch Crush 3D schon bald, weil ihr zu oft nur durch schlichtes Ausprobieren weiterkommt und das genretypische Knobeln auf der Strecke bleibt.

Versteht das nicht falsch: Crush 3D macht eine ganze Zeit lang Spaß, aber wenn ihr immer häufiger nur durch Glück nach zwanzig Minuten und ungezählten Fehl-Crushs ins Ziel stolpert, droht schon bald Langeweile. Denn auch die Unmengen von Morgenmänteln, die ihr nach und nach freispielt, sind nur ein schwacher Trost - trotz der feschen Muster.

Fakten:

  • unterhaltsames Konzept
  • angenehme Steuerung
  • intelligent gestaltete Levels
  • witzige Dialoge
  • zu steile Lernkurve
  • selten Erfolgserlebnisse
  • belanglose Grafik

Meinung von Christian Detje

Es mag ja daran liegen, dass ich bei Puzzle-Spielen schon immer etwas schwer von Begriff war, aber ich glaube trotzdem, dass sich an Crush 3D zumindest in den höheren Abschnitten so ziemlich jeder die Zähne ausbeißt. Schon nach den ersten drei Levels fehlten mir die Erfolgserlebnisse.

Ich kam zwar auch weiterhin ins Ziel, aber nicht etwa dank eines Geistesblitzes oder einer ausgeklügelten Strategie. Auf den noch viel schwierigeren Trophäen-Modus mit Zeitlimit und begrenzter Crush-Anzahl konnte ich also leichten Herzens verzichten.

Das heißt aber nicht, dass mich Crush 3D völlig kalt gelassen hätte. Dass Entwickler Zoe Mode bei Mario klaut, ist zwar etwas peinlich, aber der Effekt der fehlenden Dimension ist trotzdem faszinierend.

71

meint: Originelles und durchdachtes, aber auch sehr schwieriges Puzzle-Spiel. Wegen eintöniger Grafik und belangloser Belohnungen fehlt die Langzeitmotivation.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Crush 3D

Alle Meinungen

Crush 3D (Übersicht)