PlayStation Vita: Alles, was ihr wissen müsst - Auswirkung der Leistung und neue Steuerungs-Möglichkeiten, Benutzeroberfläche und Web-Browser

(Special)

Auswirkung der Leistung der PS Vita auf Spiele

Wie macht sich die Geräteleistung bemerkbar? Bereits die ersten Vita-Spiele deklassieren in optischer Hinsicht jedes andere Handheld-Spiel. Das stimmt für die Zukunft mehr als zuversichtlich.

Mittig an der Unterseite sitzen Kopfhörer-/Headset-Anschluss und die Buchse für das Lade-/Daten-Kabel.Mittig an der Unterseite sitzen Kopfhörer-/Headset-Anschluss und die Buchse für das Lade-/Daten-Kabel.

Man stelle sich nur mal vor, was die God of War 3- oder Killzone 3-Macher aus der PlayStation Vita quetschen, wenn sie sich erstmal ausgiebig mit der Hardware beschäftigt haben.

Der Kinnladenherunterklapper unter den Spielen zur Veröffentlichung ist jedenfalls Uncharted - Golden Abyss, doch auch Wipeout 2048 und Virtua Tennis 4 blasen euch weg. Einige Spiele stellt euch die Redaktion im hinteren Teil dieses Artikels noch vor.

Neue Steuerungs-Möglichkeiten dank Berührungsoberflächen

Nun zu den neuen Steuerungsmöglichkeiten, die PS Vita bietet. Der Touchscreen reagiert flüssig und direkt, auch die Gehäuserückseite quittiert Streicheleinheiten prompt und präzise.

Das "Multitouch"-Feld auf der Rückseite ist mit kleinen Symbolen der Aktionsknöpfe versehen.Das "Multitouch"-Feld auf der Rückseite ist mit kleinen Symbolen der Aktionsknöpfe versehen.

Die Bewegungserkennung besteht aus 3-Achsen-Beschleunigungssensoren sowie einem 3-Achsen-Gyroskop und funktioniert in der Praxis wirklich genau. In Uncharted bildet diese zuschaltbare Funktion eine besonders intuitive Zielhilfe.

Die PlayStation Vita ist wirklich der beste Beweis dafür, dass Touch- und Bewegungs-Kontrollen auch klassisches Spielen auf anspruchsvolle Art bereichern können.

Die Benutzeroberfläche namens GUI

Die Xross Media Bar (XMB), die ihr von PSP oder PS3 kennt, gönnt sich eine Auszeit. PS Vita setzt auf ein fluffiges sogenanntes GUI (Graphical User Interface), mit bunten, kreisrunden Symbolen in Pillenform. Diese könnt Ihr nach Lust und Laune auf dem Home-Bildschirm positionieren.

Applikationen und Spiele bildet der Startbildschirm in Form runder "Pillen" ab.Applikationen und Spiele bildet der Startbildschirm in Form runder "Pillen" ab.

Sobald Ihr eine Spielkarte einsteckt oder ein Spiel über den PSN-Store kauft und installiert, taucht dieses ebenfalls in Form eines solchen Symbols auf. Seltsam ist, dass sich sämtliche Menüs fast ausschließlich per Touchscreen bedienen lassen.

Ihr könnt also nicht per Analog-Stick oder Steuerkreuz durch die Einstellungen huschen. Das sollte Sony mit einem zukünftigen Firmware-Update noch ergänzen.

Web-Browser und andere Dienste, die das Betriebssystem ab Werk bietet

Ab Werk sind auf der PS Vita Bildbetrachter, Audio-Player, Trophäen-Anwendung, Video-Player, Dateitransfer-Programm, Web-Browser, Freundesliste, "Near-App", Begrüßungs-Center, Partychat und Remote-Play-Anwendung installiert.

Die Applikation namens "near" zeigt euch Spieler in der Nähe und soll den Austausch mit anderen Spielern erleichtern.Die Applikation namens "near" zeigt euch Spieler in der Nähe und soll den Austausch mit anderen Spielern erleichtern.

Der Begrüßungs-Center hält ein paar Minispiele bereit, die Neulingen sämtliche Steuerungsmöglichkeiten näher bringen. Die Applikation "near" ist eine Art ortungsbasiertes Netzwerk, das euch zeigt, welche Spiele in eurer direkten Umgebung gespielt werden oder momentan in eurem Freundeskreis beliebt sind.

Eine nette Idee, die allerdings unter einer etwas wirren Umsetzung leidet. Irgendwie gibt es da unheimlich viele Knöpfe die man anklicken kann, doch letztlich scheint man sich immer nur im Kreis zu bewegen. Wie in einem Labyrinth ohne roten Faden.

Der Web-Browser ist dank Berührungsbildschirm einfach zu bedienen, allerdings werden Flash-Inhalte nicht unterstützt und bei schnellem Scrolling kommt der Browser mit der Darstellung der Seiten nicht hinterher. Im Vergleich zu PSP oder 3DS ist das Surf-Erlebnis aber geradezu luxuriös.

Weiter mit: Spiele im PSN und Datenübertragung zum PC, Überflüssiger Kabelsalat

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Anime-Fans aufgepasst: Mit Indivisible entsteht aktuell bei Lab Zero Games möglicherweise ein Spiel genau für (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Uncharted - Golden Abyss (Übersicht)