Test Jagged Alliance - BiA: Taktik der alten Schule

von David Dieckmann (09. Februar 2012)

13 Jahre ist es her, seit das letzte, echte Jagged Alliance erschien. 13 Jahre. Der Nachfolger Jagged Alliance - Back in Action tritt nur stellenweise in die fast vergessenen Fußstapfen von Teil 2.

Solche Feuergefechte sind eher selten. Die meiste Zeit plant ihr, großen Schießereien zu entgehen.Solche Feuergefechte sind eher selten. Die meiste Zeit plant ihr, großen Schießereien zu entgehen.

Freunde von harten Jungs in geheimer Mission: Schaltet das A-Team aus, steckt euch eine Zigarre an und klemmt euch hinter Jagged Alliance - Back in Action. Ein Spiel für Taktiker und Denker. Für Anhänger von Call of Duty - Modern Warfare 3 erschließt sich der Spielspaß allerdings schwer.

"Back in Action" klingt nach Kriegsveteranen, die sich auf ihre alten Tage nochmal in die Schlacht stürzen. So eine Art Expendables für Computerspieler.

Nun, die Erfolge des Vorgängers Jagged Alliance 2 liegen immerhin mehr als zehn Jahre zurück. Das Spiel erschien 1999. Seitdem hat sich die Welt der Spiele verändert. Passt ein Jagged Alliance da noch rein? Nicht ohne Änderungen offensichtlich. Die Entwickler setzen inzwischen etwa auf ein Echtzeit-Kampfsystem.

Handlung von der Stange

Die Intro-Sequenz stellt euch vor ein großes Fragezeichen. Nachts treffen sich zwei in Trenchcoats gehüllte Gestalten, um eine dubiose Vereinbarung zu treffen. Irgendwer soll irgendwen umbringen. Bezahlt wird die besprochene Leistung stereotypisch mit Diamanten.

Hier seht ihr alle verfügbaren Söldner - alle mit unterschiedlichen Werten. Anfangs sind die guten Kämpfer zu teuer.Hier seht ihr alle verfügbaren Söldner - alle mit unterschiedlichen Werten. Anfangs sind die guten Kämpfer zu teuer.

Gut verständlich ist die Handlung an diesem Punkt nicht. Scheint aber auch nicht sonderlich wichtig zu sein. Denn wenig später schmeißt euch das Spiel schon ins Geschehen.

Nach einer kurzen Einführungsmission (optional spielbar) heuert ihr eure Söldner an. Mit denen entvölkert ihr einen kleinen, von Soldaten bewohnten Militärflughafen.

Im Vorgänger hättet ihr das Runde für Runde gemacht und eure Züge gemächlich geplant. Heutzutage laufen die Kämpfe in Echtzeit ab. Zum Glück gibt es euren Freund: die Leertaste. Damit pausiert ihr das Spiel nach Lust und Laune.

Taktik-Modus im Pause-Menü

Taktik, List und Tücke sind die drei Musketiere eines erfolgreichen Spiels. Wer seine Söldner-Truppe mit Maschinengewehr im Anschlag auf die Gegner loshetzt, kann sich auch gleich mit Mett einreiben und in einen Tigerkäfig stellen.

Pausiert ihr das Spiel, seht ihr alle Gegner auf der Karte - auch die in Häusern.Pausiert ihr das Spiel, seht ihr alle Gegner auf der Karte - auch die in Häusern.

Stattdessen sondiert ihr das Gebiet, bevor ihr loslegt. Ist da vielleicht irgendwo ein Loch im Zaun? Welchen Weg nimmt die Patrouille? Wo stehen Wachen, wo nicht?

Dank Vogelperspektive sind diese Dinge schnell geklärt. Anschließend schickt ihr eure Jungs los. Jederzeit haltet ihr das Spiel per Leertaste an, um ihnen gezielt Befehle zu geben.

Praktisch: Hier bestimmt ihr, wer was zu welchem Zeitpunkt macht. Zum Beispiel befehlt ihr Söldner eins, um die Ecke in ein Haus zu laufen und sich auf die Lauer zu legen. Erst wenn er in Position ist, soll Söldner zwei auf die Gegner schießen.

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