Test Jagged Alliance - Back in Action - Erfahrungspunkte, Schwierigkeitsgrad, Fakten und Meinung

Erfahrungspunkte, Charakterwerte und fehlende Schnellspeicherfunktion

Schön ist, dass eure Kämpfer nach und nach an Bedeutung gewinnen. Ähnlich wie in Rollenspielen à la Kingdoms of Amalur - Reckoning haben die ein Inventar, Charakterwerte und Erfahrungspunkte. Lasst ihr einen der Burschen besonders viele Türen aufbrechen, wächst seine Kenntnis in Mechanik.

Hier seht ihr die Werte eures Charakters. Von Rüstung über Fähigkeiten, Waffen und Gegenstände.Hier seht ihr die Werte eures Charakters. Von Rüstung über Fähigkeiten, Waffen und Gegenstände.

Später darf er dann eure beschädigten Waffen reparieren - und macht das auch noch immer besser. Aus derartigen Talenten rechnet sich auch zusammen, wie gut eure Söldner im Kampf sind, wie leise sie schleichen können und und und.

Umso schlimmer, wenn euch mal einer der Recken wegstirbt. Das kann schnell passieren, wenn ihr mal nicht aufpasst. Dann heißt es meist: den jüngsten Spielstand laden.

1 von 3

Abseits der Kämpfe

Denn neue Rekruten kosten Geld. Viel Geld. Doof ist gerade in so einem Spiel nur, dass es scheinbar keine Schnellspeicherfunktion gibt. Warum, in Gottes Namen?

Knackiger Schwierigkeitsgrad und KI-Aussetzer

Wer erfolgreich Back in Action spielen will, sollte Zeit und Durchhaltevermögen mitbringen. Das liegt allerdings nur teils an der kniffligen Spielweise. Die macht euch auch dann das Leben schwer, wenn euch Vorräte ausgehen.

Im Online-Geschäft ordert ihr alles, was ihr zum Kämpfen braucht.Im Online-Geschäft ordert ihr alles, was ihr zum Kämpfen braucht.

Auf eurem Weg durch die Pampa dürft ihr zwar jederzeit per Laptop im Online-Geschäft neue Heilpakete, Waffen und Ähnliches bestellen, deren Lieferung dauert aber meist länger, als ihr Zeit habt. Ein anderer Frust-Faktor ist die künstliche Intelligenz, die in der Tat oft künstlich reagiert und wenig menschliches an sich hat.

Sollen eure Söldner beispielsweise eine Leiter erklimmen, wuseln sie zunächst an deren Fuß umher - scheinbar streiten sie sich, wer zuerst hoch darf. Wegfindung ist ein Punkt, den die Entwickler bis zur fertigen Version noch ausbessern wollten. Viel merkt man davon allerdings nicht. Patches sind vermutlich bereits in Arbeit.

Fakten:

  • anspruchsvoll
  • motivierendes Level-System
  • detallierte Charaktere
  • durchdachtes Taktik-System
  • stimmiges Spielgefühl
  • KI-Aussetzer
  • teils wirre Geschichte
  • zu schwer für Anfänger
  • kein Schnellspeichern

Meinung von David Dieckmann

Jagged Alliance - Back in Action ist für mich vor allem eins: schwer zu vergleichen. Kaum ein zweites Spiel tummelt sich zurzeit auf dem Markt, das ein ähnliches Spielgefühl rüber bringt. Wer sich gerne die Seele aus dem Leib taktiert, verliebt sich sicher in das Spiel.

Alle anderen werden mit Back in Action aber wohl nicht per Du. Schnelle Action sucht ihr vergebens und auch die Handlung passt zu jedem 08-15-Agentenfilm. Dazu stolpern vom Computer gesteuerte Figuren über mangelnde Intelligenz bei der Wegfindung.

Diesen Krankheiten steht zum Glück eine Masse an Pluspunkten gegenüber. Unterm Strich ist Jagged Alliance Geschmackssache. Ich persönlich mag es. Wer generell auf diese Art von Spielen steht, sollte der Wertung fünf bis zehn Punkte mehr spendieren. Die Fraktion "Gib mir Söldner-Action intravenös!" zieht stattdessen die doppelte Summe ab.

79

meint: Die Fortsetzung von Jagged Alliance 2 hat auf sich warten lassen, geht neue Wege und ist nicht jedermanns Geschmack. Taktik-Liebhaber werden glücklich.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Jagged Alliance - Back in Action

MichaMB
32

Alle Meinungen

Jagged Alliance - Back in Action (Übersicht)