Test Darkness 2 - Kampfsystem, Mehrspielermodus, Fakten und Wertung

Kampf- und Talentsystem

Wie im ersten Teil manifestiert sich die Finsternis in Form zweier Schlangen, derer sich Jackie bedient um seine Gegner über den Jordan zu schicken. Dieses Mal könnt ihr die Schlangen jedoch unabhängig voneinander verwenden. Die linke Schlange benutzt ihr um Gegner und Gegenstände zu greifen, die rechte um zuzuschlagen.Gleichzeitig könnt ihr auch noch schießen.

Manche Gegner versuchen es mit Nahangriffen.Manche Gegner versuchen es mit Nahangriffen.

Die Steuerung des Kampfsystems und das System selbst sind ausgefeilt, prima gelungen und sorgen für fortdauernden Spielspaß. Neu und motivierend ist auch der Talentbaum. Mit jedem getöteten Gegner gewinnt Jackie an sogenannter Essenz, die er an Talentschreinen in Talente investieren kann.

Es stehen 37 Talente zur Verfügung, darunter beispielsweise solche, die die Fähigkeiten der Schlangen, der Waffen oder der Hinrichtungsarten verbessern. Ein deutlicher Motivationsschub gegenüber dem Vorgänger. Ihr wählt wie in Rollenspielen selbst aus, in welche Richtung ihr euren Helden spezialisiert.

Kooperativ zu viert in die Finsternis

Hinzu kommt der kooperative Modus, der mit einer eigenen Geschichte aufwartet. Mit bis zu drei weiteren Spielern könnt ihr euch ins Getümmel stürzen.

Gemeinsames Anheulen des Mondes - da kommt Freude auf.Gemeinsames Anheulen des Mondes - da kommt Freude auf.

Die Geschichte spielt sich am Rande der Einzelspieler-Kampagne ab und streift diese immer wieder. Diese Verzahnung ist den Entwicklern gut gelungen und es ist erfreulich, dass es im Mehrspieler-Modus nicht nur um Ballerei geht.

Dennoch steht Action im Mittelpunkt. Ihr kommt erst weiter, wenn ihr alle Angreifer erledigt habt. Durch die Geschichte und die immer wieder zu erledigenden kleinen Rätsel gelingt es den Machern jedoch, das Ganze etwas aufzulockern.

Bewaffnet seid ihr entweder mit einer oder zwei Schusswaffen und einer zusätzlichen Spezialwaffe. Trotz der kleinen Rätsel ist der kooperative Modus übrigens nicht sonderlich herausfordernd. Aber zumindest ist es lobenswert, dass er nicht ohne eigene Geschichte auskommen muss.

Fakten:

  • packende Geschichte
  • überzeugende Charaktere
  • Koop-Modus mit eigener Geschichte
  • gut umgesetzte Comic-Grafik
  • überzeugendes Kampfsystem
  • neues Talentsystem
  • lustiger, hilfreicher Darkling-Begleiter
  • gewöhnungsbedürftige Grafik
  • Kämpfe gegen Bruderschaft schwer
  • keine halboffene Spielwelt mehr

Meinung von Marius Nied

The Darkness 2 überzeugt mich. Nach anfänglichem Unbehagen angesichts der komplett anderen Grafik zieht mich das Spiel schon nach wenigen Minuten in seinen Bann. Vor allem das Kampfsystem lässt dem Spieler große Freiheit.

Es gibt enorm viele Möglichkeiten die Gegner um die Ecke zu bringen und die ganze Sache macht viel Spaß. Zudem kommen die düsteren Aspekte beileibe nicht zu kurz und werden durch die Grafik in keiner Weise abgeschwächt.

Einige Anhänger des ersten Teils haben große Vorbehalte gegenüber den Veränderungen, die in The Darkness 2 Eingang gefunden haben. Wenn ihr diese jedoch hintanstellt und euch einfach auf das Spiel einlasst, könnte das bei dem ein oder anderen zu einem Aha-Effekt führen. Also Vorurteile beiseite und ab in die Finsternis.

85 Spieletipps-Award

meint: Ein gelungener Nachfolger in neuem Gewand. Punktgenaue Verbesserungen, spannende Geschichte und abwechslungsreiche Kämpfe. Mission gelungen!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Obwohl es Die Sims 4 schon seit 2014 für den PC gibt, hat Hersteller Electronic Arts erst jetzt eine Konsolenversi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Darkness 2 (Übersicht)