World of Warcraft: 22 versteckte Scherze für euch - Platz 11-8: Freiheit für Willi, Techbot, Platz 7-4: Futurama, Moosfeld und Lagerhammer, Hel'Gesh Neider und Chip Endale

(Special)

Platz 11-8: Freiheit für Willi, Techbot, Area 52 und der "Eine Ring"

"Free Willy - Ruf der Freiheit" - wer kennt ihn nicht, den Tierspielfilm aus dem Jahre 1993. Die Aufgabe "Freiheit für Willi" deutet bereits sehr stark auf den Film, doch in englischer Ausgabe lautet der Titel sogar "Free Wil'hai". Eindeutiger geht es kaum.

Freiheit für den Wal Willi.Freiheit für den Wal Willi.

Vor Gnomeregan schreit der Aufgaben-Gegner "Techbot" gelegentlich "Es gibt kein KUH-Level... wirklich nicht! Ich wiederhole: Es gibt kein KUH-Level! Na ja, vielleicht gibt es ..."

Hier handelt es sich um eine Anspielung auf Blizzards Diablo 2, in dem es tatsächlich ein geheimes Kuh-Level gibt. Blizzard dementierte bereits, dass auch für World of Warcraft solch ein Kuh-Level existiert.

In Nethersturm in der Scherbenwelt liegt der Stützpunkt Area 52, eine Forschungsstation, in der ihr auch Raketenchef Doppeldecker aufsuchen sollt. In der echten Welt gibt es eine Arena 51: Das militärische Sperrgebiet im südlichen Nevada ist ein Testgebiet für neue Experimentalflugzeuge.

Den "einen Ring" der bekannten Film-Reihe Herr der Ringe gibt es auch in World of Warcraft. Er setzt eine Charakterstufe 10 voraus und verstärkt eure Attribute um jeweils einen Punkt. In der Beschreibung des angelbaren Rings steht außerdem "Nicht so gut wie der Andere Ring" - den es im Spiel ebenfalls gibt.

Dieses Video zu WoW schon gesehen?

Platz 7-4: Futurama, Moosfeld und Lagerhammer, Hel'Gesh Neider und Chip Endale

Der Juwelenschleifer-Beruf strotzt vor Anspielungen auf die Zeichentrickserie Futurama. Alle Tagesaufgaben in Sturmwind und Orgrimmar beziehen sich auf die Charaktere der Serie.

Zahlreiche Aufgaben für Juwelenschleifer beziehen sich auf Charaktere aus Futurama.Zahlreiche Aufgaben für Juwelenschleifer beziehen sich auf Charaktere aus Futurama.

Mit dabei sind zum Beispiel Charakterbeschreibungen, die sehr stark auf Bender und Leela deuten. Leelas Haustier Nibbler wird in einer Mission sogar namentlich genannt.

Im alten Stratholme in den Höhlen der Zeit gibt es einen kleinen Laden, über dem das Schild "Moosfeld und Lagerhammer" angebracht ist. Damit sind die beiden deutschen Modeschöpfer "Karl Lagerfeld" und "Rudolph Moshammer" auch in World of Warcraft vertreten.

Hel'Gesh Neider steht dagegen in der Taverne Weltenend in Shattrath. Dieser Unterhaltungskünstler trägt mehrmals am Tag sein Programm vor und bringt das Publikum mit Witzen zum Lachen. Das Komiker-Original Helge Schneider kennt ihr hoffentlich.

Mit der Erweiterung Cataclysm ist das Goblin-Startgebiet hinzugekommen. Hier steht der kleine "Chip Endale", leicht bekleidet und eher weniger attraktiv. Dennoch ist diese Figur eine lustige Anspielung auf die originalen "Chippendales", die attraktiven und ebenfalls freizügigen Männer einer Entertainment-Show für Frauen.

Weiter mit: Platz 3-1: Bürgermeister Quimby, D.E.H.T.A. und Peer Woll

Kommentare anzeigen

E3 2017: Drei frische 3DS-Rollenspiele aus dem Hause Atlus

E3 2017: Drei frische 3DS-Rollenspiele aus dem Hause Atlus

Auf der E3 2017 gab es viele große, spektakuläre Ankündigungen. Aber es wäre doch schlimm, wenn (...) mehr

Weitere Artikel

5 Euro sparen beim Steam Summer-Sale

5 Euro sparen beim Steam Summer-Sale

Der Sommer ist schön. Nöch schöner wird er für die Games-Community durch den obligatorischen Steam (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

WoW (Übersicht)