Test One Piece Unlimited Cruise SP - Fakten und Meinung

Neue Steuerelemente und gekürzte deutsche Version

Das Spielprinzip der Wii-Vorlage ändert sich kaum. Ein paar Neuerungen: Wenn ihr angelt, holt ihr die Schnur nun durch kreisende Bewegungen auf dem Berührungs-Bildschirm des 3DS ein.

Indem ihr auf dem Berührungsbildschirm kreisende Bewegungen ausführt, holt ihr eure Angelschnur ein - teils fummelig.Indem ihr auf dem Berührungsbildschirm kreisende Bewegungen ausführt, holt ihr eure Angelschnur ein - teils fummelig.

Das Insektenfangnetz steuert ihr ebenfalls durch Bewegungen auf dem Bildschirm - anders als mit der Wii-Fernbedienung beim Original. Vor allem beim Angeln wirkt die Berührungssteuerung oft allerdings teils arg ungenau.

Neben der Hauptgeschichte findet ihr den sogenannten Marinefjord-Modus. Er ersetzt den "Team-Duell"-Modus aus der Wii-Vorlage. Anstelle des Duell-Modus bekommt ihr nun eine Reihe von Kämpfen spendiert, die während einer Schlacht um das Marine-Hauptquartier stattfinden.

Auf der japanischen Version des Spiels findet ihr auch noch die zweite Wii-Episode: One Piece Unlimited Cruise 2. Die fällt auf den europäischen Modulen allerdings aus Platzmangel weg. Anscheinend ist das wegen der vielen Untertitel in fünf Sprachen der Fall - ein ärgerlicher Verlust.

Flüssige Kämpfe und neun Charaktere

Unterm Strich bleiben auch in Unlimited Cruise SP die alten Stärken, aber auch die alten Schwächen des Originals bestehen. Ihr fühlt euch oft vom Spiel alleine gelassen, während ihr zum x-ten Mal dieselbe Insel durchforstet. Nur um zu merken, dass ihr irgendwo einen Käfer hättet fangen müssen, um in das nächste Gebiet zu gelangen.

Im Marineford-Modus bestreitet ihr eine Reihe an Kämpfen mit anderen Charakteren.Im Marineford-Modus bestreitet ihr eine Reihe an Kämpfen mit anderen Charakteren.

Die Kämpfe an sich gehen trotzdem flüssig von der Hand. Motivierend ist auch das Level-System: Je mehr ihr mir euren Helden kämpft, desto mehr Attacken lernen sie. Apropos Charaktere.

Immerhin habt ihr gleich neun von ihnen zur Wahl, die ihr jeder Zeit wechseln dürft. Eine nett Sache. Vor allem für Serien-Liebhaber, die alle Charaktere bereits kennen.

Fakten:

  • motivierendes Level-System
  • 9 Charaktere, jeder spielt sich anders
  • viele kombinierbare Gegenstände
  • Marineford-Modus verlängert Spielzeit
  • fängt den Humor der Serie ein
  • Spieler tappt oft im Dunkeln
  • Duell-Modus des Wii-Spiels fehlt
  • ständiges Sammeln mühsam
  • ungenaue Berührungs-Steuerung
  • teils hakelige Kameraführung

Meinung von David Dieckmann

Ihr solltet keine allzu hohen Erwartungen an das Spiel stellen. Vergesst ihr nämlich die Tatsache, dass ihr gerade mit den Helden aus One Piece unterwegs seid und viele bekannte Gesichter trefft, bleibt nur ein Durchschnitts-Prügelspiel mit Levelsystem übrig. Ein wenig wie eine Mischung aus Rune Factory Frontier und Dynasty Warriors.

Liebhaber von One Piece und der Strohhut-Bande, die Unlimited Cruise noch nicht auf der Wii gespielt haben, dürfen mit Unlimited Cruise SP trotzdem glücklich werden. Das Spiel an sich funktioniert, ich hätte mir nur einfach mehr erhofft. Den 3D-Effekt finde ich persönlich übrigens unnötig bei einem solchen Spiel.

72

meint: Mix aus Prügel- und Rollenspiel für Liebhaber von One Piece. Wer mit der Serie nichts anfangen kann, den enttäuschen Spielmechanik und Wiederholungen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

Elf Jahre nach seinem vorherigen Spiel veröffentlicht Team Ico abermals eine ungewöhnliche Geschichte. Die (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - One Piece - Unlimited Cruise SP

The_Return_of_Sasuke
91

Derzeit bestes Spiel für 3ds

von gelöschter User 5

Alle Meinungen

One Piece Unlimited Cruise SP (Übersicht)