Test Street Fighter x Tekken - Juwelen der Macht, Fakten und Meinung

Juwelen der Macht

Ein neues Elemente sind Juwelen, mit denen ihr eure Figuren ausrüstet. Jeder der zahlreichen Klunker birgt eigene Möglichkeiten. Manche erhöhen eure Verteidigung, andere lassen euch härter zuschlagen. Manche ermöglichen es euch für eine gewisse Zeit, Würfen zu entkommen oder erleichtern die Eingabe von Spezialattacken.

Saftige Treffer werden von schicken Effekten begleitet.Saftige Treffer werden von schicken Effekten begleitet.

Achtet aber auch auf die Bedingungen der Steinchen. Was ist zu tun, um sie zu aktivieren? Welche möglichen Nachteile bringen sie euch? Kluger Einsatz der Juwelen macht Einsteigern das Leben leichter und hiflt Profis, ihre Figuren noch besser an ihren Kampfstil anzupassen.

Aber nicht nur die Juwelen laden zum Experimentieren ein, auch das große Kämpferfeld fasziniert. Wer immer schonmal wissen wollte, wie sich Paul Phoenix oder Yoshimitsu in einer zweidimensionalen Welt spielen, der ist hier richtig.

Zwei Ansichten in einer Runde und erwartete Download-Inhalte

Street Fighter X Tekken spielt sich ausgezeichnet. Und es sieht auch noch herrlich aus. Die Grafik baut auf dem ausdrucksstarken Stil von Street Fighter 4 auf und punktet mit Animationen, Mimik und detailreichen Hintergründen. Von letzteren könnte es zwar gerne ein paar mehr geben, dafür haben die meisten gleich zwei ganz verschiedene Ansichten die nach einer Runde wechseln.

Bei aktivierter Steine-Power glüht eure Figur.Bei aktivierter Steine-Power glüht eure Figur.

So tragt ihr den ersten Schlagabtausch in der Dinosaurier-Forschungsstation noch auf einer sicheren Mauer aus, die zweite Runde kämpft ihr dagegen direkt im Gehege der Urzeitriesen. Vor allem aber die neu gestalteten Tekken-Kämpfer sehen einfach toll aus und sind genau wie ihre Capcom-Kollegen hervorragend animiert.

Zahlreiche Herausforderungen, Trainingsmöglichkeiten, Einfärbe-Optionen und natürlich der obligatorische On- und Offline-Mehrspielermodus runden das herrliche Prügel-Paket stimmig ab. Und wie nicht anders zu erwarten, dürften euch demnächst auch noch eine Menge Zusatz-Downloads ins Haus stehen. Das könnt ihr je nach Preis natürlich auch kritisch sehen - abwarten.

Fakten:

  • große Kämpferauswahl
  • direkte Steuerung per Arcade-Stick
  • komplexes Kampfsystem
  • viele frische Ideen
  • motivierende Tag-Team-Kämpfe
  • umfangreiche Trianingsmodi
  • kein neuer Endgegner
  • Mehr Figuren auf PS3 als auf 360
  • es gibt nur wenig freizuspielen

Meinung von Thomas Nickel

Und schon wieder hat Capcom ein wunderbar wuchtiges Prügel-Süppchen zusammen gerührt. Der neue Schwerpunkt auf Nahkämpfen und Teamarbeit bringt frischen Wind ins alte Street-Fighter-Prinzip, auch wenn Street-Fighter-Spieler sich bei den Tekken-Recken erst ein wenig einspielen müssen.

Aber das ist bei einem neuen Kampfspiel ja ohnehin der halbe Spaß. Schnell stellt ihr fest, dass ihr mit Jin Kazama und Heihachi Mishima genauso viel Spaß haben könnt, wie mit Ryu und Chun-Li. Die neue Techniken wirken auf den ersten Blick kompliziert, doch schnell habt ihr das Juwelensystem und den Rest der Neuerungen verinnerlicht.

Spätestens, wenn ihr gemeinsam mit eurem Partner einem besonders widerspenstigen Gegner eine Tracht Prügel versetzt, macht das Spiel Spaß. Nur eines sollte euch klar sein: Mit dem Pad ohne einen ordentlich Arcade-Stick fallen euch viele Manöver schwer.

89 Spieletipps-Award

meint: Erstklassig spielbare Luxus-Klopperei mit prominenter Kämpferschar, vielen neuen Ideen und todschicker Grafik. Ein echter Volltreffer!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Street Fighter x Tekken (Übersicht)