Test Sir Benfro's Brilliant Balloon: Schwebt in magischen Welten

von David Ulc (05. April 2012)

Sir Benfro ist ein eifriger Entdecker. Seine Reisen unternimmt er dank eines mit Glühwürmchen gefüllten Ballons. Reist mit ihm durch fantastische Welten mit vielen abstrusen Tieren.

Ungewöhnliche Tiere begegnen Sir Benfro auf seinem Ballonflug.Ungewöhnliche Tiere begegnen Sir Benfro auf seinem Ballonflug.

Die namensgebende Person in Sir Benfro's Brilliant Balloon ist eine grundsympathische kleine Entdeckernatur. Ihre Mission: neue Welten und Kreaturen entdecken. Das Hilfsmittel ist schnell gewählt. Mittels eines Ballons fliegt ihr durch die linearen Levels. Das funktioniert auch kinderleicht.

Wie in Robo Surf benötigt ihr nur einen Finger. Damit ist das Spiel in der Steuerung noch minimalistischer als Demolition Dash oder Spooky Hoofs. Durch Drücken des Bildschirmes gewinnt Benfro an Höhe, Loslassen lässt ihn hinabsinken. Das Schwierige ist die richtige Dosierung der Auf-und Abbewegungen, welche euch einiges abverlangt.

Aber auch wenn ihr nur einen Finger zum Spielen braucht, solltet ihr das Spiel nicht nebenbei spielen. Denn Sir Benfro's Brilliant Balloon bestraft Fehler hart.

Stoßt ihr einmal an die Umgebung oder an eines der Tiere, verliert ihr viele wertvolle Glühwürmchen und ein Neubeginn des Levels ist fast unumgänglich. Das ist zwar ärgerlich, aber dank der liebevoll gestalteten Welten verschmerzbar. Beruhigend für die Nerven wirkt sich dabei die besinnliche Musik aus.

Fakten:

  • fantasievolle Optik
  • berauschende Klangkulisse
  • aufregende Kreaturen
  • kinderleichte Steuerung
  • simples Spielprinzip
  • hoher Schwierigkeitsgrad
  • nur vier Levels
  • geringe Langzeitmotivation
  • teils monotone Levelgestaltung

Meinung von David Ulc

Spiele wie Sir Benfro's Brilliant Balloon fristen ein Nischendasein im App-Store. Die Langzeitmotivation ist zu gering im Vergleich zu anderen Spielen für 79 Cent. Dennoch lohnt sich ein Blick auf dieses Spiel. Und das, obwohl weder Umfang noch der teilweise frustrierend hohe Schwierigkeitsgrad dabei helfen, euch lange an den Bildschirm zu fesseln.

Man merkt dem Spiel jedoch all das Herzblut an, welches reingesteckt wurde. Die Levels sind liebevoll gestaltet ebenso wie die faszinierenden Kreaturen. Eine kindliche Begeisterung für das Fantastische wohnt Sir Benfro inne. Eine Begeisterung, die ich gerne teile.

70

meint: Fantasievolles und optisch erfrischendes Geschicklichkeitsspiel mit simplem Spielablauf, aber forderndem Schwierigkeitsgrad.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sir Benfro's Brilliant Balloon (Übersicht)