Test Mass Effect - Infiltrator: Das erste Mal ohne Shepard

von David Ulc (20. März 2012)

Kaum steht Mass Effect 3 im Handel, erscheint schon der nächste Teil der Weltraum-Saga. Für iPhone und bereits ohne euren Helden Shepard. Wie schmeckt euch das?

Rechtzeitig in Deckung zu gehen ist in Mass Effect Infiltrators wichtig.Rechtzeitig in Deckung zu gehen ist in Mass Effect Infiltrators wichtig.

Shepard? Fehlanzeige. Rollenspielelemente? Gibt es nicht. Biotische Fähigkeiten? Sind mit an Bord. Eine packende Geschichte?

Der Ansatz ist allenfalls zum Teil da. Mass Effect Infiltrator ist ein sehr untypischer Vertreter der Mass Effect-Serie.

Infiltrator geht auf dieselbe Entwickler-Kappe wie das hochgelobte Dead Space und präsentiert sich wie dieses als faustdicker Shooter mit Deckungselementen.

Ihr siegt in keinem Schusswechsel, wenn ihr keinen Schutz sucht. In Deckung gehen, Feinde durch einen Fingertipp markieren, anvisieren, ausschalten. Adrenalin pur! Dank der ausgeklügelten Steuerung funktioniert dies auch perfekt.

1 von 30

Mass Effect - Infiltrator: Ohne Shepard durch das Weltall

Zu perfekt allerdings, denn manchmal seid ihr noch in Schutzposition während Feinde neben euch auftauchen. Die Steuerung reagiert in diesem Fall zu langsam und oftmals endet die Begegnung tödlich. Und zwar für euch.

Hier bekommt ihr das Spiel

Mass Effect Infiltrator in iTunes kaufen

Töten mit Stil und Abwechslung

Immer nur mit denselben vier Waffen die Bösewichte durchlöchern ist auf lange Sicht langweilig. Daher benutzt ihr eure vier biotischen Fähigkeiten, um sie beispielsweise durch die Luft zu schleudern oder ihnen eine Blitzkugel entgegenzuwerfen.

Wechselt nach jedem getöteten Feind munter zwischen den Waffen und Fähigkeiten und ihr erhaltet viele Stilpunkte. Denn es geht nicht nur ums blanke Töten, sondern ums Töten mit Stil. Je nach Darbietung erhaltet ihr so mehr oder weniger Geld, mit dem ihr wiederum eure Ausrüstung aufstufen und erweitern könnt. Ein Selbstläufer sozusagen.

Praktischerweise hinterlassen die Leichen gelegentlich Informationen, die ihr entweder gegen Geld oder für eine Aufbesserung eurer Galaktische-Bereitschaft-Wertung für Mass Effect 3 nutzen könnt. So könnt ihr unterwegs umherschießen und daheim euren Bonus auskosten.

Fakten:

  • herausragende Grafik
  • atmosphärische Musikuntermalung
  • Spielfortschritte für Mass Effect 3 nutzbar
  • abwechslungsreiche Kampfmöglichkeiten
  • aufrüstbare Fertigkeiten und Waffen
  • schwache Geschichte
  • kein wirkliches Mass Effect
  • teilweise schwammige Steuerung
  • linearer Spielablauf

Meinung von David Ulc

Wer die Mass Effect-Reihe nicht kennt und dementsprechend keine besonderen Erwartungen hat, erlebt keine Enttäuschung. Wer allerdings ein Mass Effect 3 im Taschenformat will, darf getrost über dieses Spiel hinwegsehen.

Ich hatte meinen Spaß, da ich die Erwartungen ausgeblendet habe. So präsentierte sich mir ein guter Shooter mit gelungener Grafik sowie mächtigen Waffen und biotischen Fähigkeiten.

Dass die Level allzu linear sind und die Geschichte schwach auf der Brust ist - nicht schlimm. Es spielt sich gut und macht Spaß. Ohne die teilweise ärgerliche Steuerung wäre Mass Effect - Infiltrator sogar ein herausragendes Spiel. So bleibt es eine überdurchschnittliche Ballerorgie. Ohne Shepard. Aber mit Stil.

80

meint: Hier fehlt die spielerische Tiefe und eine tiefsinnige Geschichte wie bei den Konsolenvorbildern der Reihe. Am Ende bleibt trotzdem ein gelungener Shooter.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect Infiltrator (Übersicht)