Mario Party: Eine Spielserie erobert den Samstag-Abend - Geburt eines neuen Genres, Euphorische Spieler und vergrämte Kritiker

(Special)

Geburt eines neuen Genres

Mit Mario Party sprießt nicht nur ein weiterer Ast am weit verzweigten Stammbaum der Mario-Spiele, es ist gleichzeitig der erste Vertreter eines neuen Videospielgenres. Ein Genre, das von einigen unbedeutenden Klonen abgesehen, auf die Mario-Party-Reihe beschränkt ist.

Wer keine Ahnung von Marios Partys hat, mag sie für leicht chaotisch halten.Wer keine Ahnung von Marios Partys hat, mag sie für leicht chaotisch halten.

Virtuelle Brettspiele (wie zum Beispiel Monopoly-Adaptionen) gibt es zwar schon seit den achtziger Jahren, jedoch nie in Form eines quietschbunten Feuerwerks aus Typen und Tätigkeiten, die auf den ersten Blick entweder dem Wahnsinn zu entspringen scheinen oder Teil einer sehr harten und unkonventionellen Therapie desselben sein könnten.

"Bowsers Grimassen" - eines der ersten 56 Minispiele der Mario-Party-Serie."Bowsers Grimassen" - eines der ersten 56 Minispiele der Mario-Party-Serie.

Klempner in Sprungfederform, sprechende Skelettschlüssel mit Schleifen im nicht vorhandenen Haar, auf Schnullern kauende Pilze, Geburtstagstorten im Mietshaus-Format, in Kapseln versiegelte Geierköpfe und Tausende weitere Dinge, die jeder Psychiater mit einem alarmierten Heben der Augenbrauen kommentieren würde, wenn sie jemand als frohsinnfördernde Partyrequisiten vorschlägt.

Minispiele - die Retter jeder Party

Die Minispiele bilden seit dem ersten Teil und bis heute das Herzstück jeder Mario-Party. Nachdem alle vier Spieler ihren Zug beendet (und dabei im verbissenen Kampf um Münzen und Sterne mehr oder weniger abstruse Ereignisse heraufbeschworen) haben, finden sie sich zu einem Spiel zusammen. Dabei sind entweder Geschick oder Glück gefordert, Teamfähigkeit oder egoistischer Einzelkampf.

Diese Minispiele sind nicht nur aufgrund ihrer zentralen Rolle mit einem Herzen zu vergleichen, sondern auch hinsichtlich ihrer Funktion: Ohne die Minispiele wäre Mario alleine auf seiner Party. Die im Handel erhältlichen Mario-Partys umfassen inzwischen 784 Minispiele und kommen dabei ganz ohne Flaschendrehen und Twister aus.

Deshalb liegt der Hauptkritikpunkt schon im ersten Teil der Serie außerhalb der Spiele am Rundenende: Denn alleine kommt man sich auf Marios Fete beinahe so verloren vor wie bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenkegelns.

Euphorische Spieler und vergrämte Kritiker

Die Kritiker sind deswegen nur mäßig begeistert und bewerten Mario Party 1 mit nur 77 Prozent Spielspaß im Durchschnitt - immerhin besser als alle bisher nachfolgenden Mario-Party-Spiele. Doch vielleicht lässt sich der Spielspaß hier nicht so nüchtern bewerten.

Bowser hat sich vorgenommen, die Party zu sabotieren. Wäre ja auch noch schöner, wenn dieser Mario einfach so feiert!Bowser hat sich vorgenommen, die Party zu sabotieren. Wäre ja auch noch schöner, wenn dieser Mario einfach so feiert!

Mit 2,7 Millionen verkauften Exemplaren kommt Mario Party auf Rang 17 unter den 390 N64-Spielen. Ist man alleine, wird eben nicht gefeiert, sondern gewartet, bis man mal wieder Freunde und Familie im Haus hat - so einfach ist das.

Und dank der etwa gleichgewichteten Mischung aus geschicks- und glücksgesteuerten Elementen kann sogar die nicht mehr ganz so rüstige Oma fröhlich über die Sahnekleckse auf Peachs Geburtstagskuchen hopsen.

Mario hat sich nun also auch als Partylöwe einen Namen gemacht und in Nintendos Chefetage sieht man dem Fiskaljahresbericht 1998/99 eine Spur gelassener entgegen. Wer hätte auch ahnen können, dass das scheinbar so harmlose Mario Party als blutigstes Videospiel in die Geschichte eingehen wird?

Weiter mit: Die zweite Feier

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Zeit für ein Duell auf iOS oder Android: Konami kündigt mit Yu-Gi-Oh! - Duel Links ein neues Kartenspiel f&uu (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mario Party 9 (Übersicht)