Mario Party: Eine Spielserie erobert den Samstag-Abend - Die zweite Feier

(Special)

Handschuhe für Spieler der Mario Party

Das Blut, das bei Mario Party fließt, ist echt und stammt aus unzähligen Spielerhandflächen, die sich an den Analogsticks der N64-Controller durchwetzen. Aber der Reihe nach.

Eine angebohrte Hand durch virtuelles Tauziehen. Drastischer kann man sich wohl kaum als Videospielfan outen.Eine angebohrte Hand durch virtuelles Tauziehen. Drastischer kann man sich wohl kaum als Videospielfan outen.

Bei einigen Minispielen in Mario Party ist es nötig, den Analogstick möglichst schnell zu drehen. Nintendo ging davon aus, dass die Spieler dafür den Daumen benutzen, doch die haben schnell heraus, dass es mit der Handfläche viel schneller geht.

Leidenschaftliche Naturen steigern sich in die Aufgabe hinein und hören erst dann auf, wenn der Analogstick über dem Kugelgelenk abbricht oder wenn es plötzlich schmerzt. Durch die Reibungshitze entstehen sogar Brandblasen. Der Autor dieses Textes hat das im zarten Kindesalter am eigenen Leib erfahren.

Amerikanische Eltern verklagen Nintendo daraufhin und der Konzern stellt 80 Millionen Dollar zur Herstellung von Handschuhen für die Besitzer des Spiels zur Verfügung und verdonnert Entwickler Hudson, die Steuerung bei der nächsten Mario-Party zu überdenken.

Die zweite Feier

Das wird auch Zeit, denn Mario ist auf den Geschmack gekommen und feiert im Dezember 1999 schon wieder - genau 52 Wochen nach der ersten Party. Einiges hat sich verändert.

In Mario Party 2 kostümieren sich die Charaktere passend zu jedem Spielbrett - ein erster Versuch der Auflockerung.In Mario Party 2 kostümieren sich die Charaktere passend zu jedem Spielbrett - ein erster Versuch der Auflockerung.

Die Objekte (Items) greifen bei Mario Party 2 nicht mehr zufällig in den Spielverlauf ein, sondern der Spieler kann sie kaufen, gewinnen oder stehlen und dann taktisch einsetzen.

Vom Pilz, der einen zweiten Würfel spendiert, bis hin zur Wunderlampe, die den beschwerlichen Marsch zum Sternenkauf abkürzt, ist alles vorhanden. Daneben gibt es nun Kampf-, Duell- und Item-Minispiele, die die Spannung schüren und für Abwechslung sorgen sollen.

Obwohl der Wiederspielwert etwas höher liegt als in Teil 1, fällt das Fach-Urteil ähnlich wie beim Vorgänger aus: Die Minispiele retten das langatmige Spektakel auf dem Spielbrett, das alleine kaum zu ertragen sei.

Auch die dritte Party erscheint noch fürs N64, obwohl die technisch überlegene PlayStation 2 die Konsole bereits zu einem Schattendasein verurteilt hat.

Die letzte Party für das N64

Und wieder ist nur ein knappes Jahr seit der vorherigen Feier vergangen. Den guten Willen kann man den Entwicklern nicht absprechen.

Die Minispiele sind seit jeher durchweg einfallsreich und spaßig. Ab Mario Party 3 sind auch Waluigi und Daisy dabei.Die Minispiele sind seit jeher durchweg einfallsreich und spaßig. Ab Mario Party 3 sind auch Waluigi und Daisy dabei.

Mario Party 3 enthält eine Kampagne, bei dem der Spieler aus allen Spielbrettern als Sieger hervorgehen soll und sich nach jedem Sieg mit einem computergesteuerten Gegner duelliert - unterstützt von zwei Bundesgenossen aus dem Mario-Universum.

Außerdem sind dank Waluigi und Daisy diesmal acht statt bisher sechs Bürger des Pilzkönigreichs spielbar. Obendrein hat Mario Party 3 satte 71 Minispiele zu bieten. Mit 76 Prozent Durchschnittswertung kommt das Spiel tatsächlich einen Hauch besser weg als der Vorgänger.

Aber diesmal fehlt es an der Gunst der Spieler: Mit nur 1,9 Millionen verkauften Exemplaren spiegelt es die Dämmerungsstimmung rund um Nintendos dritte Heimkonsole wider. Die N64-Ära geht im Laufe des Jahres 2001 endgültig zu Ende. Und so lässt Mario Party 4 bis Oktober 2002 auf sich warten. Mario bittet seine Gäste nun auf den moderneren GameCube.

Weiter mit: Neuanfang auf dem GameCube, Wenn Feiern zur Routine wird

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mario Party 9 (Übersicht)