Mario Party: Eine Spielserie erobert den Samstag-Abend - Neuanfang auf dem GameCube, Wenn Feiern zur Routine wird

(Special)

Neuanfang auf dem GameCube

Den Gamecube gibt es inzwischen seit gut einem Jahr zu kaufen, in Deutschland ist er seit fünf Monaten auf dem Markt. Durch die Evolution zur neuen Konsolengeneration sieht die vierte Fete schicker als die bisherigen aus. Erstmals bestehen die Spielbretter aus Polygonen und nicht mehr aus gerenderten Hintergrundbildern.

Was eine Konsolengeneration doch ausmacht: Die grafische Entwicklung zwischen Teil 3 und 4 (hier: 4) ist enorm.Was eine Konsolengeneration doch ausmacht: Die grafische Entwicklung zwischen Teil 3 und 4 (hier: 4) ist enorm.

Zu beanstanden gibt es, dass ansonsten alles beim Alten geblieben sei. Doch die Spielergemeinde kann das alles nicht beeindrucken.

Mario Party 4 verkauft sich wieder fast so gut wie Teil 1. Vielleicht auch deswegen erhält das Spiel die Auszeichnung "Family Game of the Year 2003" des in den Vereinigten Staaten bekannten Vereins "Academy of Interactive Arts & Sciences" (AIAS).

Die Serie geht nun wieder zum Jahresrhythmus über: Im November 2003 folgt Party Nummer 5, wieder für den GameCube. Diesmal ist besonders deutlich, wie viel Mühe sich die Entwickler gegeben haben, um das Spielprinzip auch für Einzelspieler interessant zu machen.

Bowser mal drei

Ansatzweise ist das auch gelungen, denn in der Kampagne tritt der Spieler nun gegen drei Mini-Bowser an, die gleichzeitig ziehen. Die oft kritisierte Wartezeit zwischen eigenem Zug und Minispiel verkürzt sich also auf ein Drittel.

Die Entwickler bauen immer kompliziertere Modi ein, um den Schein einer runderneuerten Party zu erwecken.Die Entwickler bauen immer kompliziertere Modi ein, um den Schein einer runderneuerten Party zu erwecken.

Das Kapselsystem ersetzt von nun an die sogenannten Items: Im Gegensatz zu diesen platziert der Spieler den Inhalt einer Kapsel - häufig eine münzenraubende Falle - auf einem bestimmten Feld und wartet dann auf Beute.

Genauso neu ist der Superduell-Modus. Hier geht es darum, aus 44 freispielbaren Teilen einen Streitwagen zu konstruieren, um ihn in drei speziellen Minispielen auf einen Gegner zu hetzen.

Trotz oder womöglich wegen dieser scheinbar so kreativen Ideen gilt Mario Party 5 als der bis dahin schlechteste Vertreter der Reihe. Zu oft sei es möglich, durch schieres Glück zu gewinnen. Spielerische Fähigkeiten geraten immer mehr in den Hintergrund.

Wenn Feiern zur Routine wird

Nichtsdestotrotz nimmt sich Capcom des Spiels an und fertigt 2004 und 2005 zwei futuristisch anmutende Automaten-Adaptionen für die japansichen Spielhallen: Super Mario Fushigi no Korokoro Party 1 und 2. Übersetzt klingt das kaum weniger seltsam: "Super Mario: Die rollende Party der Geheimnisse".

Mario tuckert in Mario Party Advance in einem Pilzauto übers Spielfeld - ein bisschen wie in der aktuellen Party.Mario tuckert in Mario Party Advance in einem Pilzauto übers Spielfeld - ein bisschen wie in der aktuellen Party.

In gewohntem Rhythmus folgen derweil die sechste und siebte Auflage von Marios Party und zwischendurch sogar noch ein umstrittener Ableger für den Gameboy Advance - Mario Party Advance. Das Spiel ist hauptsächlich für nur eine Person gedacht und betraut den Spieler während einer Autofahrt übers Spielbrett mit rollenspielartigen Aufträgen.

Mario ist mittlerweile so sehr im Stress wie nie zuvor. Auftritte in fünfzehn Spielen allein im Jahr 2005 fordern ihren Tribut. Aber die jährliche Party darf nicht fehlen. Die beiden letzten GameCube-Partys unterstützen ein Mikrofon, das in einigen, wenigen Minispielen zum Einsatz kommt.

Weiter mit: Wii - das Ende der Mario-Partys?

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mario Party 9 (Übersicht)