Mario Party: Eine Spielserie erobert den Samstag-Abend - Wii - das Ende der Mario-Partys?

(Special)

Acht Personen vor einem Bildschirm

Ein Tag-Nacht-Wechsel in Mario Party 6 und die skurrile Idee, dass sich in Mario Party 7 je zwei Spieler einen Controller teilen, um acht Personen vor den Bildschirm zu quetschen, animieren die Fachpresse auch nicht gerade zu Lobeshymnen. So dümpelt die Serie am Ende der GameCube-Ära in belangloser Mittelmäßigkeit.

In Mario Party 7 geht es mit Peachs Staatsschiff auf Kreuzfahrt - ohne Bowser!In Mario Party 7 geht es mit Peachs Staatsschiff auf Kreuzfahrt - ohne Bowser!

Aber alles ist relativ. Die Bewertungen der Mario-Party-Spiele enttäuschen nur dann, wenn man an das gewohnte Spiel-Niveau des Hauptdarstellers denkt. Das einmal vorgelassen, ist Mario Party definitiv ein Erfolg. Welche Videospielserien schaffen es ansonsten schon überhaupt bis zu Teil 7?

Vor allem dank der ungebrochenen Popularität der Partys finden sie immer noch statt: Die vier GameCube-Ableger verkaufen sich im Schnitt fast zwei Millionen Mal. Damit bleibt die Reihe für Nintendo eine wichtige Einnahmequelle.

2006 neigt sich wieder eine Konsolenära dem Ende zu. Mario ist deshalb zu traurig, um zu feiern, und wartet mit Mario Party 8 für die Wii bis Mai 2007.

Wii - das Ende der Mario-Partys?

Das Spiel treibt den Kontrast von Bewertung und Verkaufszahlen eindrucksvoll auf die Spitze: Mit 7,8 Millionen Spielen verkauft sich Mario Party 8 so gut wie alle GameCube-Partys zusammen und steht damit auf Rang 12 der bisher etwa 1.200 Wii-Spiele.

Mario Party Fushigi no Korokoro Kyaccha, einer der drei Spielhallen-Automaten aus der Mario-Party-Serie.Mario Party Fushigi no Korokoro Kyaccha, einer der drei Spielhallen-Automaten aus der Mario-Party-Serie.

Doch bei den Kritikern fällt Mario Party 8 durch. Mit nur 63 % Durchschnittswertung gilt es als die schlechteste Heimkonsolen-Party. Neun Partys in neun Jahren seien außerdem einfach zu viele.

Doch 2009 veröffentlicht Capcom wieder einen riesigen Automaten auf Basis des Spiels: Mario Party Fushigi no Korokoro Kyaccha für bis zu 16 Spieler.

Nach der Entwicklung von Mario Party 8 und Mario Party DS, das sich ebenfalls blendend verkauft, kehren viele wichtige Designer Hudson Soft den Rücken und finden mit der Nintendo-Tochterfirma Nd Cube einen neuen Arbeitgeber.

Deshalb liegt die Mario-Party-Serie erstmal auf Eis. 2010 veröffentlicht Nd Cube Wii Party. Das Spiel erinnert stark an die Mario-Partys, doch feiern diesmal die Mii-Charaktere.

Weiter mit: Endlich wieder Feierlaune

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mario Party 9 (Übersicht)