Mario Party: Eine Spielserie erobert den Samstag-Abend - Endlich wieder Feierlaune

(Special)

Endlich wieder Feierlaune

Erst knapp fünf Jahre nach Mario Party DS widmet sich Nd Cube wieder Mario. Mario Party 9 erscheint am 2. März 2012, einen Tag nach der Vereinnahmung von Hudson Soft durch Konami. Die Entwickler haben an den inzwischen verkrusteten Regeln der Serie viel stärker als sonst gefeilt.

In Mario Party 9 geht es wieder per Auto übers Spielfeld. Ob das die Fachleute mit der Serie versöhnt?In Mario Party 9 geht es wieder per Auto übers Spielfeld. Ob das die Fachleute mit der Serie versöhnt?

Da alle Partygäste gemeinsam übers Spielfeld ziehen, sind die verhassten Wartezeiten passé, und der Moderator ruft nicht mehr nach jeder Runde zum Minispiel, sondern nur, wenn die Spieler bestimmte Felder betreten. Das Spiel erscheint im Ausland übrigens erst später: Am 11. März 2012 in Amerika und Ende April in Japan.

Mario Party ist eine Spieleserie der Superlative: Zählt man die Spielhallenableger mit, kommt sie mittlerweile auf 14 Titel. 15, falls ihr Mario Party-e von 2003 mitzählt. Das ist allerdings eher ein Karten- als ein Videospiel, umfasst aber auch elf Karten für den e-Reader, ein Kartenlesegerät für den Gameboy Advance.

Von Katerstimmung keine Spur

Sind die Karten eingelesen, überträgt der e-Reader bei Mario Party-e pro Karte ein Minispiel auf den Bildschirm. Der e-Reader hat es aber nie auf den europäischen Markt geschafft.

Die nächste Party kommt vermutlich für 3DS oder WiiU. Abwarten!Die nächste Party kommt vermutlich für 3DS oder WiiU. Abwarten!

Zu allen Partys hat Mario im Lauf der Jahre 20 verschiedene Gäste eingeladen und sie über 43 Feld-Typen auf 66 Spielbrettern gehetzt. Geholfen haben ihnen dabei 145 verschiedene Objekte. Nur Bowser hat keine Einladung bekommen - und das wurmt ihn mehr, als ihr denkt!

Nach Mario Party 9 wird es sicher erst einmal wieder still in der Partyzentrale. Alle Pilze sind aufgegessen, alle Spiele sind gespielt.

Um die Überreste von Luftschlangen und Tischfeuerwerk kann sich Luigi morgen kümmern. Die anderen Gäste sind längst zuhause und Bowser schmollt irgendwo - eine gelungene Party, wie üblich! Mario hat nun wieder Zeit zum Nachdenken.

Was könnte er als nächstes machen? Noch hat er keine Idee, aber wir können es uns denken. Denn der Stapel aus vorgedruckten Einladungskarten für die nächste Mario-Party liegt garantiert schon griffbereit.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

7 Dinge, die nur echte PC-Freaks machen

7 Dinge, die nur echte PC-Freaks machen

Ihr habt einen Spiele-Rechner für unter 1.000 Euro zuhause stehen? Oder spielt gar an einer Konsole? Menschen, die (...) mehr

Weitere Artikel

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

(Quelle: White Owls Inc.) Swery65 ist zurück: Der kreative Kopf hinter Spielen wie Deadly Premonition und D4 - Dar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mario Party 9 (Übersicht)