Vorschau Dishonored - Geschichte und Spielprinizp, Magie

Hintergrundgeschichte und die Rolle der Wale

Hauptakteur Corvo ist nicht ohne Grund auf die Leben zahlloser Menschen aus. Einst stand er als Leibwächter im Dienst seiner Majestät. Doch durch üble Intrigen steht er plötzlich am Pranger:

Ein Wal hat's nicht leicht in Dishonored. Aber wer hat das schon, in einer Welt voller Dekadenz und Intrigen?Ein Wal hat's nicht leicht in Dishonored. Aber wer hat das schon, in einer Welt voller Dekadenz und Intrigen?

Er soll die Hoheit ermordet haben. Hat er aber nicht. Deshalb ist er stinksauer. Zum Glück trifft er schon bald im Spiel auf eine Gruppe, die ihm bei seiner Rache helfen will. Wie die genau aussieht, bestimmt ihr.

Doch ihr seid nicht der einzige Pechvogel im Spiel. Noch schlimmer geht es den Walen. Tierschützern stößt es bitter auf, wenn sie einen Tanker in den Hafen einlaufen sehen. Einen Tanker, an dessen Deck ein Wal aufgehängt ist.

In Dishonored dient Walöl als Energiequelle Nummer 1. Der Saft der sanften Riesen treibt sämtliche Technik in der Spielwelt an und ist daher denkbar kostbar. Und er soll nicht die einzige Kuriosität im Spiel bleiben.

Dieses Video zu Dishonored schon gesehen?

Schleichen und Ballern - beides möglich

Obgleich ihr ein Naturtalent in Sachen Verstecken, Meucheln und Schleichen seid: Dishonored will euch nicht dazu zwingen, auf Samtpfoten durch die Welt zu huschen.

Auf Wunsch dürft ihr euch auch brachial durch die Levels ballern.Auf Wunsch dürft ihr euch auch brachial durch die Levels ballern.

Wer mag, holt die Knarre raus und ballert sich durch die Welt wie ein Revolverheld. Oder macht Gebrauch von seiner magischen Begabung und hetzt seinen Feinden zum Beispiel eine Rattenplage auf den Hals.

Dazu bieten die einzelnen Levels stets mehrere Wege zum Ziel, ähnlich wie in Hitman - Absolution. Um in ein Gebäude einzudringen, könntet ihr zum Beispiel die Vordertüre nehmen - Scharmützel mit den Wachen inbegriffen.

Oder ihr hüpft von Dach zu Dach, um schließlich durch ein Fenster im zweiten Stock in das Haus der Begierde zu gelangen. "Wenn irgendwann ein Spieler denkt: 'könnte ich auch über diesen Balkon zum Ziel gelangen', dann ist es meine Aufgabe, das möglich zu machen", so Levelgestalter Carrier.

1 von 104

Dishonored - Eindrücke aus der Steampunk-Welt

Ein weiterer Weg: Mittels "Posession"-Fähigkeit schlüpft ihr in den Körper einer herumstreunenden Ratte. Der Nager hat kein Problem damit, einfach durch einen Lüftungsschacht zu klettern. So steht ihr bald in der Küche des Hauses.

Magie: Von Teleport bis Rattenplage

Ein besonderer Reiz liegt in der Vielzahl an Fähigkeiten. Schon beim Sprung auf ein drei Meter hohes Dach wird klar: Ihr seid alles andere als ein 08/15-Kämpfer. Mittels "Blink"-Fähigkeit teleportiert ihr euch flugs auf das nächste Haus, um von dort aus einen Überblick über das Geschehen zu bekommen.

Dieser Herr geht gleich flöten. Euer Kraftstoß wird ihn durch den Raum schleudern.Dieser Herr geht gleich flöten. Euer Kraftstoß wird ihn durch den Raum schleudern.

Wachen patroullieren in jeder Straße, ein mit Armbrust und Schwert bewaffneter Scherge dreht auf dem nächsten Dach seine Runden. Alles klar. Letzterer stellt kein großes Hindernis dar.

Also schleicht ihr euch von hinten an ihn heran. Dank einer magischen Kraft, die an den Macht-Stoß aus Star Wars - The Force Unleashed 2 erinnert, schleudert ihr den Herren vom Dach. Bon voyage!

Nun nur noch durch das Fenster hüpfen und - verflixt! Im nächsten Raum stehen euch gleich drei Soldaten gegenüber. Also benutzt ihr die "Zeit anhalten"-Fähigkeit und schießt jeweils einen Bolzen aus der Armbrust in Richtung deren Köpfe. Sobald die Zeit wieder läuft, seht ihr die drei zu Boden sacken. Problem gelöst!

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Dishonored - Die Maske des Zorns

Alle Meinungen

Dishonored (Übersicht)